Erde hat Spannung, FI fliegt raus. Hilfe

Diskutiere Erde hat Spannung, FI fliegt raus. Hilfe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe Experten, ich habe 8 LED Deckenspots (ohne Trafo angeschlossen). Leider habe ich die Verteilerdosen unter der abgehängten Decke bereits...

  1. #1 MosHammer, 16.04.2020
    MosHammer

    MosHammer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten,

    ich habe 8 LED Deckenspots (ohne Trafo angeschlossen). Leider habe ich die Verteilerdosen unter der abgehängten Decke bereits verbaut, sodass ich nicht mehr dran komme. Sowohl der Nullheiter als auch der Schutzleiter haben minimal Spannung. Das zeigt der Spannungsprüfschraubendreher. Der richtige Spannungsprüfer zeigt nichts an. Auch beim Dranfassen merke ich nix :irre:.
    Allerdings fliegt der FI raus, sobald ich die Erde anschließe. Ich vermute, dass irgendwelche Kriechströme vorliegen. Kann das sein? Kann ich durch einen Widerstand (die LED - Spots brauchen ja nicht viel) versuchen die Spannung zu verringern, sodass ich nicht auf die Erde verzichten muss? Wie wahrscheinlich ist es, dass das Problem in meinen verbauten Dosen liegt? Haltet ihr es (bitte bitte bitte) für wahrscheinlicher, dass die Ursache in einer der Deckenleuchten liegt? In den Dosen sind ja nur Wago-Klemmen drin, die ich sorgfältig verdrahtet habe.
    Mit abgeschlossenem Schutzleiter funktioniert die Beleuchtung bestens.

    Vielen Dank für eure Ratschläge & Grüße
    Moritz
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.248
    Zustimmungen:
    74
    Du hast keine Ahnung, lass die Finger davon.

    Lutz
     
  4. #3 Kaffeeruler, 17.04.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    10.933
    Zustimmungen:
    420
    Ohne die Leuchten zu kennen und Bilder vom Anschluss zu sehen kann man nur Orakeln...

    Nein

    Wenn der FI auslöst wird es seine gründe haben.. Entweder ist eine od alle leuchten defekt, falsch angeklemmt oder die Installation an sich ist fehlerhaft.
    Da du wie du schreibst vorher wohl Niedervolt Leuchten verbaut hattest und nun Hochvolt wäre eine fehlerhaft Installation / Leitungsschaden nicht aufgefallen solange sie auf der 12V Seite war
    @elo22 ´s hinweis ist da nicht verkehrt

    Mfg Dierk
     
  5. Ike

    Ike Hülsenpresser

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    33
    was ich letztens hatte waren schöne led leuchten aus dem weiten osten mit einem ableitstrom von 15mA pro lampe. Das ist blöd wenn davon 10 auf ein fi hängen.
    Jetzt kamen neue lampen
     
  6. #5 Strippe-HH, 17.04.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.355
    Zustimmungen:
    177
    Alleine Verteilerdosen so einzubauen dass man dort nicht heran kommt, das ist schon ein No Go.
    Solche Dosen müssen Rewisionsfähig sein auch wenn diese mit Wagoklemmen verdrahtet sind.
     
    andi2206 gefällt das.
Thema:

Erde hat Spannung, FI fliegt raus. Hilfe

Die Seite wird geladen...

Erde hat Spannung, FI fliegt raus. Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Ofen hat keine Erde?

    Ofen hat keine Erde?: Hallo zusammen, ich hab meine Wohnung komplett Sanieren lassen und ein Elektriker hat auch den Strom komplett neu verkabelt. Jetzt nachdem alle...
  2. Fundamenterder bei einem neuen Nebengebäude

    Fundamenterder bei einem neuen Nebengebäude: Guten Abend, zuerst bitte ich um Nachsicht wegen meiner Anfängerfrage, aber es geht mir darum, etwas zu verstehen, was mich mehrere Hundert Euro...
  3. Garage / Halle Stahlbau Fundamenterder fehlt

    Garage / Halle Stahlbau Fundamenterder fehlt: Hallo zusammen, ich habe ein neue Stahlbau Garage / Halle errichten lassen. Die Abnahme ist noch nicht geschehen. Gestern war ein Elektriker auf...
  4. Erdkabel unter Erde teilen und schaltbar machen?

    Erdkabel unter Erde teilen und schaltbar machen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und kenne mich der Thematik nicht so gut aus. Ich habe folgendes Problem: In unserem Garten liegt ein Erdkabel,...
  5. mehrere Wege zum Fundamenterder

    mehrere Wege zum Fundamenterder: Hallo zusammen, wir haben ein EFH erworben. Wir haben einen alten und einen neuen Sicherungskasten. Die Zuleitung vom Hausanschluss zum alten...