1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erdkabel - Stromtankstelle

Diskutiere Erdkabel - Stromtankstelle im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen und hoffe auf Eure tollen Antworten. Im Rahmen eines Projektes brauche eure Hilfe: Es geht um den...

1. #1 01keinplan, 30.11.2011
    01keinplan

01keinplan Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen und hoffe auf Eure tollen Antworten.

Im Rahmen eines Projektes brauche eure Hilfe:
    Es geht um den Anschluss einer Stromtankstelle.

Daten der Stromtankstelle:
    Bemessungseingangsspannung: 400V AC
    Bemessungseingangsstrom: 80A
    elektronischer Haushaltszähler in Stromtankstelle

Ist der direkte Anschluss an eine Transformatorenstation möglich?
    (Meiner Recherche nach ja, wenn ein geeichter Haushaltszähler vorhanden ist?)
    Müssen sonst noch Komponenten zwischen Transformatorenstation und Stromtankstelle
    geschaltet werden ?
    Wie groß ist der Leitungssquerschnitt dieses Erdkabels ?
    Variante A: Einfache Distanz 10Meter
    Variante B: Einfache Distand 30Meter

Könnt Ihr mir die Formel dazu mitschreiben und am besten eine "zitierfähige Quelle"
    für die Formel?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    01keinplan

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

gert Freiluftschalter

AW: Erdkabel - Stromtankstelle

Mit dem VNB (EVU) absprechen. Bei 80 A ist in der Regel keine Direktmessung möglich.(Wandlerzähler). Querschnitt a mind 25 mm², b mind. 25 bis 50mm²

Gruß Gert

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Die Formel ist da uninteressant. Es zählen da nur die Vorschriften des Versorgers. Bei uns verlegen die z.B. mindestens 50mm² AL Kabel bis zur HA Sicherung und den Zähler liefert für gewöhnlich auch der Versorger. Genaueres steht in der TAB deines Versorgers, die du meist auch im Internet findest. Ich vermute aber mal, das du dann neben die Tankstelle noch eine Hausanschluss/Zählersäule setzen mußt und das auch die volle Anschlußgebühr fällig wird, die du auch bei einem Hausanschluß bezahlst.

5. #4 Lötauge35, 01.12.2011
    Lötauge35

Lötauge35 Lichtbogenlöscher

hat eine normale Stromtankstelle nicht 3x16A ???

6. fuchsi

fuchsi Hülsenpresser

elektronischer Haushaltszähler in Stromtankstelle

mit Haushaltszähler ist normalerweise bei 63A Schluss.

Thema:

Erdkabel - Stromtankstelle

Die Seite wird geladen...

Erdkabel - Stromtankstelle - Ähnliche Themen

1. Leistungsverlust Erdkabel?

Leistungsverlust Erdkabel?: Hallo, weiß jemand wie hoch der der Leistungsverlust bei normalen Erdkabel[Zuleitung zum Garten] ist? Folgendes,ich möchte gerne einen Garten...
  2. FI-Schalter Erdkabel fliegt nach 2 Minuten raus

FI-Schalter Erdkabel fliegt nach 2 Minuten raus: Liebe Mitforisten, über ein Erdkabel sind 10 LED- (230 V Fassung) und 6 12-V-Halogenlampen über 2 Trafos IP67 ohne Schutzleiter für eine...
  3. Prüfung eines Erdkabels

Prüfung eines Erdkabels: Hallo, bin wieder ein Neuer hier. Meine Frage, habe vor gut 3 Jahren ein gut 30 m langes 4x6 mm schwarzes Erdkabel als zukünftige, vorsorgliche...
  4. Hilfe beim Verlegen der Erdkabel benötigt

Hilfe beim Verlegen der Erdkabel benötigt: Hallo zusammen, da die Gartenbauer in Kürze anrücken, möchte ich die Stromverkabelung des Gartens gerne planen und das erforderliche Material...
  5. Frage zu Erdkabel

Frage zu Erdkabel: Hallo, ich habe ein Problem mit einem 40 Jahre alten Erdkabel: es wurde in den 70er Jahren (in den neuen Bundesländern) von einem...