Erdkabel verlegen

Diskutiere Erdkabel verlegen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Wenn ich ein 5x10m2 Erdkabel in die Erde legen möchte und dieses in ein Kabuflex R DN75 lege, muss ich dann das ganze trotzdem in Sand...

  1. Agt189

    Agt189 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Wenn ich ein 5x10m2 Erdkabel in die Erde legen möchte und dieses in ein Kabuflex R DN75 lege, muss ich dann das ganze trotzdem in Sand einbetten oder nicht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erdkabel verlegen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 10.04.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    180
    Hallo, keine Ahnung welche Verlegehinweise seitens des Herstellers verordnet sind. Aber wo liegt das Problem das Leerrohr schön geschmeidig in Sand zu betten?
     
  4. #3 Kaffeeruler, 10.04.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.500
    Zustimmungen:
    635
    Der Sand hat die Aufgabe das Kabel und vor evtl vorhandene Spitze Steine usw zu schützen.
    Wenn du also nix hast was eine evtl Beschädigung herbeiführen kann braucht es auch kein extra Sandbett

    Mfg Dierk
     
  5. Agt189

    Agt189 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Steine haben wir schon Boden. Dann wohl mit Sand. Das Problem ist eher der Aushub, der dann wieder weg muss...
     
  6. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    59
    Wenn das ganze im Leerrohr liegt, braucht es m.A. nach keinen Sand.

    Man sollte aber beachten, daß zwischen Verlegung im Leerrohr und direkter Verlegung eine andere max. Strombelastbarkeit gegeben ist.

    Und auf die richtige Verlegetiefe achten.
     
  7. #6 Lasttrennschalter, 10.04.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    180
    Und das Trassenband nicht vergessen!
     
  8. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    59
    Ist das eigentlich vorgeschrieben oder "nice to have"?
     
  9. #8 Lasttrennschalter, 10.04.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    180
    Sagen wir mal so, wenn du den Spaten aus der Erde ziehst und da flattert das Trassenband dran... Entweder Leben gerettet oder zumindestens hohen Sachschaden vermieden.
    Jetzt entscheide du ob man dafür unbedingt eine Vorschrift finden muss
     
    toshi gefällt das.
  10. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    59
    Völlig richtig.
    Kostet nicht viel und der gesunde Menschenverstand spricht auch dafür.
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Erdkabel verlegen

Die Seite wird geladen...

Erdkabel verlegen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Verlegen der Erdkabel benötigt

    Hilfe beim Verlegen der Erdkabel benötigt: Hallo zusammen, da die Gartenbauer in Kürze anrücken, möchte ich die Stromverkabelung des Gartens gerne planen und das erforderliche Material...
  2. Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter

    Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter: Hallo ins Forum! Wir haben folgendes Problem: In unserem Haus, ca. 60 Jahre alt, ist im Keller aktuell noch kein FI-Schalter installiert, was...
  3. Kann ich in einen 3x1,5 Erdkabel, die Schadstelle, metergenau finden?

    Kann ich in einen 3x1,5 Erdkabel, die Schadstelle, metergenau finden?: Also durch messen und errechnen? Habe ein Erdschluss im Kabel.....Also wohl irgentwo, sind Neutralleiter und Erdleiter zusammen... habe mit...
  4. Durchgangsmessung bei sehr langem Erdkabel

    Durchgangsmessung bei sehr langem Erdkabel: Hallo, Ich besitze seit neuestem ein altes Haus, mit einigen Nebengebäuden/Stadel in einger Entfernung. Die Elektroinstallationen sind leider...
  5. Hausanschluß Erdkabel

    Hausanschluß Erdkabel: Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche einen Rat... Wir sind gerade dabei ein Haus zu bauen auf einem bestehenden Grundstück. Den...