ENS umgehen, Photovoltaik

Diskutiere ENS umgehen, Photovoltaik im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; .. solange bis der Akku voll ist. Wohin dann mit dem überschüssigen Strom der PV? Der Laderegler schaltet ab.

  1. #11 Darkness, 16.09.2022
    Darkness

    Darkness Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    21
    Der Laderegler schaltet ab.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: ENS umgehen, Photovoltaik. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Christian 0815, 18.09.2022
    Christian 0815

    Christian 0815 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Danke für eure Antworten.

    Ich bin kein Experte in Sachen Strom, zumindest nicht bei solchen Problematiken.
    Fließt der Strom in den Sinus-Wechselrichter?
    Ansonsten würde noch "nur" die Leistung anstehen und nicht verbraucht werden .
    Müsste ja in einer Insel-Solaranlage auch so sein? Wo fließt da der Strom hin, wenn alles voll ist und keine Abnahme erfolgt?

    Meine Sorge ist halt, ob ich den Sinus-Wechselrichter "grillen" werde. Ansonsten habe ich keine Angst das System zu bauen.

    Gruß Christian
     
  4. #13 Darkness, 18.09.2022
    Darkness

    Darkness Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    21
    bidgie hat das in #3 schon erklärt, aber wenn du es auch sehen willst:


    Das funktioniert nur, wenn du grundsätzlich immer mehr verbrauchst als die PV Einspeisen kann.
    Mit Zero Export funktioniert das nämlich auch nicht länge, da das die Einspeisung nicht verhindert, sondern nur zeitlich stark begrenzt.

    Deine einzige Möglichkeit ist PV > Laderegler > Batterie > Sinus Wechselrichter > Verbraucher.
     
  5. Alemao

    Alemao Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das hast du korrekt erkannt. Der überschüssige Strom von der PV muss irgendwo hin und wird wohl überwiegend in Wärme umgewandelt, im Sinus Wechselrichter z.B., Stichwort grillen. In Inselanlagen wird in diesen Fällen die Ausgangsleistung der PV-Wechselrichter heruntergeregelt, so dass der Verbrauch mit der Erzeugung im Gleichgewicht sind. Ohne diese Abregelung arbeitet ein Wechselrichter im Betriebspunkt wo er die maximale Leistung aus den Modulen herausholt und ins Netz abgibt, womit wir wieder beim "Grillen" wären. Vergess jetzt aber deine vermutlich aufkommende Frage, wie du deinem Wechselrichter beibringen kannst abzuregeln. Das wird dir wohl nicht gelingen. Inselsysteme regeln PV-Wechselrichter z.B. über die Erhöhung der Netzfrequenz ab, wozu der PV-Wechselrichter auch ausgelegt sein muss. Frequenzabhängig fährt er die Ausgangsleistung herunter.
     
Thema:

ENS umgehen, Photovoltaik

Die Seite wird geladen...

ENS umgehen, Photovoltaik - Ähnliche Themen

  1. Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)?

    Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)?: Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)? Auf jeden Fall Markenware? Steinel oder so? Hat sich da was bewährt? Wo lässt man beim...
  2. Kondensator für Motor

    Kondensator für Motor: Hallo zusammen, ich habe eine kombinierte Hobel-Kreissäge aus dem Jahre 1980 (Scheppach Prima HM2) Hier hat sich doch nun glatt der Kondensator...
  3. Typenschild Generator: Werte interpretieren?

    Typenschild Generator: Werte interpretieren?: Hallo, wie lässt sich das Typenschild des Generators lesen und die Werte interpretieren? Ein bisschen was konnte ich da bereits raus erkennen:...
  4. Alte Siemens KG29F Kühl- Gefrierkombi mit Vita Fresh kühlt nicht mehr richtig.

    Alte Siemens KG29F Kühl- Gefrierkombi mit Vita Fresh kühlt nicht mehr richtig.: Hallo in die Runde, bin neu hier und möchte gleich mit einem Problem um Rat hier Fragen. Ich besitze eine ältere Siemens Kühlschrank,...
  5. Alter Serienschalter, noch zulässig?

    Alter Serienschalter, noch zulässig?: Hallo! Mir sind neulich ein paar alte JUNG 305 Serienschalter zugelaufen. Die sind für AP Montage, haben aber keinen Boden. Wäre sowas...