Entweder Lichtschalter umziehen oder gleich einen Wechselschalter

Diskutiere Entweder Lichtschalter umziehen oder gleich einen Wechselschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Öffnet man die Wohnungstür einer Wohnung, ist aus mir noch unklaren Gründen der Lichtschalter an anderen Ende des Flurs (vielleicht war der...

1. #1 puffnatter-tschernitschek, 04.07.2026
    puffnatter-tschernitschek

puffnatter-tschernitschek Neues Mitglied

Öffnet man die Wohnungstür einer Wohnung, ist aus mir noch unklaren Gründen der Lichtschalter an anderen Ende des Flurs (vielleicht war der Eingang damals am anderen Ende des Flurs, wie auch immer). Es macht mehr Sinn den Lichtschalten gleich am Anfang des Flurs zu setzen, in der Nähe der Türklinke, an der Zarge der Wohnungstür. Wie kann man einen Lichtschalter umziehen?

Was noch besser wäre: ein Wechselschalter. Man öffnet die Tür, drückt auf den neuen Lichtschalter und wenn man am Ende des Flurs gelangt und das Licht nicht mehr leuchten braucht, weil man schon im Wohnzimmer oder im Bad ist, macht es mit dem alten Lichtschalter aus. Im Übrigen sollten Lichtschalter immer in Richtung der Lichtquelle ausgerichtet sein.

Wie die Verkabelung genau aussieht kann ich als Eigentümer noch nicht genau sagen.

2. Anzeige

3. #2 huizhaecka, 05.07.2026
    huizhaecka

huizhaecka Schlitzeklopfer

was soll man da groß schreiben: vor Ort nach Leitungswegen suchen, wo kann man schlitzen, vielleicht gibt es Erleichterungen durch vorhandenen Rohre usw. Wenn es nur um den Flur geht, schauen wie man möglichst einfach die Schaltstelle erreicht. Wenn irgendwo in der Nähe Strom verfügbar ist, könnten Lösungen mit Shelly oder ähnlichen in Betracht kommen. Oder von Eltako die Funksysteme, das würde ganz ohne Strom an der Schaltstelle funktionieren.
    Mit etwas Zusatzinfo über die Immobilie könnt man vielleicht abschätzen, ob eine kleine Bastelei reicht oder mehr im argen liegt.

puffnatter-tschernitschek gefällt das.
  4. #3 Strippentod, 05.07.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Um die Wand nicht öffnen zu müssen, würde ich folgende zwei Optionen in Betracht ziehen:

1.) eine Sensorleuchte verbauen, geht immer.
    Es gibt Leuchten, die einen Radarsensor eingebaut haben. Macht im Flur definitiv Sinn, und man muß nirgendwo mehr schalten. Insbesondere von Vorteil wenn man gerade keine Hand frei hat und bepackt nach Hause kommt.

2.) Prüfen, ob sich in dem hinteren Schalter ein UP Bewegungsmelder einbauen lässt.
    Dazu muß in der Dose aber Platz sein, und der Neutralleiter vorhanden sein.
    Außerdem muß er Sichtkontakt zur Tür haben.

bigdie und puffnatter-tschernitschek gefällt das.
  5. #4 puffnatter-tschernitschek, 05.07.2026

ich müsste

eine etwas breitere Nut fräsen vom alten Lichtschalter zum neuen Lichtschalter, dort mit Lochfräse/Bohrkrone etc. alles für den neuen Lichtschalter mit Steckdose vorbereiten. In der Nut sollten 2 dreiadrige, besser 1 fünfadriges Kabel platz finden.

verschaltung wäre kabel vom sicherungskasten geht zum 1. lichtschalter (alt) bzw. 1. wechselschalter (sehr wahrscheinlich 3-adrig), vom 1. Wechselschalter trennen und

von dort N-Leiter und PE-Leiter und L-Leiter mit 5-adrigem Kabel verbinden. an dem 2. wechselschalter mit Steckdose N und PE und L vom 5-adrigem Kabel verbinden. Steckdose läuft Juhu! die anderen 2 Kabel vom 5-adrigen Kabel mit den Wechselschaltern 1 und 2 verbinden (an L2 und L3, grau und schwarz). Dann geht der Strom Lx in 2 Richtung in einem Kabel (so erlaubt?).

neuer Schalter (Anfang des Flurs):

upload_2026-7-5_17-26-16.png
    alter Schalter (am Ende des Flurs):

upload_2026-7-5_17-26-23.png

Gleichzeitig sollen N und PE vom Sicherungskasten direkt zur Lampenfassung ohne was dazwischen (wago-klemmen). sozusagen müsste am alten Schalter N und PE aufgeteilt werden für neuen Schalter/Steckdose und Lampenfassung. wenn man das so nimmt wäre der (Reihe nach) 1. wechselschalter (alt) eigentlich der 2. wechselschalter (alt) und beim Neuen Schalter umgekehrt.

ohne das Kabel, das von alten Lichtschalter zur Lampenfassung geht, zu beschädigen.

Wechselstrom macht alles schön verwirrend. Danke Jungs.

ohne steckdose wäre das vielleicht einfacher.

da müsste ich nur den L-Leiter verlängern. und zwar so:

N-Leiter und PE-Leiter gehen vom sicherungskasten immernoch zur Lampenfassung. der L-Leiter wird vom 1. Schalter getrennt, geht weiter zum 2. (neuen) Schalter) von dort gehen 2 L-Leiter zurück zum 1. Schalter. Ein L-Leiter vom 1. Schalter zur Lampenfassung.

Lampen mit Bewegungsmelder oder Unterputz-Bewegungspräzisionsmelder sind sicher gute Ideen aber bei mir soll es klassisch bleiben. Was wenn der Sensor kaputt geht? Dann geht die Lampe nicht an und Ersatz dauert. Darüberhinaus ist eine altmodische Wechselschaltung immernoch eine gute Basis, den Sensor kann man später immernoch einbauen.

6. #5 Strippentod, 05.07.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Na dann mal los, die Wand aufschlitzen. Hoffentlich zersägst du dir keine bestehende Unterputzleitungen.
    PS: Wenn auf beiden Seiten eine Steckdose unter dem Schalter gewünscht ist, baut man eine Sparwechselschaltung.

7. #6 puffnatter-tschernitschek, 06.07.2026

Das mit dem Bewegungs-/Präsenzmelder (nicht Präzisionsmelder wobei so ein Bewegungsmelder bei mir schon sehr präzise sein sollte) ist eine gute Idee für ganz andere Räume, für die ich erfolglos nach E14-Lampen mit einem guten Bewegungssensor gesucht hatte. In einem Keller eines Angehörigen wurden die Schalter überbrückt und E27-LEDs installiert die auf jede kleine Bewegung hervorragend mit genug Licht reagieren und ein paar Sekunden eingeschaltet bleiben. Das brauche ich für Flure und Wintergärten, wo man sich zu 99 % nur max. 3 Sekunden aufhält. Bei mehr Zeitbedarf sollte es Präsenzmelder sein mit ausreichend großen Tasten oder Reglern, wo permanent die Lampe mit Strom versorgt wird, wenn man es denn einstellt. Vorschläge von Produkten werden von mir dankend und gern gesehen.

Die LEDs werden anscheinend nicht mehr produziert, die Firma gibt es nicht mehr, aber ich brauche wie erwähnt LED für E14 mit super Bewegungsmelder.

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich habe seit 25 Jahren einen Busch Jäger Bewegungsmelder statt Schalter im Flur. In der Dose muss heute allerdings ein Neutralleiter sein.
    wenn der vorhanden ist, und es eine tiefe Schalterdose ist, könnte man natürlich auch einen Eltako Funkaktor einbausn, den Schalter gegen einen Taster tauschen und an der tür einen Funktaster

Thema:

Entweder Lichtschalter umziehen oder gleich einen Wechselschalter

Die Seite wird geladen...

Entweder Lichtschalter umziehen oder gleich einen Wechselschalter - Ähnliche Themen

1. Licht geht entweder nicht aus oder nicht an

Licht geht entweder nicht aus oder nicht an: Hallo Freunde, ich hoffe ich stelle meine Frage hier am richtigen Fleck Ich hab folgendes Problem : Eines Tages lies sich das Licht im Flur...
  2. Lichtschalter ersetzen

Lichtschalter ersetzen: Guten Morgen zusammen. Ich würde gerne meinen Lichtschalter entfernen, sodass Dauerstrom auf der Leitung ist. Ich als Leihe bin da etwas...
  3. Kabel von Lampe angebohrt, sicher wenn Lichtschalter aus?

Kabel von Lampe angebohrt, sicher wenn Lichtschalter aus?: Hi, ich habe einen richtig, richtig dummen Fehler gemacht und in ein Kabel oberhalb unseres Fliesenspiegels im Bad gebohrt, das an die Lampe am...
  4. Lichtschalter sirrt

Lichtschalter sirrt: Hallo zusammen, seit einigen Tagen gibt ein Lichtschalter in der Wohnung so ein sirrendes Geräusch von sich. Nicht ständig, nur hin und wieder und...
  5. Lichtschalter anschließen

Lichtschalter anschließen: Hallo zusammen, mein alter Lichtschalter ist in die Jahre gekommen und wird deshalb ausgetauscht. Ich habe noch einen neuen Kreuzschalter...