1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erdkabel vom Zählerschrank zur Garage

Diskutiere Erdkabel vom Zählerschrank zur Garage im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bräuchte mal eure Hilfe. Plane im Neubau vom Zählerschrank im HWR ein Erdkabel zur Garage zu verlegen in der Sohle. Soll ein 5 adriges...

  1. #1 Thekenronaldo, 07.11.2010
    Thekenronaldo

    Thekenronaldo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bräuchte mal eure Hilfe. Plane im Neubau vom Zählerschrank im HWR ein Erdkabel zur Garage zu verlegen in der Sohle. Soll ein 5 adriges Kabel sein da ich in der Garage auch eine CEE 16 A Steckdose installieren möchte. In der Garage plane ich dann eine kleine Unterverteilung. Entfernung Zählerschrank zur UV Garage ca 5m. So jetzt meine Fragen:

    - welchen Querschnitt würdet ihr für das Erdkabel wählen?
    - wie im Zählerschrank absichern?
    - wie in der UV adsichern? extra FI?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 07.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Erdkabel vom Zählerschrank zur Garage

    Ich würde ein Rohr legen, zB 100er KG Rohr ( es sei denn du hast sonst noch die Chance ohne aufwand nochmals was nachlegen zu können ? Z.B Telefon usw.)
    Als zul. zur VT Garage würde ich aus meiner sicht ein 5x10mm²- 5x16mm² wählen. Für die 16A CEE-Steckdose + tüdelkram würde auch ein 5x4mm² ausreichen

    Ein Streitpkt. ist z.B immer wieder die auffassung das eine VT für 63A ausgelegt sein sollte wobei man auch mal ein wenig realist sein muss und begutachten sollte wo die VT letzlich wofür dient. Aber anders gesehen, die paar €uros mehr jetzt sparen dir später wohl mehr ein wenn du doch mal bissel mehr Saft brauchst... deshalb auch das Rohr um evtl nochmals was zu Garage legen zu können


    In der HVT ( Zähler ) würde ich nur die Vorsicherungen setzen, FI u Sicherungen dann in die VT der garage. Wer will schon im Dunkeln da rum turnen wenn doch mal was rausfliegt ? So wären die Sicherungen für Licht, Steckdosen usw. dort wo sie sein müssen...


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Thekenronaldo, 07.11.2010
    Thekenronaldo

    Thekenronaldo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdkabel vom Zählerschrank zur Garage

    Danke dir schon mal. Mit dem Rohr ist eine gute Idee. Werde ich so machen. Wer weiß was in Zukunft alles noch passiert.

    Wie würdest du die Vorsicherung dimmensionieren? 64 A oder 32A? Welchen FI in der UV? Geh ich richtig in der Annahme das die Garage dann über 2 FI Schalter geht? Einer ist ja in der HV der andere dann in der UV.
     
  5. #4 Elektro, 07.11.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Erdkabel vom Zählerschrank zur Garage

    Ich denke 35A Vorsicherung 6mm² und im Verteiler 16A LS und FI 30 mA IN = 40 A.

    Garage nur 1 FI
     
  6. #5 Kaffeeruler, 07.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Erdkabel vom Zählerschrank zur Garage

    Die Vorsicherung in der HVT für die UVT, dazu müsste ich die gesamt Anlage kennen.

    Aus dem Bauch herraus

    HVT 32A Neozedsicherung --->Zul UVT Garage --->
    - FI Schalter 40A/30mA für CEE 16A die abgesichert wird mit 3-poligC16A LS Schalter sowie 16A LS für normale Steckdosen
    - FI Schalter 2 polig 30mA + LS für Beleuchtung
    andere versionen sind auch möglich, da hat eben jeder seine persöhnlichen erfahrungen und vorlieben ;) kommt auch darauf an für welche größe der Zul. du dich entscheiden wirst...

    Die Beleuchtung würde ich immer sep. machen, in Garagen knallts ja doch mal öfters :D


    Mfg Dierk
     
  7. #6 AC DC Master, 07.11.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erdkabel vom Zählerschrank zur Garage

    wer ein rohr legen kann, der kann auch mehrere legen ! im ernst jetzt. 5x10² solten reichen oder gleich den querschnitt nehmen der voom HAK kommt. absichern mit min. 35A . FI-schalter erst in er VT einbringen vor ort nicht irgendwo in der haupt VT.
     
  8. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Erdkabel vom Zählerschrank zur Garage

    Dann aber Licht getrennt von den Steckdosen.

    Lutz
     
  9. #8 Kaffeeruler, 08.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
  10. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
Thema:

Erdkabel vom Zählerschrank zur Garage

Die Seite wird geladen...

Erdkabel vom Zählerschrank zur Garage - Ähnliche Themen

  1. Erdkabel vom Verteilerkasten in den Keller

    Erdkabel vom Verteilerkasten in den Keller: Hallo liebe Helferlein Bei der Wohnungsrenovierung meiner Tochter haben wir feststellen müssen dass wir ein Erdungskabel in den Keller legen...
  2. vom zaehlerkasten zum haus 300m erdkabel welchen querschnit ????

    vom zaehlerkasten zum haus 300m erdkabel welchen querschnit ????: Hallo Ich lebe in Bolivien und habe ein pro. und zwar von meinen stromzaehler Kasten der bei uns an der strasse steht mus ich 300m erdkabel legen...
  3. Leistungsverlust Erdkabel?

    Leistungsverlust Erdkabel?: Hallo, weiß jemand wie hoch der der Leistungsverlust bei normalen Erdkabel[Zuleitung zum Garten] ist? Folgendes,ich möchte gerne einen Garten...
  4. FI-Schalter Erdkabel fliegt nach 2 Minuten raus

    FI-Schalter Erdkabel fliegt nach 2 Minuten raus: Liebe Mitforisten, über ein Erdkabel sind 10 LED- (230 V Fassung) und 6 12-V-Halogenlampen über 2 Trafos IP67 ohne Schutzleiter für eine...
  5. Prüfung eines Erdkabels

    Prüfung eines Erdkabels: Hallo, bin wieder ein Neuer hier. Meine Frage, habe vor gut 3 Jahren ein gut 30 m langes 4x6 mm schwarzes Erdkabel als zukünftige, vorsorgliche...