Erde hat Spannung, FI fliegt raus. Hilfe

Diskutiere Erde hat Spannung, FI fliegt raus. Hilfe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe Experten, ich habe 8 LED Deckenspots (ohne Trafo angeschlossen). Leider habe ich die Verteilerdosen unter der abgehängten Decke bereits...

1. #1 MosHammer, 16.04.2020
    MosHammer

MosHammer Neues Mitglied

Liebe Experten,

ich habe 8 LED Deckenspots (ohne Trafo angeschlossen). Leider habe ich die Verteilerdosen unter der abgehängten Decke bereits verbaut, sodass ich nicht mehr dran komme. Sowohl der Nullheiter als auch der Schutzleiter haben minimal Spannung. Das zeigt der Spannungsprüfschraubendreher. Der richtige Spannungsprüfer zeigt nichts an. Auch beim Dranfassen merke ich nix :irre:.
    Allerdings fliegt der FI raus, sobald ich die Erde anschließe. Ich vermute, dass irgendwelche Kriechströme vorliegen. Kann das sein? Kann ich durch einen Widerstand (die LED - Spots brauchen ja nicht viel) versuchen die Spannung zu verringern, sodass ich nicht auf die Erde verzichten muss? Wie wahrscheinlich ist es, dass das Problem in meinen verbauten Dosen liegt? Haltet ihr es (bitte bitte bitte) für wahrscheinlicher, dass die Ursache in einer der Deckenleuchten liegt? In den Dosen sind ja nur Wago-Klemmen drin, die ich sorgfältig verdrahtet habe.
    Mit abgeschlossenem Schutzleiter funktioniert die Beleuchtung bestens.

Vielen Dank für eure Ratschläge & Grüße
    Moritz

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22 Freiluftschalter

Du hast keine Ahnung, lass die Finger davon.

Lutz

4. #3 Kaffeeruler, 17.04.2020
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Ohne die Leuchten zu kennen und Bilder vom Anschluss zu sehen kann man nur Orakeln...

Nein

Wenn der FI auslöst wird es seine gründe haben.. Entweder ist eine od alle leuchten defekt, falsch angeklemmt oder die Installation an sich ist fehlerhaft.
    Da du wie du schreibst vorher wohl Niedervolt Leuchten verbaut hattest und nun Hochvolt wäre eine fehlerhaft Installation / Leitungsschaden nicht aufgefallen solange sie auf der 12V Seite war
    @elo22 ´s hinweis ist da nicht verkehrt

Mfg Dierk

5. Ike

Ike Hülsenpresser

was ich letztens hatte waren schöne led leuchten aus dem weiten osten mit einem ableitstrom von 15mA pro lampe. Das ist blöd wenn davon 10 auf ein fi hängen.
    Jetzt kamen neue lampen

6. #5 Strippe-HH, 17.04.2020
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Alleine Verteilerdosen so einzubauen dass man dort nicht heran kommt, das ist schon ein No Go.
    Solche Dosen müssen Rewisionsfähig sein auch wenn diese mit Wagoklemmen verdrahtet sind.

andi2206 gefällt das.
Thema:

Erde hat Spannung, FI fliegt raus. Hilfe

Die Seite wird geladen...

Erde hat Spannung, FI fliegt raus. Hilfe - Ähnliche Themen

1. Ofen hat keine Erde?

Ofen hat keine Erde?: Hallo zusammen, ich hab meine Wohnung komplett Sanieren lassen und ein Elektriker hat auch den Strom komplett neu verkabelt. Jetzt nachdem alle...
  2. mehrere Wege zum Fundamenterder

mehrere Wege zum Fundamenterder: Hallo zusammen, wir haben ein EFH erworben. Wir haben einen alten und einen neuen Sicherungskasten. Die Zuleitung vom Hausanschluss zum alten...
  3. Ich werde beklaut.Vermieter fühlt sich noch sicher als Täter.

Ich werde beklaut.Vermieter fühlt sich noch sicher als Täter.: NeuHallo Freunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen, da hier einige Profis im Forum sind. Mein Problem ist, dass mein Vermieter seine Mieter um Strom...
  4. Zwei Einbauherde in der Wohnung anschließen

Zwei Einbauherde in der Wohnung anschließen: Guten Morgen, durch glückliche Fügungen bin ich nun stolzer Besitzer zweier Einbauherde. Da ich gerne und viel Koche, habe ich überlegt gleich...
  5. Der Sternpunk des Transformators wird an der N-Schiene geerdet!

Der Sternpunk des Transformators wird an der N-Schiene geerdet!: Hallo zusammen, hätte da mal ne frage da ich leider relativ wenig mit solche themen bis jetzt zu tu hatte....: Und zwar haben wir bei uns bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden