Erde hat Spannung, FI fliegt raus. Hilfe

Diskutiere Erde hat Spannung, FI fliegt raus. Hilfe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe Experten, ich habe 8 LED Deckenspots (ohne Trafo angeschlossen). Leider habe ich die Verteilerdosen unter der abgehängten Decke bereits...

  1. #1 MosHammer, 16.04.2020
    MosHammer

    MosHammer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten,

    ich habe 8 LED Deckenspots (ohne Trafo angeschlossen). Leider habe ich die Verteilerdosen unter der abgehängten Decke bereits verbaut, sodass ich nicht mehr dran komme. Sowohl der Nullheiter als auch der Schutzleiter haben minimal Spannung. Das zeigt der Spannungsprüfschraubendreher. Der richtige Spannungsprüfer zeigt nichts an. Auch beim Dranfassen merke ich nix :irre:.
    Allerdings fliegt der FI raus, sobald ich die Erde anschließe. Ich vermute, dass irgendwelche Kriechströme vorliegen. Kann das sein? Kann ich durch einen Widerstand (die LED - Spots brauchen ja nicht viel) versuchen die Spannung zu verringern, sodass ich nicht auf die Erde verzichten muss? Wie wahrscheinlich ist es, dass das Problem in meinen verbauten Dosen liegt? Haltet ihr es (bitte bitte bitte) für wahrscheinlicher, dass die Ursache in einer der Deckenleuchten liegt? In den Dosen sind ja nur Wago-Klemmen drin, die ich sorgfältig verdrahtet habe.
    Mit abgeschlossenem Schutzleiter funktioniert die Beleuchtung bestens.

    Vielen Dank für eure Ratschläge & Grüße
    Moritz
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Du hast keine Ahnung, lass die Finger davon.

    Lutz
     
  4. #3 Kaffeeruler, 17.04.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Ohne die Leuchten zu kennen und Bilder vom Anschluss zu sehen kann man nur Orakeln...

    Nein

    Wenn der FI auslöst wird es seine gründe haben.. Entweder ist eine od alle leuchten defekt, falsch angeklemmt oder die Installation an sich ist fehlerhaft.
    Da du wie du schreibst vorher wohl Niedervolt Leuchten verbaut hattest und nun Hochvolt wäre eine fehlerhaft Installation / Leitungsschaden nicht aufgefallen solange sie auf der 12V Seite war
    @elo22 ´s hinweis ist da nicht verkehrt

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Gast001, 17.04.2020
    Gast001

    Gast001 Guest

    was ich letztens hatte waren schöne led leuchten aus dem weiten osten mit einem ableitstrom von 15mA pro lampe. Das ist blöd wenn davon 10 auf ein fi hängen.
    Jetzt kamen neue lampen
     
  6. #5 Strippe-HH, 17.04.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Alleine Verteilerdosen so einzubauen dass man dort nicht heran kommt, das ist schon ein No Go.
    Solche Dosen müssen Rewisionsfähig sein auch wenn diese mit Wagoklemmen verdrahtet sind.
     
    andi2206 gefällt das.
Thema:

Erde hat Spannung, FI fliegt raus. Hilfe

Die Seite wird geladen...

Erde hat Spannung, FI fliegt raus. Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Ofen hat keine Erde?

    Ofen hat keine Erde?: Hallo zusammen, ich hab meine Wohnung komplett Sanieren lassen und ein Elektriker hat auch den Strom komplett neu verkabelt. Jetzt nachdem alle...
  2. Ringerder vergessen?

    Ringerder vergessen?: Bin bei "Renovierungsarbeiten" auf diese Ringerder-Fahne gestoßen. Vom Trafo kommt ein TN-S Netz, das wird in der ersten Verteilung (Gebäude A)...
  3. Prüfen, ob Metallfront der neuen Spülmaschine geerdet ist

    Prüfen, ob Metallfront der neuen Spülmaschine geerdet ist: Hallo, wir habe eine neue Spülmaschine in der Küche. Die Firma hat sie eingebaut und angeschlossen. So weit so gut. Wir hatten schon mal das...
  4. NYCWY vs. NYY-J – wann kann NYCWY NICHT verwendet werden?

    NYCWY vs. NYY-J – wann kann NYCWY NICHT verwendet werden?: Moin-moin, darf man 5x... NYY-J mit 4x../... NYCWY ersetzen? Immer ja, oder gibt's Asunahme, wann man muss NYY-J nehmen? Im beide Situation rede...
  5. Alurohr an der Außenfassade Erden?

    Alurohr an der Außenfassade Erden?: Hallo. An der Außenfassade einer Hauses ist ein Alustangenrohr befestigt für die PV Leitungen von den Penals zum Wechselrichter. Muß das Alurohr...