1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Entfernen der Plomben am HAK

Diskutiere Entfernen der Plomben am HAK im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Entfernen der Plomben am HAK Ich glaub echt Du hast ein Problem..... Licht Aus Sach mal rede ich hier Japanisch :mad::mad:??? War es nicht...

  1. #51 trekmann, 26.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2010
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Entfernen der Plomben am HAK

    Sach mal rede ich hier Japanisch :mad::mad:???

    War es nicht deutlich genug was ich geschrieben habe? Einmal lasse ich so etwas durchgehen, beim zweiten mal habe ihr es euch selber zu zu schreiben!

    Man Man Man ...

    Ich mache jetzt für 72h Schluss hier. Nächsten Montag mache ich dies brisante Thema wieder auf in der Hoffnung, das sich die Gemüter beruhigt haben.
    Aber der nächste der sich dann daneben benimmst guckt sich das Forum von draußen an!

    *temporär geschlossen*
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #52 trekmann, 01.03.2010
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Entfernen der Plomben am HAK

    Hallo,

    so das Thema ist wieder offen. Ich hoffe jetzt auf eine gute Diskussionsqualität.
     
  4. #53 AC DC Master, 12.03.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: Entfernen der Plomben am HAK

    mooooinsen.
    klingt vielleicht langweilig aber ich bleibe dabei. elektriker mit bestandener prüfung werden ins VNB verzeichnis eingetragen so wie auch die meister.
    hat nicht jeder betrieb zumindest eine plombenzange im laden !?
    eins ist doch fakt: der laie hat nix vor, in und hinter dem zähler zu suchen. wichtiger wäre noch vor dem zähler. das es so viele gibt die sich ihrer sache so sicher scheinen.
    schönes wochenende.
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.795
    Zustimmungen:
    20
    AW: Entfernen der Plomben am HAK

    Lieber Master!

    Das kann man so pauschal nicht sagen!

    In unserer Gegend wird kein Gesselle beim VNB eingetragen, nur der/die als Konzessionsträger bestellte Meister.

    Und eine Plombenzange wird hier auch nicht ausgehändigt, formell muss nach erfolgter Arbeiten beim VNB eine neu Verplombung angefordert werden, in der Praxis schert das aber keine Sau.
     
  6. #55 AC DC Master, 15.03.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: Entfernen der Plomben am HAK

    boh ey. entweder unser betrieb scheint hier die ausnahme zu sein oder alle anderen betriebe sind nich eingetargen. wie schon gesagt, wir haben zwei plombenzangen wobei ich eigentlich eine immer am mann habe mit draht und plomben in de werkzeugkiste.
    und ich sage es noch einmal: der laie egal wie gut er sich in elektrik auskennen mag.
    er hat vor dem zähler nix zu suchen und auch sonst nicht in der elektischen anlage.
     
  7. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entfernen der Plomben am HAK

    Ich melde mich dann auch noch mal zu Wort.

    Meine Frage bezog darauf, daß eine Eletrofachkraft im Notffall die Plomben entfernen und die Sicherung ersetzen darft. Auch wenn der HAK ja zum Hoheitsgebiet des Netzbetreibers gehört, sollte doch jeder ausgebildete Elektrotechniker in der Lage seine, ohne Schaden eine NH-Sicherung zu wechseln.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Entfernen der Plomben am HAK

    Eine pauschale Antwort kann es nicht geben. Jeder Versorgungsnetzbetreiber wird es anders handhaben. Dann käme wieder die Definition "Notfall"? Was ist das?
     
  9. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entfernen der Plomben am HAK

    Samstagabend im tiefsten Winter, wegen defekter Sicherung funktionieren weder DLE noch Nachtspeicherheizung. So in dieser Form schon erlebt.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Entfernen der Plomben am HAK

    Dann kann ich dir berichten wie es bei uns abläuft. Störungshotline + Bereitschaftsdienst 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr erreichbar. Wir kommen zu jeder Zeit und wechseln die Sicherung.
     
  11. #60 AC DC Master, 16.03.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: Entfernen der Plomben am HAK

    genau, dafür sind die jungs da ! anrufen und die kommen. haben ja auch schließlich einen krisenfesten arbeitsplatz.

    aber um es zu ssagen - V - : normal müßte jeder kollege für so einen notfall sein helmchen mit schutzvisier, seine VDE-sicherheitshandschuhe, die tolle matte und den geeigneten NH-griff mit haben und zur jeder zeit diese benutzen. ach ja, die feuerfeste kleidung darf nicht fehlen samt den sicherheitsschuhen.
     
Thema:

Entfernen der Plomben am HAK

Die Seite wird geladen...

Entfernen der Plomben am HAK - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter: Halteplatte entfernen

    Lichtschalter: Halteplatte entfernen: Hallo! Ich möchte meinen Lichtschalter ausbauen und stoße nach dem Abnehmen der schalterkappe auf eine transparente Halteplatte (von ELSO), die...
  2. Entfernen von Plomben

    Entfernen von Plomben: Hallo, ich hab da mal eine Frage zum Entfernen von Plomben. Ist es mittlerweile wirklich so, dass nur ein, beim EVU eingetragener...
  3. Styroporverkleidung Kühlschrank entfernen? (m. Bild)

    Styroporverkleidung Kühlschrank entfernen? (m. Bild): Hallo, kurze Frage. Entfernt man diesen "Styroporschlauch" am Kompressorrohr? Besteht aus einem Teil, müsste ich also aufschneiden. Hab dazu nix...
  4. Lichtschalter entfernen... Bitte um allg. Hilfe!

    Lichtschalter entfernen... Bitte um allg. Hilfe!: Hallo liebe Mitgleider des ElektrikForum, ich bin zugegeben zwar KEIN Experte, bin aber dennoch gewillt, zu lernen und Frage Euch daher um Rat!...
  5. Kann man EIB Bauteile einfach entfernen?

    Kann man EIB Bauteile einfach entfernen?: Hallo, ich möchte in einer größeren Halle drei EIB Lichttaster entfernen. Die sind im Weg und werden nicht mehr gebraucht. Ich weiß von anderen...