Entladestecker statische Aufladung

Diskutiere Entladestecker statische Aufladung im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Ich bin auf der Suche nach einem Schukostecker mit Kontaktfläche zum Anfassen um statische Aufladung sanft loszuwerden. Gibt es so etwas fertig zu...

1. #1 Lasttrennschalter, 26.04.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

Ich bin auf der Suche nach einem Schukostecker mit Kontaktfläche zum Anfassen um statische Aufladung sanft loszuwerden.
    Gibt es so etwas fertig zu kaufen?

2. Anzeige

3. #2 Kaffeeruler, 26.04.2025
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

Lasttrennschalter gefällt das.
  4. #3 Lasttrennschalter, 26.04.2025
    Lasttrennschalter

Kommt meinem Wunsch recht nah. Aber ich finde keinen Hinweis das dort ein Widerstand verbaut ist.
    Also den direkten Kontakt zum PE möchte ich vermeiden, das macht mich jedesmal wach wenn ich nachts zum Töpfchen marschiere

5. #4 saukalt, 27.04.2025
    saukalt

saukalt Leitungssucher

Naive Frage.
    Wozu braucht man sowas?

6. #5 Lasttrennschalter, 27.04.2025
    Lasttrennschalter

Ich erwische irgendwie immer im aufgeladenen Zustand entweder den PE in der Steckdose unterhalb vom Lichtschalter oder es erwischt mich an dem Kupferrohr wenn ich die Seife greife. Das möchte ich langsam aber sicher ändern, kein Bock jedes mal einen genorkt zu bekommen

7. #6 Klotzkopf, 27.04.2025
    Klotzkopf

Klotzkopf Hülsenpresser

kauf dir andere Schlappen!

8. #7 Strippentod, 27.04.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Ich würde da eher versuchen die Urachen der elektrostatischen Aufladung zu beseitigen, als an den Symptomen herum zu doktern.
    -> Luftfeuchtigkeit im Gebäude sollte nicht zu niedrig sein (Optimal zwischen 40 und 60%)
    -> synthetische Textilien vermeiden (Besser: Baumwolle)
    -> Gummisohlen vermeiden (Isolator)
    -> Bewusst entladen / erden (ruhig mal Barfuß laufen, oder ab und an mal die Handflächen an Wände legen)
    -> Rollst du viel mit einem Schreibstitstuhl auf einem synthetischem Teppich herum? -> Antistatikmatte verwenden

Pavel Chekov gefällt das.
Thema:

Entladestecker statische Aufladung

Die Seite wird geladen...

Entladestecker statische Aufladung - Ähnliche Themen

1. Ableitung Statische Aufladung

Ableitung Statische Aufladung: Frohes Neues Jahr, ich habe bei mir auf dem Weg zum Badezimmer eine Schalter/ Steckdosen Kombination. Jedes mal wenn ich vorher mit meiner...
  2. Häufige Elektrostatische Entladung

Häufige Elektrostatische Entladung: Hallo, ich beobachte seit gefühlt etwa 2 Monaten auffallend häufig elektrostatische Entladungen. In der Küche beim Anfassen des Toasters oder des...
  3. Kraft und Arbeit im elektrostatischen Feld

Kraft und Arbeit im elektrostatischen Feld: Hallo, ich bleibe im Moment an zwei Aufgaben hängen und es wäre toll wenn mir jemand helfen kann. Ich soll in einer Aufgabe die Spannung...
  4. Statische Spannung ableiten ohne Erdungspunkt

Statische Spannung ableiten ohne Erdungspunkt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Niklas bin 23 Jahre jung und habe Elektroniker für Betriebstechnik gelernt. Nun zu meiner...
  5. Zündtrafo für Ölofen zum Aufbau eines statischen Feldes

Zündtrafo für Ölofen zum Aufbau eines statischen Feldes: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte euch alle ersteinmal herzlich grüßen! Ich bin gelernter EAT (industrie) und inzwischen...