Erdkabel Nayy 140m 63 A belastung Kabelquerschnitt

Diskutiere Erdkabel Nayy 140m 63 A belastung Kabelquerschnitt im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Servus, möchte bei mir ein Nebengebäude ins Stromnetz Einbinden. Eigentlich reicht eine Belastbarkeit von 32A. Aber man weiß ja nicht was in...

  1. #1 Holzmichel92, 24.03.2021
    Holzmichel92

    Holzmichel92 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus, möchte bei mir ein Nebengebäude ins Stromnetz Einbinden. Eigentlich reicht eine Belastbarkeit von 32A. Aber man weiß ja nicht was in Zukunft kommt und 140m Baggern kostet mehr als das Kabel. Deshalb würd ich gerne gleich eins für 63 A Belastbarkeit vergraben. Reicht hier ein Nayy also Alu mit 25 quadrat? Lg
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.292
    Zustimmungen:
    359
    Das hängt davon ab, wie man das berechnet.

    Z.B. sind bei meinem Nachbarn rund 150 Meter NYY 5x2.5 mm² verlegt.

    Luftpresser und Schweissgeräte funktioniern. Hebebühne ebenso.

    Da muß man halt mal überlegen.

    Nach Tabelle bist Du da schnell im Bereich von > 75mm² CU.

    Da sollte man auch inbetracht ziehen, wieoft die Maximal- Leistung abgerufen wird.

    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.552
    Zustimmungen:
    711
    Mit 2% Spannungsfall bist du bei 35mm² Kupfer bzw. 50mm² AL Dann darfst du aber von der Verteilung bis zur Steckdose theoretisch auch nur noch 1% Spannungsfall haben.
    Wobei bei Alu kenne ich nur 4-Adrig. Keine Ahnung ob es das 5x überhaupt gibt.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.292
    Zustimmungen:
    359
    Wenns meins wäre, würde ich NYY 4*4 mm² verlegen.
    Und parallel dazu ein Kabuflex DN 70 oder DN100.

    Gruß Gert
     
  6. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    NAYY-J 5x70 Alu würde wohl gut passen.
    @bigdie Gibts! :)
     
Thema:

Erdkabel Nayy 140m 63 A belastung Kabelquerschnitt

Die Seite wird geladen...

Erdkabel Nayy 140m 63 A belastung Kabelquerschnitt - Ähnliche Themen

  1. Wie verlege ich NAYY-J 4X240mm² Erdkabel richtig? Gibt es eine VDE?

    Wie verlege ich NAYY-J 4X240mm² Erdkabel richtig? Gibt es eine VDE?: Guten Abend! Mein Problem ist folgendes. Ich habe eine 208KW große Photovoltaikanlage über vier 365 Meter lange NAYY-J 4X240mm² Kabel im Erdreich...
  2. Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter

    Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter: Hallo ins Forum! Wir haben folgendes Problem: In unserem Haus, ca. 60 Jahre alt, ist im Keller aktuell noch kein FI-Schalter installiert, was...
  3. Kann ich in einen 3x1,5 Erdkabel, die Schadstelle, metergenau finden?

    Kann ich in einen 3x1,5 Erdkabel, die Schadstelle, metergenau finden?: Also durch messen und errechnen? Habe ein Erdschluss im Kabel.....Also wohl irgentwo, sind Neutralleiter und Erdleiter zusammen... habe mit...
  4. Durchgangsmessung bei sehr langem Erdkabel

    Durchgangsmessung bei sehr langem Erdkabel: Hallo, Ich besitze seit neuestem ein altes Haus, mit einigen Nebengebäuden/Stadel in einger Entfernung. Die Elektroinstallationen sind leider...
  5. Hausanschluß Erdkabel

    Hausanschluß Erdkabel: Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche einen Rat... Wir sind gerade dabei ein Haus zu bauen auf einem bestehenden Grundstück. Den...