1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Entfernen der Plomben am HAK

Diskutiere Entfernen der Plomben am HAK im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Das entfernen der Plomben am HAK ist ja ein hin und wieder diskutiertes Thema. Das es verboten ist, ist mir durch aus bewust. Wie sieht es den in...

  1. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Das entfernen der Plomben am HAK ist ja ein hin und wieder diskutiertes Thema. Das es verboten ist, ist mir durch aus bewust.

    Wie sieht es den in einem Notfall aus. Am Wochenende lösen die Sicherungen im HAK aus. Das Haus ist teilweise dunkel, Nachtspeicherheizung und Durchlauferhitzer funktioniren logischerweise auch nicht. Es kommt zwar nicht oft, vor aber ich habe es in meinem Berufsleben (10 Jahre) schon zwei mal erlebt. Ist es mir dann erlaubt den Plomben zu entferenen um die Sicherungen zu wechseln?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Entfernen der Plomben am HAK

    Kommt auf dein VNB an. Wir haben 24Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr Zeit für unsere Kunden. Das heißt es gibt dafür einen Störungsdienst.

    Gruß Torsten
     
  4. #3 Kaffeeruler, 07.02.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Entfernen der Plomben am HAK

    Sprechen wir über
    1) Laien
    2) EFK
    3) EFK im eingetragenen betrieb im Netz der EVU?
    4) EFK im eingetragenen betrieb im fremden Netz einer EVU?


    Torsten u Marcel sollten uns da helfen können, die sitzen ja am richtigen Platz dafür

    mfg Dierk
     
  5. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entfernen der Plomben am HAK

    Da ich eine Ausbildung zum Energieelektroniker gemacht habe und seit dem diesen Beruf ausübe betrachte ich mich mal aus Fachkraft.

    Netzbetreibe bei uns in der Gegen ist der RWE Rhein Ruhr und die KEVAG.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Entfernen der Plomben am HAK

    Wer ist eine Elektrofachkraft (EFK)?

    zum lesen...
     
  7. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Entfernen der Plomben am HAK

    In diesem Fall unbedingt mit deinem VNB telefonieren und mit dem Mitarbeiter klären, was zu tun ist.

    Ob er sofort raus kommt und die Sicherung wechselt, oder ob du die Sicherung wechselst und er kommt am näxten Tag zum plombieren.

    Es kommt immer drauf an, wie bekannt du bei deinem VNB bist.


    Gruß Kawa :)
     
  8. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entfernen der Plomben am HAK

    Da ich jetzt mal behaupte diese Anforderungen zu erfüllen, betrachte ich mich mal als EFK.
     
  9. #8 AC DC Master, 08.02.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Entfernen der Plomben am HAK

    sorry wenn ich mich jetzt erst einschalte. aber sind nicht gleich alle elektrofachkräfte beim EVU / VNB eingetragen ? egal .

    in der not frisst der teufel fliegen oder wie war das ?
    nee, im ernst jetzt. also ich plediere dafür das man in dr not die plombe entfernen darf, um danach eine einwandfreie stromversorgung zu gewährleisten.
    klar und besser wäre es gleich am nächsten tag mit der plombenzange vorbei zu fahren und das ding zu verplomben. wie schon mal gesagt, laien haben da nix zu suchen.
     
  10. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Entfernen der Plomben am HAK

    Nö, ich bin da nicht eingetragen. Da dürfte auch für alle nicht Meister und angestellten Meister zu treffen.

    Lutz
     
  11. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Entfernen der Plomben am HAK


    Naja, ein Handwerker könnte bekannt sein aber nicht der Industriemensch. In der Regel sind das nur die eingetragenen Meisterbtriebe.

    Lutz
     
Thema:

Entfernen der Plomben am HAK

Die Seite wird geladen...

Entfernen der Plomben am HAK - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter: Halteplatte entfernen

    Lichtschalter: Halteplatte entfernen: Hallo! Ich möchte meinen Lichtschalter ausbauen und stoße nach dem Abnehmen der schalterkappe auf eine transparente Halteplatte (von ELSO), die...
  2. Entfernen von Plomben

    Entfernen von Plomben: Hallo, ich hab da mal eine Frage zum Entfernen von Plomben. Ist es mittlerweile wirklich so, dass nur ein, beim EVU eingetragener...
  3. Styroporverkleidung Kühlschrank entfernen? (m. Bild)

    Styroporverkleidung Kühlschrank entfernen? (m. Bild): Hallo, kurze Frage. Entfernt man diesen "Styroporschlauch" am Kompressorrohr? Besteht aus einem Teil, müsste ich also aufschneiden. Hab dazu nix...
  4. Lichtschalter entfernen... Bitte um allg. Hilfe!

    Lichtschalter entfernen... Bitte um allg. Hilfe!: Hallo liebe Mitgleider des ElektrikForum, ich bin zugegeben zwar KEIN Experte, bin aber dennoch gewillt, zu lernen und Frage Euch daher um Rat!...
  5. Kann man EIB Bauteile einfach entfernen?

    Kann man EIB Bauteile einfach entfernen?: Hallo, ich möchte in einer größeren Halle drei EIB Lichttaster entfernen. Die sind im Weg und werden nicht mehr gebraucht. Ich weiß von anderen...