1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Entfernen von Plomben

Diskutiere Entfernen von Plomben im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hab da mal eine Frage zum Entfernen von Plomben. Ist es mittlerweile wirklich so, dass nur ein, beim EVU eingetragener...

  1. #1 Wattwurm, 31.08.2015
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab da mal eine Frage zum Entfernen von Plomben. Ist es mittlerweile wirklich so, dass nur ein, beim EVU eingetragener Installationsbetrieb, Plomben entfernen darf?
    Oder handhabt das jedes EVU anders? Ich habe das jetzt nun in mehreren Beiträgen gelesen.

    Das Ganze ist jetzt zwar schon so 15 - 20 Jahre her, da habe ich mal eine Plombe am Zählerkasten entfernt, denn damals ging das. Ich wohne in einem 6-Parteien Haus. Die Zähler mit den Vorsicherungen sind unten im Treppenhaus und die UVT in den Wohnungen. Da ich mir Strom in die Garage legen wollte und der kürzeste Weg vom Zählerschrank aus war, habe ich neben die Vorsicherungen einen LSS gesetzt und ihn angeschlossen. Ein kurzer Anruf beim EVU und paar Tage später kam jemand, der ihn wieder verplombt hat. Er hat eigentlich nur kontrolliert, ob der LSS nicht vor dem Zähler angeschlossen war.

    Das geht heute nicht mehr? Wenn es denn so ist, darf der Installationsbetrieb auch wieder verplomben oder macht es das EVU?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 01.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Entfernen von Plomben

    Da die Stromnetze heutzutage alle Versorgungsnetzbetreiber unterliegen ist es heutzutage etwas anders geworden.
    Bei einer Veränderung im Vorzählerbereich, dazu gehört auch die Zählermontage oder der Plantausch, verplombt der eingetragene Installationsbetrieb die Anlage wieder der damit beauftragt war.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Entfernen von Plomben

    Das war schon immer so.
     
  5. #4 Wattwurm, 01.09.2015
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entfernen von Plomben

    Genau deswegen frage ich ja.

    Dann hätte der gute Mann vom EVU mich mit Sicherheit darauf hingewiesen, dass ich das nicht dürfte. Wie schon gesagt, er wollte nur wissen, wer das angeschlossen hat und hat auf Vorschriftsmäßigkeit kontrolliert. Da war keine Rede davon, dass ich kein eingetragener Installationsbetrieb war, bzw. bin.
     
  6. #5 Spongebob, 01.09.2015
    Spongebob

    Spongebob Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entfernen von Plomben

    So unterschiedlich kanns sein ,wenn ich Plomben entferne ,muß ich eine Fertigmeldung an den Versorger richten ,mit dem Hinweis auf Neuverplomben.EWE Weser Ems Gebiet.
     
  7. #6 andi2206, 01.09.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Entfernen von Plomben

    Hallo
    Bei uns im Süden:
    Bei EON selber verplomben, Karte ausfüllen(geht noch nicht Online) und weg damit. Fertig

    Stadtwerke München: Plombierset kostet erst mal.
    Dann Selber verplomben, DIN A4 Seite ausfüllen, 52 Euro Bearbeitungsgebühr zahlen.
    Wenn einer vom EW kommt zum verplomben, kostet es 56 Euro, aber auch DIN A 4 Seite ausfüllen.
    Und dann kommen immer wieder Rückfragen und Beanstandungen, Wie zB Erdung Pot
    Ausgleich fehlt am Zählerschrank (Klar, ist ja auch am Hausanschluß angeschlossen).
    Neuverplombung wegen Sicherungswechsel, weil ein Kurzschluß war, steht auch so im Antrag,
    keine Umbauarbeiten, dann verlangen Sie welcher Querschnitt, welche Sicherungen sind eingebaut, welcher Zähler, sogar welches Tarifschaltgerät eingebaut ist, falls ein Doppeltarifzähler in der Anlage ist.
    Macht echt keinen Spaß.

    Aber Plomben öffnen darf auch bei uns nur ein eingetragener Fachbetrieb.

    andi
     
  8. #7 wooden made electrician, 01.09.2015
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    9
    AW: Entfernen von Plomben

    Und der Betrieb; in dem du arbeitest, ist kein eingetragener Elektroinstallateur bei der EWE?

    Mit freundlichem Gruß

    Jens
     
  9. #8 Wattwurm, 02.09.2015
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entfernen von Plomben

    Früher war alles leichter. :D
    Ich habe eben mit dem EVU, welches bei uns die NEW ist, telefoniert und diese Frage gestellt.

    Er meinte, dass es damals u.U. gut möglich war, da es mehrere kleinere EVUs (WLK, NLK. etc.) gab, und die Bestimmungen etwas anders waren.
    Definitiv konnte er mir das aber auch nicht bestätigen, da es wohl vor seiner Zeit war. Zumindest hat er es aber nicht als unmöglich bezeichnet.
    Jetzt ist es so, dass sie sich strikt an die TAB 2000 halten und somit nur noch konzessionierte Installationsfirmen diese Arbeiten ausführen dürfen.
     
  10. #9 Spongebob, 02.09.2015
    Spongebob

    Spongebob Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entfernen von Plomben

    In dem Betrieb bin ich als Konzesionsträger in der Handwerkskammer und bei der EWE eingetragen.Bin zwar seit ein paar Jahren in Altersruhe ,aber son büschen geht noch.
     
Thema:

Entfernen von Plomben

Die Seite wird geladen...

Entfernen von Plomben - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter: Halteplatte entfernen

    Lichtschalter: Halteplatte entfernen: Hallo! Ich möchte meinen Lichtschalter ausbauen und stoße nach dem Abnehmen der schalterkappe auf eine transparente Halteplatte (von ELSO), die...
  2. Styroporverkleidung Kühlschrank entfernen? (m. Bild)

    Styroporverkleidung Kühlschrank entfernen? (m. Bild): Hallo, kurze Frage. Entfernt man diesen "Styroporschlauch" am Kompressorrohr? Besteht aus einem Teil, müsste ich also aufschneiden. Hab dazu nix...
  3. Lichtschalter entfernen... Bitte um allg. Hilfe!

    Lichtschalter entfernen... Bitte um allg. Hilfe!: Hallo liebe Mitgleider des ElektrikForum, ich bin zugegeben zwar KEIN Experte, bin aber dennoch gewillt, zu lernen und Frage Euch daher um Rat!...
  4. Kann man EIB Bauteile einfach entfernen?

    Kann man EIB Bauteile einfach entfernen?: Hallo, ich möchte in einer größeren Halle drei EIB Lichttaster entfernen. Die sind im Weg und werden nicht mehr gebraucht. Ich weiß von anderen...
  5. Lehrrohr entfernen.

    Lehrrohr entfernen.: Hallo, ich habe ein Problem: Wir (Haus 1999 gebaut)haben eine unterkellerte Doppel-Garage. Hier wurde beim Bau im Außenbereich ein falscher...