1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erdkabel - Stromtankstelle

Diskutiere Erdkabel - Stromtankstelle im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen und hoffe auf Eure tollen Antworten. Im Rahmen eines Projektes brauche eure Hilfe: Es geht um den...

  1. #1 01keinplan, 30.11.2011
    01keinplan

    01keinplan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein paar Fragen und hoffe auf Eure tollen Antworten.

    Im Rahmen eines Projektes brauche eure Hilfe:
    Es geht um den Anschluss einer Stromtankstelle.

    Daten der Stromtankstelle:
    Bemessungseingangsspannung: 400V AC
    Bemessungseingangsstrom: 80A
    elektronischer Haushaltszähler in Stromtankstelle

    Ist der direkte Anschluss an eine Transformatorenstation möglich?
    (Meiner Recherche nach ja, wenn ein geeichter Haushaltszähler vorhanden ist?)
    Müssen sonst noch Komponenten zwischen Transformatorenstation und Stromtankstelle
    geschaltet werden ?
    Wie groß ist der Leitungssquerschnitt dieses Erdkabels ?
    Variante A: Einfache Distanz 10Meter
    Variante B: Einfache Distand 30Meter

    Könnt Ihr mir die Formel dazu mitschreiben und am besten eine "zitierfähige Quelle"
    für die Formel?

    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    01keinplan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Erdkabel - Stromtankstelle

    Mit dem VNB (EVU) absprechen. Bei 80 A ist in der Regel keine Direktmessung möglich.(Wandlerzähler). Querschnitt a mind 25 mm², b mind. 25 bis 50mm²

    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Erdkabel - Stromtankstelle

    Die Formel ist da uninteressant. Es zählen da nur die Vorschriften des Versorgers. Bei uns verlegen die z.B. mindestens 50mm² AL Kabel bis zur HA Sicherung und den Zähler liefert für gewöhnlich auch der Versorger. Genaueres steht in der TAB deines Versorgers, die du meist auch im Internet findest. Ich vermute aber mal, das du dann neben die Tankstelle noch eine Hausanschluss/Zählersäule setzen mußt und das auch die volle Anschlußgebühr fällig wird, die du auch bei einem Hausanschluß bezahlst.
     
  5. #4 Lötauge35, 01.12.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erdkabel - Stromtankstelle

    hat eine normale Stromtankstelle nicht 3x16A ???
     
  6. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdkabel - Stromtankstelle

    elektronischer Haushaltszähler in Stromtankstelle

    mit Haushaltszähler ist normalerweise bei 63A Schluss.
     
Thema:

Erdkabel - Stromtankstelle

Die Seite wird geladen...

Erdkabel - Stromtankstelle - Ähnliche Themen

  1. Leistungsverlust Erdkabel?

    Leistungsverlust Erdkabel?: Hallo, weiß jemand wie hoch der der Leistungsverlust bei normalen Erdkabel[Zuleitung zum Garten] ist? Folgendes,ich möchte gerne einen Garten...
  2. FI-Schalter Erdkabel fliegt nach 2 Minuten raus

    FI-Schalter Erdkabel fliegt nach 2 Minuten raus: Liebe Mitforisten, über ein Erdkabel sind 10 LED- (230 V Fassung) und 6 12-V-Halogenlampen über 2 Trafos IP67 ohne Schutzleiter für eine...
  3. Prüfung eines Erdkabels

    Prüfung eines Erdkabels: Hallo, bin wieder ein Neuer hier. Meine Frage, habe vor gut 3 Jahren ein gut 30 m langes 4x6 mm schwarzes Erdkabel als zukünftige, vorsorgliche...
  4. Hilfe beim Verlegen der Erdkabel benötigt

    Hilfe beim Verlegen der Erdkabel benötigt: Hallo zusammen, da die Gartenbauer in Kürze anrücken, möchte ich die Stromverkabelung des Gartens gerne planen und das erforderliche Material...
  5. Frage zu Erdkabel

    Frage zu Erdkabel: Hallo, ich habe ein Problem mit einem 40 Jahre alten Erdkabel: es wurde in den 70er Jahren (in den neuen Bundesländern) von einem...