1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ERCO 3-Phasen-Schinen leuchten nur in 2! Schalterstellungen?

Diskutiere ERCO 3-Phasen-Schinen leuchten nur in 2! Schalterstellungen? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, kann mir wer helfen? :stupid: Licht An Licht Aus Geht nicht richtig!!! Ich habe ERCO 3-Phasen-Schienen angebracht. In der Einspeisung...

Schlagworte:
  1. #1 teddy052, 25.09.2010
    teddy052

    teddy052 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kann mir wer helfen? :stupid: Licht An Licht Aus Geht nicht richtig!!!

    Ich habe ERCO 3-Phasen-Schienen angebracht. In der Einspeisung sind 5 Kabel vorgesehen: Erde, Null, 3 x Phase.

    Leitungsmäßig (schaltbar) kommen Erde, Null, 3 x Phase, mit den Wandschaltern kann ich DREI Birnen schalten, also kommt 3 x Phase an.

    Die eingeklickten Strahler selbst haben einen Drehschalter, mit dem man die entsprechende Phasenstellung wählen kann.

    Egal, wie ich drehe, es gehen in nur zwei Stellungen die Lampen an. Ist das so richtig? Weshalb habe ich dann 3 x Phase in der Einspeisung?

    An der Einspeisung habe ich nichts verändert, sondern nur die Zuleitung mit den entsprechenden Klemmen verbunden.

    Ich würde mich über konstruktive Hinweise seeeeeeehr freuen.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 25.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: ERCO 3-Phasen-Schinen leuchten nur in 2! Schalterstellungen?

    Hallo !

    Vielleicht hast Du nur an 2 von den 3 möglichen auch wirklich einen "Saft" drauf ?

    Hast Du schon mal nachgemessen ?
     
  4. #3 Elektro-Fusta, 25.09.2010
    Elektro-Fusta

    Elektro-Fusta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: ERCO 3-Phasen-Schinen leuchten nur in 2! Schalterstellungen?

    hallo,

    würde mich meinem Vorredner anschliessen, mess einfach mal nach ob du an jeder Phase Spannung hast. Wenn ja kann auch sein das dein Gerät kaputt ist.(kann vorkommen, hab ich schon mal gehört;))
     
  5. #4 teddy052, 26.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2010
    teddy052

    teddy052 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: ERCO 3-Phasen-Schinen leuchten nur in 2! Schalterstellungen?

    Danke für die Antwort(en). Habe Folgendes gemacht, bevor ich die Einspeisung angeschlossen habe:

    An die vorhandenen Leitungen (aus der Decke) habe ich gleichzeitig drei normale Birnen in Fassungen angeschlossen und konnte alle drei Birnen beliebig separat an- und ausschalten.

    Demnach kämen alle drei stromführenden Leitungen auf jeden Fall bis in die Einspeisung an.

    In der Einspeisung sind die Anschlüsse vorgegeben, weil intern mit den enstprechenden Leitungsfarben vorverdrahtet. Man kann also nur richtig anschließen.

    Wie ich weiter prüfen soll, habe ich nicht die leiseste Ahnung!!!! Help

    Noch wer Welcome ne gute Idee?????
     
  6. #5 kurtisane, 26.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: ERCO 3-Phasen-Schinen leuchten nur in 2! Schalterstellungen?

    Hallo@teddy052 !

    Es gibt lt. Beschreibung für die Leuchten verschiedene Adapter dazu !
    Vielleicht scheitert es an dem ?

    MfG.
     
  7. #6 teddy052, 26.09.2010
    teddy052

    teddy052 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: ERCO 3-Phasen-Schinen leuchten nur in 2! Schalterstellungen?

    Danke, aber welche Adapter meinst Du?, Die Strahler haben fest montierte Adapter und die Einspeisung hatte die nach meiner Ansicht erforderlichen 5 Anschlüsse. Wonach soll ich suchen??:shit:, leider.....
     
  8. #7 kurtisane, 26.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: ERCO 3-Phasen-Schinen leuchten nur in 2! Schalterstellungen?

    Hallo !

    Ich weiss ja nicht ob Du Elektrotechnisch gut drauf bist u. mit einem guten Messgerät auch dann
    feststellen kannst ob in der Schiene die 3 Phasen auch vorhanden sind ?
    2 Phasen u. der 0-Leiter sind es wahrscheinlich ob es 3 Phasen sind oder der Adapter der Leuchte
    nur zwei kann, musst Du irgendwie selber rausfinden ?

    Hoffe, Du hast das richtige Hand-Werkzeug dazu, das dann auch selber zu überprüfen ?
    Und entscheidend ist noch ob die Leuchte bzw. der Adapter auch für 4 Kontakte ausgelegt ist,
    das lässt sich aber an der demontierten Leuchte mit einem Durchgangsprüfer testen.

    MfG.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: ERCO 3-Phasen-Schinen leuchten nur in 2! Schalterstellungen?

    Hallo
    Bei vielen Leuchten dieser Art, muss man um Phase 3 zu kontaktieren, das Drehteil erst herausziehen und dann drehen.
     
  10. #9 teddy052, 27.09.2010
    teddy052

    teddy052 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: ERCO 3-Phasen-Schinen leuchten nur in 2! Schalterstellungen?

    Hallo Ihr Lieben Helfer,

    ich denke, ich habe die Antwort gefunden. Drauf gebracht hat mich "Kurtisane". Ich habe mir die Adapter nochmals angesehen und bin drauf gekommen, daß es zwar drei Schlitze in dem Adapter für die herausdrehbaren Kontakte gibt, daß aber bei allen meinen Strahlern nur jeweils einer rechts und einer links herauskommen.

    Der dritte Schlitz ist wohl für den dritten Konakt gedacht. Da es aber bei allen Strahlern diesen dritten Pinörkel nicht gibt (ich habe einen Adapter aufgemacht), kann da auch kein Strom entnommen werden.

    Ich suche also nach Adaptern, die tatsächlich drei Kontakte haben.

    Aber vielen Dank für die Unterstützung!!!! :shit:
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: ERCO 3-Phasen-Schinen leuchten nur in 2! Schalterstellungen?

    Du musst in der Mittelstellung des Drehteils selbiges herausziehen und dann drehen.
     
Thema:

ERCO 3-Phasen-Schinen leuchten nur in 2! Schalterstellungen?

Die Seite wird geladen...

ERCO 3-Phasen-Schinen leuchten nur in 2! Schalterstellungen? - Ähnliche Themen

  1. Erco Kompatibilität

    Erco Kompatibilität: Hallo zusammen, Ich habe ein 3-Phasen erco System und habe mir noch Strahler nachgekauft. Jetzt habe ich festgestellt, dass diese wohl 1-Phasige...
  2. Suche eine Gegensprechsystem (intercom)

    Suche eine Gegensprechsystem (intercom): Erster Beitrag! Hallo miteinander!! Ich bin auf der Suche nach einer professionellen Gegensprechanlage. Das System wird in einer...
  3. Geschirrspüler Bosch SMI 65 M 15 EU -- Fehlercode E09 heizt nicht.

    Geschirrspüler Bosch SMI 65 M 15 EU -- Fehlercode E09 heizt nicht.: Hallo, die Spülmaschine zeigt zum Programmende Fehler E 09 ich habe widerstand mit multimeter am Wärmepumpe mit eingebautem Durchlauerhitzer...
  4. Fehlercode Küppersbusch Spühlmaschine IGV 645.2

    Fehlercode Küppersbusch Spühlmaschine IGV 645.2: Hallo ... ich habe da ein Problem. Unsere Spühlmaschine von Küppersbusch (IGV 645.2) machts nicht mehr. Nach dem Starten läuft sie kurz an,...
  5. Erco 3 Phasen Stromschiene Dimmen, Leuchtstofflampen Dimmbar machen

    Erco 3 Phasen Stromschiene Dimmen, Leuchtstofflampen Dimmbar machen: hallo allerseits. ich kenne mich was dimmer angeht leider nicht gut aus, deshalb hier mal einige fragen. wie die überschrift schon verrät habe...