1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Entladung von 5Kv 140µF Kondensator

Diskutiere Entladung von 5Kv 140µF Kondensator im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Entladung von 5Kv 140µF Kondensator also spezielle widerstände braucht er keine. mit normalen 10W widerständen kommt man doch gut hin. klar...

  1. #11 alterlich, 12.08.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Entladung von 5Kv 140µF Kondensator

    also spezielle widerstände braucht er keine. mit normalen 10W widerständen kommt man doch gut hin. klar muss man davon schon einige in reihe verbauen, wenn man nicht bis zum sankt nimmerleinstag warten will bis die kapazität entladen ist.mit einem einzigen riesigen widerstand für 5KV, wartest (R*C...) du ewig.

    gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.050
    Zustimmungen:
    25
    AW: Entladung von 5Kv 140µF Kondensator

    Das Problem ist ja, das die Widerstände immer dran sind, und wenn du den Entladestrom der Widerstände (10W) ausreizt, und hast 10 davon, sind das halt 100W, die du ständig in Wärme umsetzt. Wenn du die 5 Kv aus 400V erzeugst, kommt dann nocch der Verlust der Transverterschaltung dazu. Ich würde da lieber mal 15 min warten bis der C entladen ist, als ständig Strom zu verheizen.
     
  4. #13 alterlich, 12.08.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Entladung von 5Kv 140µF Kondensator

    wieso sind denn die widerstände dauernd dran ? ich dachte das ganze soll mit erdungspeitsche funktionieren und nur keinen krach machen ? wenn er das dann mit ner zeitkonstanten von minuten und mehr macht, wie kontrolliert er dann, dass der kondensator auch schon so weit entladen ist, dass es ihn nicht umhaut wenn er hinlangt?

    gruss
     
  5. #14 chruschter1, 13.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2011
    chruschter1

    chruschter1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entladung von 5Kv 140µF Kondensator

    vielen Dank für eure vielen Antworten.
    @bigdie: Weißt du was so ein Widerstand kostet? Weil, auf diese Seite bin ich auch schon gestoßen.
    @Günther: Du meinst dann wohl, das man die Widerstände in Kette schält, um im Endergebnis eine höhere Wattzahl zu erreichen.
    @alterlich: Ich mess die Spannung mit meinem Multimeter, dafür hab ich einen Spannungsteiler gebaut, der mir die Spannung durch 10 teilt. Also 5Kv= 500V. (Und der Entladewiderstand sollten zuschaltbar sein.)
    Gruß, und vielen Dank
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.050
    Zustimmungen:
    25
    AW: Entladung von 5Kv 140µF Kondensator

    Es geht um die Spannungsfestigkeit des Widerstands.
    Da bin ich aber gespannt, was für einen Schalter du für die 5 KV nimmst, wenn der Widerstand schon zu teuer wird.
     
  7. #16 chruschter1, 14.08.2011
    chruschter1

    chruschter1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entladung von 5Kv 140µF Kondensator

    Da hab ich mich mit dem zuschaltbar etwas undeutlich ausgedrück. Es reicht mir wenn ich die Erdungspeitsche da dran halten kann.

    Danke für die Antwort und Gruß
     
  8. #17 chruschter1, 17.08.2011
    chruschter1

    chruschter1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entladung von 5Kv 140µF Kondensator

    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, das hat mich ein wenig weiter gebracht.

    Und jetzt das nächste Problem: Ich hab momentan, zur "Zündung" des Kondensators, ein absolutes Provisorium gebaut.
    Dies besteht im wehsentlichen, aus einer Schnur und zwei kontakten.
    Ich hab mir schon Überlegt einen Pneumatischen Schütz zu bauen, aber da fehlen mir die Kenntnisse.
    Vielleicht hat ja schon einer von euch Erfahrung, mit dieser Schaltlast und Spannung.

    Gruß und danke im voraus
     
  9. #18 chruschter1, 05.09.2011
    chruschter1

    chruschter1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entladung von 5Kv 140µF Kondensator

    Hi Leute, wolt nur ne Rückmeldung geben. Hab mal zwei 8,2k Widerstände mit je 11W in Reihe zum Entladen versucht. Das klappt, aber mann muss vor der nächsten Entladung etwa 10min warten bis die Widerstände abgekühlt sind.(is glaub auch etwas kritisch mit der spannung bei 5kv)

    Gruß, und danke
     
Thema:

Entladung von 5Kv 140µF Kondensator

Die Seite wird geladen...

Entladung von 5Kv 140µF Kondensator - Ähnliche Themen

  1. Tiefentladung bei Haushalts-'AA'-Akkus ? Schwelle der Nicht-Wiederaufladbarkeit?

    Tiefentladung bei Haushalts-'AA'-Akkus ? Schwelle der Nicht-Wiederaufladbarkeit?: Ich habe hier ein paar Haushaltsakkus (Grösse AA) in der Schublade gefunden. Sogar solche mit geringer Selbstentladung (ENEloop). Wenn ich diese...
  2. Kondensator/Powercap - Entladung verhindern

    Kondensator/Powercap - Entladung verhindern: Moin, ich bastele aktuell an einer mobilen Audioplattform (ugs. auch Festivalbox), bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob mein Vorhaben so...
  3. Batterie zerschossen - Tiefentladung - reparierbar? :-)

    Batterie zerschossen - Tiefentladung - reparierbar? :-): Hey Leute, bei mir im KFZ hab ich meine Batterie zerschossen in dem ich diese aus Versehen tiefentladen hab. Jeden Morgen messe ich genau 10,01V...
  4. Durchschlag oder Teilentladung?

    Durchschlag oder Teilentladung?: Guten Morgen, ich habe hier ein Problem und zwar hab ich eine Koaxialanordnung (siehe Bild) im quasi homogenen Feld mit n=0,6. Ich wollt nun...
  5. Entladungslampe

    Entladungslampe: Hallo, ich hab bei ebay diese Lampe entdeckt: 1200W Entladungslampe OMI HMI 1200 OEM, NEU & OVP. bei eBay.de: Zubehör (endet 26.04.10 21:34:52...