Erdkabel im Sicherungskasten

Diskutiere Erdkabel im Sicherungskasten im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir haben drei Erdkabel am Haus und wenn ich in den Sicherungskasten schaue finde ich nur eine Sicherung. Ist das korrekt?

Schlagworte:
  1. #1 THORWISS, 08.08.2025
    THORWISS

THORWISS Neues Mitglied

Hallo, wir haben drei Erdkabel am Haus und wenn ich in den Sicherungskasten schaue finde ich nur eine Sicherung. Ist das korrekt?

2. Anzeige

Schau mal hier: Erdkabel im Sicherungskasten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

ego Freiluftschalter

Bilder sagen mehr als Worte

4. #3 THORWISS, 08.08.2025
    THORWISS

THORWISS Neues Mitglied

Wovon brauchst du Bilder? Vom Belegungsplan oder von dem Sicherungskasten selbst?

5. ego

ego Freiluftschalter

Von den drei ominösen Erdkabeln z.B.?
    Üblicherweise kommen Strom, Telefon und Kabelfernsehen über getrennte Kabel ins Haus.

Und von dem worüber du was wissen möchtest?

elo22 gefällt das.
  6. #5 THORWISS, 30.08.2025
    THORWISS

THORWISS Neues Mitglied

Ich denke du weißt wie ein Kabel aussieht. Ich glaube eher du nimmst meine Frage nicht Ernst. Ich will lediglich wissen wieviel Sicherungen ich für Erdkabel brauche.
    OK, am Wohnzimmer gehen zwei Kabel in den Garten. Eins für die Gartenhütte und eines für Beleuchtung. Für die Gartenhütte (3x2,5) existiert eine Sicherung. Für die Beleuchtung (5x1,5) gibt es keine. Nach vorne geht ein Erdkabel für Beleuchtung (5x1,5) gibt es auch keine Sicherung. Für mich ist so etwas merkwürdig. Wo mache ich diese Kabel stromlos wenn ich Lampen anschließen will?

7. #6 Lasttrennschalter, 30.08.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Das deine Erdkabel völlig ungesichert sind möchte ich nicht glauben. Also werden die irgendwo mit aufgelegt sein. Dann muss man sich entweder die Verteilung genauer anschauen, solange Sicherungen auslegen bis der Saft weg ist, oder die brutale Art, Kurzschluss machen und schauen welche Sicherung anspricht

8. sans

sans Strippenzieher

Möglicherweise ist es so aufgelegt die 3x2,5mm² ist die Zuleitung deine Sicherung und die 5x1,5mm² jeweils abgegriffen von dieser zur Wechselschaltung der Beleuchtung.

Wie von anderen erwähnt manchmal sind Bilder von der Verteilung, mit abgenommenen Hauben sinnvoll, sollte du es dir sicherheitstechnisch zutrauen und wahren sicherlich nicht vorwurfsvoll von @ego gedacht.

9. NSHV

NSHV Strippenstrolch

Na den Kurzschluss kann er dann nur mit dem Seitenschneider produzieren, denn er weiß ja nicht mal wo die Kabel hingehen :(

Thema:

Erdkabel im Sicherungskasten

Die Seite wird geladen...

Erdkabel im Sicherungskasten - Ähnliche Themen

1. 5 adriges Erdkabel Nutzen ?

5 adriges Erdkabel Nutzen ?: Hallo Zusammen, Ich habe eine kurze Frage. Aktuell ist unser Gartenhaus elektrisch mit einem 5 adrigen Kabel versorgt. Das Ganze ist nur...
  2. Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel

Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel: Hallo liebe Foristen, für die Gartenbewässerung habe ich NYY-J 19x1,5mm² Erdkabel in die Ventilkästen verlegt. Wenn ich den Mantel abisoliere,...
  3. Wallbox mit Erdkabel durch Keller

Wallbox mit Erdkabel durch Keller: Hallo, meine Wallbox im Carport soll über ein Erdkabel 5x6 mm^2 angeschlossen werden. Das Erdkabel wird vom Zählerschrank zunächst innerhalb des...
  4. Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter

Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter: Hallo ins Forum! Wir haben folgendes Problem: In unserem Haus, ca. 60 Jahre alt, ist im Keller aktuell noch kein FI-Schalter installiert, was...
  5. Kann ich in einen 3x1,5 Erdkabel, die Schadstelle, metergenau finden?

Kann ich in einen 3x1,5 Erdkabel, die Schadstelle, metergenau finden?: Also durch messen und errechnen? Habe ein Erdschluss im Kabel.....Also wohl irgentwo, sind Neutralleiter und Erdleiter zusammen... habe mit...