entladung einer Hochspannungsquelle

Diskutiere entladung einer Hochspannungsquelle im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: entladung einer Hochspannungsquelle Das Problem ist nach wie vor, wie willst Du automatisch, sicher und mit hochspannungs-geeigneten Mitteln...

  1. #11 kalledom, 10.01.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: entladung einer Hochspannungsquelle

    Das Problem ist nach wie vor, wie willst Du automatisch, sicher und mit hochspannungs-geeigneten Mitteln die MOhm-Widerstände an der Hochspannung für einen Entladevorgang anschließen ? Den Widerstand festhalten und an die Hochspannungs-Anschlüsse halten ?
    Auch wenn das nur 8 mA sind, die Leistung wäre 4.000V * 0,008A = 32Watt !!! Ich möchte da keine dran gewischt bekommen, besonders dann nicht, wenn sich da noch ein Kondensator hinter verbirgt.
     
  2. Anzeige

  3. e70

    e70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: entladung einer Hochspannungsquelle

    Hallo,

    es gibt Hochspannungs-Reedrelais mit Schaltleistungen von 50W bei max. 10kV. Kosten liegen bei ca. 25 Euro. Damit könnte man den Ausgang des ausgeschalteten HV-Netzteils kurzschließen. Angesteuert wird das Reed-Relais über eine integrierte Spule mit 5V.

    Schau mal beim Elektonikversendern www.r......t.de

    Gruß
    E70
     
  4. #13 kalledom, 26.01.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: entladung einer Hochspannungsquelle

    Super, unter Reedrelais hätte ich ein Hochspannungs-Relais am allerwenigsten vermutet und daher auch bei Reichelt und anderen nicht gefunden.
    Also, bei Reichelt nach "Hochspannungs-Reedrelais" suchen.
    Es gibt sie für 5, 12 und 24 Volt :) HM 05-1A69-02, HM 12-1A69-02 und HM 24-1A69-02

    Edit: Ich würde allerdings nicht kurzschließen, sondern über einen Mega-Ohm-Widerstand entladen.
    Wenn da nämlich ein Kondensator geladen ist, dann knallt es beim Kurzschließen ganz ordentlich und der Kontakt .......
     
  5. #14 Günther, 27.01.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: entladung einer Hochspannungsquelle

    Beim Entladen unbedingt den Strom begrenzen. Bei z.B. 0,1A und 4000V wären das 40 kOhm. Aber bitte nicht mit einem Widerstand, sondern als Kette mit 5 bis 10 Widerständen. Ist sicherer so. Die Idee mit dem Hochspannungs-Reed ist gut . . .
     
Thema:

entladung einer Hochspannungsquelle

Die Seite wird geladen...

entladung einer Hochspannungsquelle - Ähnliche Themen

  1. Häufige Elektrostatische Entladung

    Häufige Elektrostatische Entladung: Hallo, ich beobachte seit gefühlt etwa 2 Monaten auffallend häufig elektrostatische Entladungen. In der Küche beim Anfassen des Toasters oder des...
  2. Ziehen alte Entladungslampen mehr Strom?

    Ziehen alte Entladungslampen mehr Strom?: Hey Leute, meine Frau hatte sich letztens unter ihr Heimsolarium gelegt. Als sie fertig war habe ich das Teil abgebaut. Dabei viel mir auf das...
  3. Tiefentladung bei Haushalts-'AA'-Akkus ? Schwelle der Nicht-Wiederaufladbarkeit?

    Tiefentladung bei Haushalts-'AA'-Akkus ? Schwelle der Nicht-Wiederaufladbarkeit?: Ich habe hier ein paar Haushaltsakkus (Grösse AA) in der Schublade gefunden. Sogar solche mit geringer Selbstentladung (ENEloop). Wenn ich diese...
  4. Kondensator/Powercap - Entladung verhindern

    Kondensator/Powercap - Entladung verhindern: Moin, ich bastele aktuell an einer mobilen Audioplattform (ugs. auch Festivalbox), bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob mein Vorhaben so...
  5. Batterie zerschossen - Tiefentladung - reparierbar? :-)

    Batterie zerschossen - Tiefentladung - reparierbar? :-): Hey Leute, bei mir im KFZ hab ich meine Batterie zerschossen in dem ich diese aus Versehen tiefentladen hab. Jeden Morgen messe ich genau 10,01V...