1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erco 3 Phasen Stromschiene Dimmen, Leuchtstofflampen Dimmbar machen

Diskutiere Erco 3 Phasen Stromschiene Dimmen, Leuchtstofflampen Dimmbar machen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo allerseits. ich kenne mich was dimmer angeht leider nicht gut aus, deshalb hier mal einige fragen. wie die überschrift schon verrät habe...

  1. #1 rechnomaniac, 01.03.2010
    rechnomaniac

    rechnomaniac Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo allerseits.
    ich kenne mich was dimmer angeht leider nicht gut aus, deshalb hier mal einige fragen.

    wie die überschrift schon verrät habe ich vor eine 3 phasen stromschiene zu dimmen.
    meine idee ist, jede phase einzeln dimmbar zu machen, wenn möglich über einen bzw drei dimmschalter. da in der verteilung kaum noch platz ist um etwas einzubauen wären dimmschalter meiner meinung nach die beste lösung.
    auf was muss ich besonders achten oder ist dies überhaupt möglich?
    als system ist ein Busch/Jäger SI verbaut.

    ferner habe ich noch zehn leuchtstofflampen welche auch mit zwei oder drei getrennten stromkreisen gedimmt werden sollen.
    die leuchtstofflampen sind bereits mit einem dimmbaren evg ausgestattet.
    was würdet ihr denn für diese lampen zum dimmen vorschlagen?
    am einfachsten ist doch der einsatz eines dimmschalters, oder?

    vielen dank schonmal für die antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. francy

    francy Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erco 3 Phasen Stromschiene Dimmen, Leuchtstofflampen Dimmbar machen

    Die meisten EVGs der Leuchtstofflampen haben einen 0-10V Eingang. Da muss man mit den dimmen. Das geht nicht mit einen normalen Dimmer.

    Die Stromschiene. Ist die rein Hochvolt oder sitzt da noch vor den Lampen ein Trafo?

    mfg francy
     
  4. #3 Elektro, 01.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Erco 3 Phasen Stromschiene Dimmen, Leuchtstofflampen Dimmbar machen

    Die meisten Dimmbaren EVGs der Leuchtstofflampen haben einen 1-10V Eingang.
    Das ist ein großer unterschied zur Technisch anderen 0-10V Schnittstelle wie die bei den SPS Steuerungen üblich ist. Es gibt jedoch auch Dali Ausführungen. Welche hast du?

    Bei der 1-10V Schnittstelle wird kein normaler Dimmer verwendet.
    www.busch-jaeger-katalog.de

    http://www.voltus.de/schalterprogra...-taststeuergeraet-fuer-leuchtstofflampen.html
    UP-Steuergeräte für 10 V DC / EVG-Schnittstellen Artikel Nummer 6550 U-101

    N beim Dimmer nötig

    Technische Daten und Schaltungen zur 1-10V Schnittstelle im Gira Handbuch
    http://www.gira.de/data2/elektronik-handbuch.pdf
     
  5. #4 Elektro, 01.03.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Erco 3 Phasen Stromschiene Dimmen, Leuchtstofflampen Dimmbar machen

    Bei Dimmern gibt es R,C,L oder auch Dimmer die alle 3 Typen Dimmen können.
    Es kommt auch auf die Leistung an die der Dimmer schalten soll.
    Was für Leuchtmittel werden verwendet?
    neue-dimmer-last-kennzeichnung

    LED und Energiesparleuchten sind nur unter besonderen Bedienungen dimmbar wenn diese vom Hersteller dazu vorgesehen sind.
     
  6. #5 rechnomaniac, 02.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2010
    rechnomaniac

    rechnomaniac Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erco 3 Phasen Stromschiene Dimmen, Leuchtstofflampen Dimmbar machen

    vielen dank für die schnellen antworten!

    also die EVG's haben einen 1-10 Volt eingang.
    als leuchtmittel kommen T5 Leuchtstoffröhren mit 35 Watt zum einsatz.
    der vorschlag von Elektro sieht mir sehr passend aus.
    was gäbe es denn noch für alternativen wenn ich mir bspw in der verteilung platz schaffen würde um einen zentraldimmer für die hutschiene einzubauen?
    http://www.voltus.de/schalterprogra...rgeraete-fuer-10-v-dc-evg-schnittstellen.html
    gibt es da möglichkeiten gleich mehrere stromkreise mit einem gerät zu steuern?

    an die stromschiene sollen lampen mit einem trafo davor ran, also keine reine hochvolt stromschiene.
     
  7. #6 Elektro, 02.03.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Erco 3 Phasen Stromschiene Dimmen, Leuchtstofflampen Dimmbar machen

    Mit den Dimmern wird in der Regel immer der Hochvollteil gesteuert.
    Also schon der Trafo Eingang.

    Wenn die Leuchten den Trafo haben, ist doch auf der Schiene zu den Leuchten Hochvolt oder?
     
  8. #7 Elektro, 02.03.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  9. #8 rechnomaniac, 03.03.2010
    rechnomaniac

    rechnomaniac Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erco 3 Phasen Stromschiene Dimmen, Leuchtstofflampen Dimmbar machen

    ja genau, ich speise 230 Volt auf jede phase ein, also ist es eine hochvoltschiene.
     
  10. #9 rechnomaniac, 10.03.2010
    rechnomaniac

    rechnomaniac Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erco 3 Phasen Stromschiene Dimmen, Leuchtstofflampen Dimmbar machen

    halloa,

    also was das dimmen der leuchtstoffröhren angeht ist mir die ganze sache schon klar, vielen dank an ELEKTRO für die zahlreichen tips und empfehlungen !

    nur was die stromschiene angeht bin ich mir immer noch nicht ganz sicher ob ich diese wegen dem gemeinsamen null auch dimmen kann.

    ich fasse nochmal zusammen:
    es handelt sich um eine 3-Phasen Hochvoltschiene und die lampen die an diese schiene kommen haben alle einen trafo direkt an der lampe.
    jetzt möchte ich gerne jede phase einzeln dimmen, ist dies über einzelne dimmschalter möglich?
    Help
     
  11. #10 Elektro, 10.03.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Erco 3 Phasen Stromschiene Dimmen, Leuchtstofflampen Dimmbar machen

    Ja die Stromschiene kannst du zum dimmen der Leuchten verwenden.
    Nur bei LED gibt es da Probleme. Ich denke du hast Halogen Leuchten.
    Siehe dir mal die Eltako Dimmer an . Für R,C und L Lasten günstig und zum Einbau hinter einem Taster. Wenn möglich würde ich die Version mit N am Dimmer nehmen.

    Ich denke du hast auch nicht 3 Stromkreise ( 3 Sicherungen) sondern nur 3 Schaltgruppen mit 1 Sicherung.
     
Thema:

Erco 3 Phasen Stromschiene Dimmen, Leuchtstofflampen Dimmbar machen

Die Seite wird geladen...

Erco 3 Phasen Stromschiene Dimmen, Leuchtstofflampen Dimmbar machen - Ähnliche Themen

  1. ERCO 3-Phasen-Schinen leuchten nur in 2! Schalterstellungen?

    ERCO 3-Phasen-Schinen leuchten nur in 2! Schalterstellungen?: Hallo, kann mir wer helfen? :stupid: Licht An Licht Aus Geht nicht richtig!!! Ich habe ERCO 3-Phasen-Schienen angebracht. In der Einspeisung...
  2. Erco Kompatibilität

    Erco Kompatibilität: Hallo zusammen, Ich habe ein 3-Phasen erco System und habe mir noch Strahler nachgekauft. Jetzt habe ich festgestellt, dass diese wohl 1-Phasige...
  3. Suche eine Gegensprechsystem (intercom)

    Suche eine Gegensprechsystem (intercom): Erster Beitrag! Hallo miteinander!! Ich bin auf der Suche nach einer professionellen Gegensprechanlage. Das System wird in einer...
  4. Geschirrspüler Bosch SMI 65 M 15 EU -- Fehlercode E09 heizt nicht.

    Geschirrspüler Bosch SMI 65 M 15 EU -- Fehlercode E09 heizt nicht.: Hallo, die Spülmaschine zeigt zum Programmende Fehler E 09 ich habe widerstand mit multimeter am Wärmepumpe mit eingebautem Durchlauerhitzer...
  5. Fehlercode Küppersbusch Spühlmaschine IGV 645.2

    Fehlercode Küppersbusch Spühlmaschine IGV 645.2: Hallo ... ich habe da ein Problem. Unsere Spühlmaschine von Küppersbusch (IGV 645.2) machts nicht mehr. Nach dem Starten läuft sie kurz an,...