Erdkabel 60m Kabelquerschnitt

Diskutiere Erdkabel 60m Kabelquerschnitt im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wenn nur eine Phase mit 35A belastet wird, verdoppelt sich der Wert. Das ist aber schon recht unwahrscheinlich. Und nach Norm darf man hier doch...

  1. #11 Elektro, 16.11.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Ich habe für beides schon Beispiele / Meinungen gesehen und bin mir nicht sicher.
    Praktisch wird das bei 10 KW die auch noch verteilt sind wenig ausmachen.
    Beim Motor ist es klar, Bei einem Herd mit Kochfeld schon nicht mehr.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erdkabel 60m Kabelquerschnitt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Drehfeld, 16.11.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Ein Herd mit Kochfeld belastet aber doch auch nicht nur eine Phase.
     
  4. #13 Elektro, 16.11.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Da kannst das Kochfeld ohne Platten betreiben oder auch nur 2 Platten ...
    Dann immer 230 V L gegen N geschaltet.

    Wechselstrom Formel wäre eben eine Möglichkeit warum der Fachmann mit min. 25 mm² rechnet.
     
  5. #14 ynnebeznuk, 16.11.2020
    ynnebeznuk

    ynnebeznuk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle und Danke für die Antworten.
    Ich habe mal ein wenig gegoogelt und habe inzwischen fast alle Kabelquerschnittsrechner im Internet ausprobiert. Ich komme in meinem Fall mit 32A, Spannungsabfall 3%, Verlegeart=Erde und sogar mit 100m Länge nicht über 5x10² hinaus. Somit sollte das mit 5x16² schon passen.
    Die Vorsicherung mit 32A ist ja kein Muss. Ich kann ja auch mit 20A oder 25A absichern. Das würde mir ja auch reichen.

    Hat jemand vielleicht noch einen Tip zu meiner 2. Frage?

    mfg
     
  6. #15 Elektro, 16.11.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    bei 3 % Spannungsfall ist jedoch der Endstromkreis mit 2,5 mm² enthalten.
    Dann darfst du die Steckdosen nur in der Verteilung einbauen.
    Wie geschrieben für die Zuleitung zum Verteiler nur 1 bis 1,5 % ...
    Meine Rechnung war mit 1 % für die Zuleitung und 2% dann für die Steckdosen und Leuchten vom Verteiler
    Hier sind 2 Teilrechnungen nötig.
     
  7. #16 Elektro, 16.11.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Was war die 2 Frage?
     
  8. #17 Elektro, 16.11.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Dann wird bei einem Fehler in der Werkstatt möglicherweise auch die Vorsicherung auslösen. Und du dann 60 m Laufen müssen. Bei 35 oder sogar 63 A kann das besser aussehen.
     
  9. #18 ynnebeznuk, 16.11.2020
    ynnebeznuk

    ynnebeznuk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    siehe Post 5 (zweite Frage)

    Ich merk schon, das mit dem Spannungsabfall ist nicht mein Ding.

    Aber trotzdem sollte 16² ja gerade noch so reichen, wie du ja bereits geschrieben hast.

    mfg
     
  10. #19 Elektro, 16.11.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    bei den 16 oder 25 mm² geht es bei dir hier nur um den Spannungsfall als bestimmenden Faktor.
    Da kannst du schon nach dem Verteiler einen größeren Querschnitt verwenden.

    16 mm² reichen nach meiner Meinung aus. Ich habe nur auf unterschiedliche Sichtweisen mit der Wechselstrom / Drehstrom Formel hingewiesen. Da ist das dann eben eine mögliche Erklärung, das dein Fachmann anders rechnet.
    Ich habe keinen Zugang mehr zu aktuellen Normen ...
     
  11. #20 ynnebeznuk, 16.11.2020
    ynnebeznuk

    ynnebeznuk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke dir Elektro!
    Dann weiss ich bescheid.
    Falls noch Fragen aufkommen, meld ich mich hier.
    Vielen Dank an alle, klasse Forum!

    einen schönen Abend noch.
     
Thema:

Erdkabel 60m Kabelquerschnitt

Die Seite wird geladen...

Erdkabel 60m Kabelquerschnitt - Ähnliche Themen

  1. Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel

    Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel: Hallo liebe Foristen, für die Gartenbewässerung habe ich NYY-J 19x1,5mm² Erdkabel in die Ventilkästen verlegt. Wenn ich den Mantel abisoliere,...
  2. Wallbox mit Erdkabel durch Keller

    Wallbox mit Erdkabel durch Keller: Hallo, meine Wallbox im Carport soll über ein Erdkabel 5x6 mm^2 angeschlossen werden. Das Erdkabel wird vom Zählerschrank zunächst innerhalb des...
  3. Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter

    Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter: Hallo ins Forum! Wir haben folgendes Problem: In unserem Haus, ca. 60 Jahre alt, ist im Keller aktuell noch kein FI-Schalter installiert, was...
  4. Kann ich in einen 3x1,5 Erdkabel, die Schadstelle, metergenau finden?

    Kann ich in einen 3x1,5 Erdkabel, die Schadstelle, metergenau finden?: Also durch messen und errechnen? Habe ein Erdschluss im Kabel.....Also wohl irgentwo, sind Neutralleiter und Erdleiter zusammen... habe mit...
  5. Durchgangsmessung bei sehr langem Erdkabel

    Durchgangsmessung bei sehr langem Erdkabel: Hallo, Ich besitze seit neuestem ein altes Haus, mit einigen Nebengebäuden/Stadel in einger Entfernung. Die Elektroinstallationen sind leider...