EnOcean Schalter. Gibt es echte EnOcean Schalter (keine Taster mit 3 Stellungen)

Diskutiere EnOcean Schalter. Gibt es echte EnOcean Schalter (keine Taster mit 3 Stellungen) im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Davon gibt es nicht mal mehr Restposten. Naja, son bißchen gebunkert habe ich da schon.... Ansonsten ist bei mir alles gemütlich alt: Wohnhaus...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Naja, son bißchen gebunkert habe ich da schon....

    Ansonsten ist bei mir alles gemütlich alt: Wohnhaus 1938, Solarthermie 1996, Elektro- Weißgeräte 1996,

    Transporter Sprinter 1999. Brille 1998. Top- isolierte Werkstatt 2012.

    Arbeitsschuhe und Arbeitskleidung ist immer aktuell, achso und mein Schatz auch!

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ist halt auch so, das man bei den meisten Funk Lösungen praktisch keine Diagnosemöglichkeit hat
    Außer bei Wlan. Da kann ich z.B. die Fritz App Wlan nehmen und sehe, wie stark mein Netz an jeder Stelle im Haus ist, welcher Nachbar evtl stört usw. Wenn du aber mit Funk Kram kämpfen musst, der manchmal geht, anderes Mal wieder nicht und du weist nicht warum, dann verfluchst du dieses Zeug.
     
  4. #33 Büffelsalami, 08.02.2023
    Büffelsalami

    Büffelsalami Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke für eure vielseitige Rückmeldungen.

    Dies hört sich für mich interessant an, aber bin mir nicht so sicher ob ich es richtig verstehe!?

    Allgemein habe ich jetzt nicht das Verständnis, was ihr dann in den nachfolgenden Beiträgen von euch gibt mit „1x 3x1,5 im kreis verlegt“, „3x2,5 mir 25A Neozed“, „7x oder 12x 1,5/2,5 in die Deckendose und da verklemmen“ etc.

    bzw. Muss dazu sagen, dass ich außer paar Shellys, Hue/Yeelight Lampen und paar Osram Steckdosen nicht viel mit der Elektrik an sich zu tun hatte. Also ich war eher Ferner von der Unterputz Elektrik, da meistens nur wohnen auf Zeit in einem fertiggestellten Objekt. Affinität zu PC/Software und digitalem Zeugs habe ich, vorallem wenn ich mich in was reinfuxen muss.

    Nun bleibt natürlich weiterhin die Frage was habe ich für Möglichkeiten wenn ich KNX zu aufwendig finde?

    Grüße & Danke
     
  5. #34 Darkness, 08.02.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Möglichst viel in der Verteilung sammeln um dann dort frei zwischen Shelly, Siemens Logo oder einfachen Stromstoßschalter, Treppenhausautomat, etc entscheiden zu können.
    Fang keinesefalls damit an, die Shelly´s und co fest einzuplanen und überall zu verteilen.
    Kann dir in Zukunft noch massive Probleme bereiten, vom Standy Verbrauch wollen wir da noch gar nicht reden.


    Die Art der Ausführung hängt dabei von den persönlichen Vorlieben und von der Installationsart vor Ort ab.
    @bigdie bevorzugt hierbei mehrere kleinere Verteilungen und Steuerungen bzw. Steuerleitungen mit Kleinspannung.

    Ich bevorzuge hier eine zentrale Verteilung und 230V Steuerleitungen.
    Wir legen hier in Bayern bei Ziegel/Beton alles in Rohr.
    Bei einem normalen Ziegelbau mit Betondecke ist damit pro Raum mindestens eine Deckendose vorhanden von der dann zu jeder Schaltstelle/Steckdose sowie zur Verteilung ein Rohr geht.
    (Also zumindestens theoretisch. Vergessenes oder nachträgliches fährt man über den Rohfußboden)
    Nur die Verteilung hängt auch gerne mal in einer Trockenbauwand.
    Im Rohr kannst du dann auch "problemlos" später noch Einzeladern nachziehen und in der Deckendose mit der Zuleitung verklemmen. Zuleitung als 7x oder 12x sollte dabei fürs meiste einfache reichen.

    Bei den Fertigteilen mit Trockenbauwand ists mit nachträglich natürlich quasi vorbei, sobald die Wand mal zu ist ...

    Raumthermostate, Rauchmelder, Rolläden, etc kriegen dann je nach Installationsart noch eigene Rohre.
    Raumthermostate gehen normal direkt in den Heizkreisverteiler der Fußbodenheizung, man kann aber auch in dem Fall den Umweg über die Verteilung fahren. Für das Thermostat würde ich aber grundsätzlich noch eine EIB-Busleitung vorbereiten.
    Rauchmelder reichen im Privatbereich auch die billigen mit Batterie.
    Rolläden gibts auch wieder unterschiedliche Lösungen. Ich wäre hier für einen eigenen Stromkreis.

    Ist natürlich auch die Frage, wie weit du es treiben willst.
    Ich habe von den geflashten Sonoff (Vor Shellyzeit) und von den Shellys mittlerweile einige nicht mehr in Betrieb. Und die elektronischen Heizkörperthermostate sind komplett geflogen.
    Die manuelle Lösung ist manchmal einfach praktikabler ...
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Eine Siemens Logo sieht so aus
    https://www.voelkner.de/products/38...C.html?offer=70c8df5b16664efb1424b27fc232fc9f
    Ist so Groß wie ein 4-poliger FI. Hat 8 Eingänge und 4 Relais Ausgänge und rechts kann man Erweiterungsmodule anflanschen Auf eine Reihe in der Verteilung. (12 TE) bekommt man so 20 Ausgänge und 24 Eingänge. Und über Netzwerk lassen sich mehrere koppeln. So kann man dann Jalousieen Zentral steuern oder auch Licht zentral aus schalten. Auch Taster mehrfach belegen kann man. Ich hab z.B. einen Serientaster, Wenn man Beide gleichzeitig drückt, geht Leuchte 3 an. Taster 1s halten alles im Raum geht aus 5s alles in der Wohnung geht aus.
    Mich weckt auch eine Logo und schaltet dann gleich das Licht an usw. usw. Da die Logo weis, welche Schicht ich habe, weis sie auch, wann ich das Haus verlasse und sollte ich mal vergessen den Zentral Aus zu drücken, wenn ich gehe, dann macht das die Logo 10min später selber.
    Schön ist halt, das man die Software (Logosoft) nur einmal kauft (50€) und dann immer wieder upgraden kann. Für die KNX Software zahlst du 1000€ unf für Upgrades regelmäßig wieder.
     
  7. #36 Büffelsalami, 04.07.2023
    Büffelsalami

    Büffelsalami Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    Danke für eure Rückmeldungen & Sorry dass ich jetzt einige Zeit nix von mir hören lassen habe – ich hatte mit anderen Dingen zu kämpfen.
    Ich habe mich in die Materie erneut eingelesen und befasst.

    Das mit dem Kleinverteiler pro Raum hat sich für mich echt gut angehört und finde ich eine praktikable Lösung.
    Ihr meint dann quasi das mit so einem Verteilerkasten wie im Anhang? Ggf. pro Raum oder vielleicht lassen sich auch paar Räume zumindest für den Kasten bündeln.
    Eine andere Spannung (z.B. 24V Netz) zu den Lichtschaltern/Rollladenschaltern würde ich jetzt allerdings nicht als sinnvoll erachten. Gibt es einen Grund warum man das macht? Ich finde man hat den Vorteil, dass man dort auch mal schnell sich Strom abgreifen kann und man nicht auf explizite Module (z.B. Bewegungsmelder in Schalter integriert) angewiesen ist.

    Aus diesem Grund und aus dem Grund der LAN-Anbindung hatte ich eigentlich auf die Shelly Pro-Serie mich fokussiert. Allerdings ist mein Vorhaben momentan im letzten Shelly-Baustein gescheitert. - -> In der Shelly Pro-Reihe (LAN-Anschluss) gibt es nicht die Möglichkeit zu dimmen.

    Den angesprochenen Standby-Stromverbrauch bei 15 Shelly pro Geräten liegt bei 60 W, was wohl aber jede Art von SmartHome mit sich bringt!?

    Habt ihr andere alternativen für solche Module mit 230V Steuerleitung, LAN-Anschluss und Dimmfunktion?


    Grüße & Danke
     

    Anhänge:

  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Klar, Man kann Telefonleitung nehmen 8, 10 oder mehr Adern in einer Leitung und dabei dünner wie ein 3x1,5mm² Nym. Außerdem braucht eine 12/24V Logo weniger Strom als eine 230V.
    Naja eher unter Putz und zumindest bei Striebel & John (ABB) gibt es auch welche mit Bilderrahmentür. Sieht also dann wie ein Bild an der Wand aus
    https://www.striebelundjohn.com/pro...ler/serie-uk600-unterputz/stromkreisverteiler
    https://www.striebelundjohn.com/pro...nterputz/zubehoer/designtueren/design-einsatz
     
  9. #38 Büffelsalami, 05.07.2023
    Büffelsalami

    Büffelsalami Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok, Danke für deine Rückmeldung, dies wäre tatsächlich ein Vorteil. Ich hab mir mal gestern ein ausführliches Video zu der Logo angeschaut. Prinzipiell ist es zu meinem angedachten "SHELLY PRO 4PM" oder dergleichen Shellygerät schon ein ganz anderes Gerät.

    1. LAN Anschluss dient nur zur Programmaufspielung - Shelly Kommunikation über LAN
    2. Steckt richtig Programmierarbeit dahinter - Shelly Konfiguration über Weboberfläche/App

    Da hat es dann erstmal bei mir aufgehört, mich mit der Logo weiter zu befassen.
    Ich denke aber die nachfolgenden Anforderungen sind eigentlich realisierbar:
    • kabelgebundene Verbindung für Kommunikation
    • einfache Konfiguration
    • Dimmerfunktion
    • Rollladenfunktion
    • Amazon Echo fähig (alternativ anderer Sprachassistent)
    • Alles von einem Hersteller (nach Möglichkeit --> vernachlässigbar)
    • Leistungsmessung (nach Möglichkeit --> vernachlässigbar)
    Gibt es dies?


    Ok, stolzer Preis, dafür das die nur noch eine Tür hinzu machen, hat mein ausgewähltes Teil - 50€ mehr gekostet. Würde da eher die Variante wählen Bild drüber hängen, oder hinter Schrank mit Ausbuchtung in Rückwand oder Schrank verschiebar ;-)
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Der Lan Anschluss der Logo dient nicht nur zum Programm aufspielen. Mehrere Logos können über Lan kommunizieren. Man kann also z.B einen Taster für Zentral Aus an einer Logo anschließen, das Signal aber an allen Vernetzten Logos nutzen. Man kann auch über den Webserver per Browser bedienen und wers braucht auch über Amazons Alexa.
     
  11. #40 Büffelsalami, 08.07.2023
    Büffelsalami

    Büffelsalami Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok, hört/hat sich dennoch nicht so benutzerfreundlich angehört und meine Frau will dies auch einrichten können (die hat bei dem Video abgewunken). Somit bin ich wieder bei meiner Ausgangssituation, die vergangenen Tage hab ich unterschiedliche Systeme noch inspiziert.
    Alle System scheitern aber irgendwo an der Benutzerfreundlichkeit und den Möglichkeiten meines Verständnisses/verfügbarer Zeit (reinfuxxen). Abgesehen davon das sie sehr preisintensiv (= z.B. Digitalstrom) wären, eventuell spezieller zusätzlicher Leitungen bedarf (z.B. Loxone) oder nur über ein strahlenintensive Funklösung (z.B. Bosch Smart Home) funktionieren.

    Ich bin echt am verzweifeln, gibt es wirklich kein System welches ein Großteil unserer Anforderungen erfüllen kann?
    Wir wären ja jetzt schon bereit das mit den Verteilerkästen pro Raum zu machen etc., eventuell zwei Hersteller zu nehmen, strahlungsarmen Funkstandard zu nutzen...
     
Thema:

EnOcean Schalter. Gibt es echte EnOcean Schalter (keine Taster mit 3 Stellungen)

Die Seite wird geladen...

EnOcean Schalter. Gibt es echte EnOcean Schalter (keine Taster mit 3 Stellungen) - Ähnliche Themen

  1. Enocean Eltako ELTAKO FSR61NP-230V

    Enocean Eltako ELTAKO FSR61NP-230V: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe im letzten Jahr ein Haus bauen lassen. Alle Lampen sind über Enocean Eltako...
  2. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  3. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  4. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  5. Treppenlicht-Zeitschalter

    Treppenlicht-Zeitschalter: Es geht um Treppenlichtanlagen in Mehrfamilienhäuser, in der Installationstechnik: L-getastete 3-Leitertechnik, ausgeführt z.B. mit einem Theben...