EnOcean Schalter. Gibt es echte EnOcean Schalter (keine Taster mit 3 Stellungen)

Diskutiere EnOcean Schalter. Gibt es echte EnOcean Schalter (keine Taster mit 3 Stellungen) im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Was hast du gegen Standschränke? Den Preis. Für einen Standschrank kann ich locker in jedem Raum einen Kleinverteiler setzen Und für die paar...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Den Preis. Für einen Standschrank kann ich locker in jedem Raum einen Kleinverteiler setzen Und für die paar Sicherungen reicht das Verteilfeld vom Zählerschrank. Man könnte dann sogar drüber nachdenken, das 3x2,5 mir 25A Neozed abzusichern und in der Raumverteilung noch einen FI/LS B16 setzen, dann braucht man im Hauptverteiler nicht mal FIs
     
  2. Anzeige

  3. #22 Gast001, 06.02.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Also ich möchte nicht wirklich in jeden Raum ein verteiler sitzen haben mit logo und sicherungen. Dann hätte ich noch etwas bedenken alles in mein Netzwerk zur verfügung zu stellen das ne internet anbindung hat. Aber jeder wie er möchte. Es gibt für alles mehrere ansätze. Ähnlich ist es bei Funksystemen. Bin auch kein direkter Frreund davon aber es entwickelt sich evtl langsam zum trend. Bei der firma von ddr ich gesprochen habe werden pro etage 1 verstärker eingebaut und im werk schon 1x 3x1,5 im kreis verlegt.
    Dann wird das haus gestellt eckverbindungen. Dann werden schnell sonderleitungen gsm, herd, bo, wtr, wm usw verlegt. Zk wird in der firma vorverdrahtet funk vorprogramiert und getestet. So haben die in 3 Tage vor ort Elektrik fertig und zum kabel verlegen reichen sorry dumme 13€ kräfte. Die auch mal 12 stunden tage hinlegen. Da kommst du mit standart preislich nichtmal gegen an. Die stellen alle 3 tage ein Haus. Und nehmen entsprechende mengen ab.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Wenn du Angst hast, das die Logo aufs Internet zugreift dann kannst du das im Router blockieren. Die logo tut das aber auch nur in einem Fall, wenn du einen Zeitserver einträgst zur synchronisierung der internen Uhr. Gibst du da aber z.B. die IP Adresse der Fritzbox ein und aktivierst dort NTP Zeitserver, dann holt sich die Logo die Zeit aus der Fritzbox und geht nie ins Internet.
    Das ist doch aber Unsinn. Wenn ich Funkschalter setze, spare ich fast nichts. Die Relais in der Verteilung brauche ich trotzdem, ebenso die Leuchtenzuleitung. Ich spare also etwas Telefonleitung für die Taster und ein paar Hohlwanddosen
     
  5. #24 Darkness, 06.02.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    56
    Sicher kann die Logo das auch über Netzwerk.

    Mir sind dafür aber 230V Steuerleitungen lieber.
    Die lassen sich auch jederzeit wieder mit dummen Relais nutzen.

    Aber da hat wohl jeder etwas andere Vorstellungen.

    Und genau deswegen wird dir so ein Schrott angeboten.
    Für die einfache Arbeit fehlt in der heutigen Zeit die Wertschätzung dementsprechend auch die Entlohnung.
    Ganz komisch dass wir dann genau in den Bereichen einen "Fachkräftemangel" haben ...

    Bei der Lösung wirft dir irgendeine Hilfskraft ein paar Leitungen in die Fertigwände und eine überbezahlte Bürokraft die keine Ahnung von Elektrik hat klickt etwas auf dem Laptop rum, damit Sender und Empfänger verknüpft werden. Das kannst du eig. auch selbst machen, sofern du die Software hast. Ist vmtl. sogar noch deutlich einfacher wie die Logo.
    Und letztendlich zum laufen bringt das ganze die "dumme 13€ Kraft" die sämtliche Fehler vor Ort ausbessern darf.

    Ich will dir die Lösung nicht schlechtreden, aber so eine Lösung hat mMn außerhalb von Einzelfällen im Bestand nichts zu suchen. Wenn nach 15 oder 20 Jahren die ersten Defekte autreten, dann geht der Spaß nämlich erst richtig los.
    Den Hersteller gibts vll. sogar noch, aber der nutzt dann vll. schon wieder ein ganz anderes Frequenzband und ein anderes Protokoll. Ist heutzutage schon schwer genug noch brauchbare und günstige Mainboards für die ISA-Karten zu finden, da wirds mit einer proprietären Funklösung in Zukunft sicher nicht besser.

    BTW: Mit 3G1,5 kommst du in der Wärmedämmung nicht mehr allzu weit.

    Bauzeit ist zweitrangig.
    Wichtiger sind die nächsten 50 Jahre.

    Und da helfen dir nur viele Leitungen und viele Leerohre.
    Deine Funklösung wird in 30 Jahren genauso hinfällig sein, wie Ethernet über Koaxialkabel.

    Und wenn der Hersteller die Eigentümer wechselt, dann gehts evtl. auch schneller.
    Gibt ja jetzt schon gute Beispiele: https://www.golem.de/news/software-...nt-das-licht-an-einer-schule-2301-171346.html
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Gibt auch Relais für 12V und selbst wenn ich Rolladen konventionell verdrahten würde, würde ich Trennrelais mit 24V Ansteuerung nutzen und die 230V aus dem Raum. Wenn der Anstreicher die Sicherung fürs Wohnzimmer ausschaltet, dann ist auch auf dem Jalousieschalter keine Spannung mehr im Wohnzimmer
     
  7. #26 Gast001, 06.02.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    @Darkness, @bigdie ich halte davon auch nix habe es von den Bauherren der Nachbar baustelle wo ich grade arbeite mitbekommen das die für ihr aus konventionell ca 1500 mehr hätten zahlen müssen als standart funk bei dem Hersteller. Logo netzwerk hätte ich ehr bedenken das von aussen jemand drauf kommt. Aber das sind meine bedenken ich muss nicht alles mit dem Netzwerk verbinden.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    wenn von außen wer in mein Netzwerk kommt, dürften die Logos mein kleinstes Problem sein. Außerdem kannst du das Logo netzwerk auch hardwaremäßig vom Rest trennen. Verbietet ja keiner die 10 Logos auf einen eigenen Switch zu hängen.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Also ich habe ein paar kleinere Projekte mit homematic wired gemacht.

    Da ist Vernetzung mit Funk kein Problem.

    Die erste Anlage habe ich in 2004 verbaut, bis auf Batterie- Wechsel an den Funk- Sendern ist da nix passiert.

    Und laufen komplett autark mit den CCU 2 Zentralen.

    Gruß Gert
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Gutes Beispiel. Vor 20 Jahren war bei ELV das FS20 Funksystem das Non + Ultra. Dann kam Homematic und FS20 ist tot und nun Homematik Ip und Homematik ist Tot. Bald kommt dann Homematik Ultra und von Homematik Ip wolln die nichts mehr wissen. Di kaufst dann alle 10 Jahre alles neu. Und für die Hutschiene gab es ebenfalls mal einen Vorgänger. Davon gibt es nicht mal mehr Restposten.
    Früher hat man ein Haus mal für >100 Jahre gebaut und die Elektrik min. für 50 Jahre. Heute verklebt man Folie mit Paketklebeband und baut Elektrik, die nach 10 Jahren tot ist.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Ja, da gebe ich Dir recht.

    Ich komme mit Schaltern ganz gut klar.

    In meinem eigenen Haus habe ich in der Küche Schaltmöglichkeiten vergessen. Seinerzeit, etwa 1996.

    Da habe ich einfach zwei Funk- Klingeltaster genommen, die Sender hinter jeweils einem BJ- Taster versteckt,
    und die Empfänger mit einem Klingeltrafo gespeist, schalten mir jetzt das Licht unter den Oberschränken.

    Die Batterien in den Sendern mußte ich bis heute nicht tauschen.

    Gruß Gert
     
Thema:

EnOcean Schalter. Gibt es echte EnOcean Schalter (keine Taster mit 3 Stellungen)

Die Seite wird geladen...

EnOcean Schalter. Gibt es echte EnOcean Schalter (keine Taster mit 3 Stellungen) - Ähnliche Themen

  1. Enocean Eltako ELTAKO FSR61NP-230V

    Enocean Eltako ELTAKO FSR61NP-230V: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe im letzten Jahr ein Haus bauen lassen. Alle Lampen sind über Enocean Eltako...
  2. Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen

    Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen: Hallo, Ich habe eine absolute Anfängerfrage. An einem Drehstrom war ein Seitenkanalverdichter angeschlossen. Aus dem Typenschild ergibt sich:...
  3. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  4. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  5. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...