Entstörkondensator Metabo Winkelschleifer

Diskutiere Entstörkondensator Metabo Winkelschleifer im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Ich habe einen alten Metabo Winkelschleifer bei dem sich der Entstörkondensator verabschiedet hat. Leider gibt es den verbauten...

  1. Bleame

    Bleame Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe einen alten Metabo Winkelschleifer bei dem sich der Entstörkondensator verabschiedet hat.
    Leider gibt es den verbauten Entstörkondensator nicht mehr und ich finde auch keinen anderen mit gleichen Werten sondern nur mit ähnlichen.
    Da ich in dem Bereich nicht ganz so fit bin, die Frage an euch, ob ich folgenden Kondensator trotzdem erfolgreich verbauen kann und das Ding dann wieder läuft?

    Alter Kondensator (mit 5 Anschlüsse):
    BV18300/21 0,25µF + 2x2500pF XY 250V 12A
    Maße: 48x23x12mm

    Alternativer Kondensator den ich gefunden habe (mit 5 Anschlüssen):
    BV18300/48 0,2µF + 2x2400pF X1Y2 250V 10A
    Maße: 39x21x10mm

    Zur Maschine:
    Metabo Typ 610680, 1700W, 220V, 8,3A

    Meines Erachtens müsste das funktionieren, aber eine fachliche Meinung wäre trotzdem noch schön. (Ich weiß, dass ich das Ding im Notfall auch ohne Entstörkondensator betreiben könnte) IMG_20200726_212824.jpg IMG_20200726_212833.jpg IMG_20200726_212847.jpg

    Danke Gruß Bleame
     
  2. Anzeige

  3. #2 Allstromer, 29.07.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @Bleame, der alternativ genannte Y- Kondensator kannst du ohne Bedenken in den Winkelschleifer einbauen.
    Die geringfügig anderen Werte haben keine reale Auswirkung auf die entstörtechnische Wirkung.

    MfG
    Allstromer
     
  4. Bleame

    Bleame Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @Allstromer,
    danke für die schnelle Antwort!

    Mfg Bleame
     
Thema:

Entstörkondensator Metabo Winkelschleifer

Die Seite wird geladen...

Entstörkondensator Metabo Winkelschleifer - Ähnliche Themen

  1. Welchen Entstörkondensator kann ich alternativ verwenden?

    Welchen Entstörkondensator kann ich alternativ verwenden?: Hallo liebe Leute, ich bin neu in diesem Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen :-) Ich habe vor kurzem dummerweise meinen betagten...
  2. Ersatz für Entstörkondensator gesucht

    Ersatz für Entstörkondensator gesucht: Hallo, ich möchte den Entstörkondensator von einem Motor von einer 50 Jahre alten Nähmaschine ersetzen. Auf dem eingebauten Altteil mit 4...
  3. Kompensationskondensator oder Entstörkondensator oder..?

    Kompensationskondensator oder Entstörkondensator oder..?: Hallo, neulich gab es bei meiner Leuchtstoffröhre einen lauten Knall und die Sicherung flog raus obwohl die Lampe gar nicht eingeschaltet war....
  4. Entstörkondensator gesucht

    Entstörkondensator gesucht: Hallo, ich suche dringend für eine Bosch-Astsäge ASG52 einen Enstörkondensator. Original art-nr. ist 1609203546. Jedoch führt Bosch diesen Artikel...