1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

erbitte Hilfe bei Schütz/Schalter!! Teigknetmaschine 400V

Diskutiere erbitte Hilfe bei Schütz/Schalter!! Teigknetmaschine 400V im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: erbitte Hilfe bei Schütz/Schalter!! Teigknetmaschine 400V @bigdie Rein aus interesse und weil ich auch gerade mal gesucht habe, wo steht das?...

  1. #11 Spellbreaker, 20.02.2013
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: erbitte Hilfe bei Schütz/Schalter!! Teigknetmaschine 400V

    @bigdie Rein aus interesse und weil ich auch gerade mal gesucht habe, wo steht das? Ich kann dies in keiner Norm finden. Es gibt diverse Geräte die zum ein- / ausschalten nur einen rot/gelben Not-Aus Schalter oder Taster (mit verriegelung) besitzen. Wir selbst machen das auch nicht anders. Das einzige was nach VDE explizit ausgenommen ist vom Betriebsmäßigen Schalten sind - Zitat: "Trenner, Sicherungen und Trennlaschen". (Quelle: VDE Schriften Reihe Band 105 "DIN VDE 0100").
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 süddeutshland_elektriker, 20.02.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: erbitte Hilfe bei Schütz/Schalter!! Teigknetmaschine 400V

    @spellbreaker:
    Schau z.B .mal hier

    http://lpmfs.lpm.uni-sb.de/beruf/contents/elektro/Curricula_Not_Aus/Curricula_NOT_AUS_1.pdf

    und dann in die dort ziterten normen.

    Es macht sicher Sinn, heutige Sichehrheitsstandard anzuwenden.

    Da der Startpunkt des Threads (alte Teigknetmaschine) aber au seiner Zeit stammt, in der Bäckerlehrlinge nach kurzer Einweisung wußten: entweder Finger ab oder Hirn an, genügte damals die Ausführung.
    Heute, in der jeder Simpel als Lehrling eingestellt wird, muß man mehr Hirnschmalz in die Sicherheit der Geräte stecken um die Narren bei der Bedienung zu schützen.

    Ok, könnte man nun mal unter Darwin Prinzip sichten.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: erbitte Hilfe bei Schütz/Schalter!! Teigknetmaschine 400V

    Du verwechselst den Not-Aus oder Not Halt Taster mit verriegelung (roter Pilz auf gelbem Grund) mit einem normalen roten Pilz Aus Taster, der dann aber auch keine mech. Verriegelung hat.
    Ich kann aus oder auch Eintaster in Pilzform einbauen, das verbietet keiner.
     
  5. #14 Bewusstseinsspalter, 20.02.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: erbitte Hilfe bei Schütz/Schalter!! Teigknetmaschine 400V

    Auch Maschinen aus einem Uralt-Fundus sollte man erst mal in sicherheitstechnischer Hinsicht betrachten. Dafür braucht es noch nicht mal eine Norm,
    sondern gesunden Menschenverstand. Spätestens in gewerblicher Nutzung sagt die BG dir schon wie's zu laufen hat.

    Desweiteren dient und diente ein Not-Aus nicht zum betriebsmäßigen schalten (deshalb auch die besondere Kennzeichnung). Die Auffassung einiger Maschinenbediener diesbezüglich ist eine Andere, und wird in einigen Betrieben auch konsequent geahndet (bis zur Abmahnung).

    Ob das Schütz, bzw. deren Hilfskontakte defekt sind, kann man ex Situ nicht feststellen. Wenn die Selbsthakltung noch eine Freigabe/Verriegelung etc....pp. beinhaltet könnte hier vielleicht auch die Ursache liegen.
    Obwohl sie dann im Tippbetrieb auch nicht anlaufen dürfte (ausser vielleicht in der Betriebsart "Einrichten"). Aber bei alten Maschinen......naja !!

    Also Fehlersuche in Situ oder Schaltplan.

    MfG....
     
Thema:

erbitte Hilfe bei Schütz/Schalter!! Teigknetmaschine 400V

Die Seite wird geladen...

erbitte Hilfe bei Schütz/Schalter!! Teigknetmaschine 400V - Ähnliche Themen

  1. OPV Schaltungen HILFE

    OPV Schaltungen HILFE: Hallo müssen das als Hausübung rechnen, kann wer helfen? bringe nichts brauchbares raus [IMG] [IMG]
  2. Hilfe: Sanyo-Wärmepumpe vor dem Aus...

    Hilfe: Sanyo-Wärmepumpe vor dem Aus...: Guten Tag, liebe Forenmitglieder! Ich wende mich mit einem Hilferuf an die Kenner von Wärmepumpentechnik: meine acht Jahre alte Sanyo Wärmepumpe...
  3. Hilfe bei Steckdose/Schalter

    Hilfe bei Steckdose/Schalter: Brauche auch Hilfe ich hab ein Schalter so ein kompi wo Steckdose und an der Seite so ein Kipp Schalter ist mein Problem ich habe nur zwei braune...
  4. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  5. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...