Entwicklung der elektrischen Schaltung für eine Ladestation

Diskutiere Entwicklung der elektrischen Schaltung für eine Ladestation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich studiere Maschinenbau und schreibe derzeit eine Bachelorarbeit zu dem Thema: Entwicklung der elektrischen Schaltung für eine...

  1. #1 miklosch, 13.09.2014
    miklosch

    miklosch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich studiere Maschinenbau und schreibe derzeit eine Bachelorarbeit zu dem Thema:

    Entwicklung der elektrischen Schaltung für eine Verleihstation von Elektrofahrrädern im öffentlichen Raum

    Nachdem ich geeignete Komponenten ausgewählt habe, bedarf es nun der Entwicklung der Ladestation. Hierzu muss die gesamte Ladestation aufgebaut werden. Das heißt, Kabellängen und -querschnitte, Stromstärken, Spannungen, usw. müssen an sämtlichen Stellen der Ladestation ermittelt werden. Zusätzlich müssen geeignete Sicherungen und Bauteile ausgewählt werden. Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung in diesem Bereich.

    Könnt ihr mir sagen wie man da generell am besten vorgeht? Gibt es Normen und Richtlinien an denen ich mich orientieren muss? Gibt es zusätzliche Literatur, die bei einer solchen Auslegung hilfreich ist?

    Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!

    Gruß,

    Michi

    P.S.: Ich weiß, dass es sehr ungewöhnlich ist eine solche Arbeit als Maschinenbauer zu schreiben. Ich habe mich aber dafür entschieden, weil ich mein Wissensspektrum dahingehend erweitern wollte.
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Entwicklung der elektrischen Schaltung für eine Ladestation

    Ich würde damit beginnen, die Komponenten und deren Anzahl aufzulisten, und z.B. die maximal notwendige Vorhalteleistung ermitteln.