Erdspieß bei Notstromaggregat??

Diskutiere Erdspieß bei Notstromaggregat?? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Erdspieß bei Notstromaggregat?? hallo, ich habe mir jetzt alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu folgender Entscheidung...

  1. #11 homer15, 15.05.2008
    homer15

    homer15 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdspieß bei Notstromaggregat??

    hallo,
    ich habe mir jetzt alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu folgender Entscheidung gekommen:
    Ich nehme jetzt einen kleinen Feuchtraumverteiler, setzte dass ein Fi und eine 10 Ah Sicherung rein. Der Verteiler wird dann mit einer Alu Platte am Aggregat festgeschraubt.
    Es wird ein Kabel von ,,meiner Box" zu dem Steckdosenkästchen am Genrator geführt und mittels einer M16-20 Verschraubung eingeführt. Meine Box wird dann zwischen Generator und den original Steckdosen gehängt.
    Werde heute oder morgen in den Baumarkt fahren und mir den Verteiler besorgen, Sicherung, Fi usw. hab ich da.

    PS: das Aggregat dient eigentlich nur dazu, in unserem Gartenhaus strom fürs Licht und manchmal ein Notebook zu erzeugen....

    Gruß homer15
     
  2. Anzeige

  3. #12 DaManny, 15.05.2008
    DaManny

    DaManny Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdspieß bei Notstromaggregat??

    joar das klingt doch vernünftig soweit ich das beurteilen kann.
    wenne wirklich nur licht und en notebook betreiben willst sollten die 10 Ah reichen, ansonsten wenne mal en dazu noch en dicken grill oder en laubgebläse anschließen willst emphele ich eher eine 16 Ah sicherung. die werden standartmäßig bei steckdosen eingesetzt.

    MFG DaManny
     
  4. #13 Lötauge35, 16.05.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Erdspieß bei Notstromaggregat??

    wenn nur Notebook und Beleuchtung im Gartenhaus versorgt werden soll,
    ist ein Solargenerator mit Akku die bessere Alternative.

    Wenn du trotzdem dein Notstromaggregat benutzen möchtest,
    benutze einfach Verbraucher der Schutzklasse 2 ( Schutzisolierung ).
    dann ist auch kein FI-Schalter erforderich.
     
  5. #14 homer15, 16.05.2008
    homer15

    homer15 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdspieß bei Notstromaggregat??


    Hi,
    ich die Sicherung mit 10 Ah gewählt, weil mein Generator maximal 9,8 Ah liefern kann.
    Also was größeres kan nich eh net damit betreiben. Sobald es fertig ist mahce ich mal ein Bild davon.

    Gruß
     
  6. #15 DaManny, 16.05.2008
    DaManny

    DaManny Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdspieß bei Notstromaggregat??

    cool, bin schon gespannt ;)
     
  7. #16 homer15, 17.05.2008
    homer15

    homer15 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdspieß bei Notstromaggregat??

    Hi, so dass Kästchen ist jetzt fertig. Allerdings löst der FI nicht aus. (getestet mit der Funktionstaste am Duspol) Erde war einmal die Hauserde bzw. der Schutzkontakt der Steckdose und einmal ein Erdspieß.
    Hat es was mit dem Kondensator zu tun?, ich fahre erst nach ihm zum FI.

    Gruß
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Erdspieß bei Notstromaggregat??

    Wie soll der FI denn auch auslösen?

    Der Generatorsternpunkt ist doch bei solchen Geräten isoliert ausgeführt, Stichwort IT-System! Es kann also erst nach dem ersten Fehler(Verbindung eines Aussenleiters mit dem Schutzleiter) der zweite Fehler den FI auslösen.
     
  9. #18 servicetechniker, 17.05.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erdspieß bei Notstromaggregat??

    Bei der prüftaste hätte er aber auf jeden fall auslösen müssen, da dieser die funktionbereitschaft des gerätes prüft und nicht den schutzleiter Fi defekt wenn er richtig angeschloßen ist.
     
  10. #19 Lötauge35, 17.05.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Erdspieß bei Notstromaggregat??

    der FI muß bei der Prüftaste auf jeden Fall auslösen.
    möglicherweise ist der FI falsch herum angeschlossen.
    der Widerstand für die Prüftaste ist intern an Klemme 1 angeschlossen also am Eingang.
    der Differenzstrom fließt zum Neutralleiter auf der Ausgangsseite.
    ein Schutzleiteranschluß ist deshalb für die Prüftaste nicht erforderlich.
     
  11. #20 homer15, 17.05.2008
    homer15

    homer15 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdspieß bei Notstromaggregat??

    Hallo,
    beim Drücken der Prüftaste am FI löst er auch aus. Nur mit dem Duspol konnte ich ihn nicht rauswerfen.
    Wenn ich dass IT-Netz richtig verstanden habe kann ich ihn mit der Taste am Duspol nicht auslösen, oder??

    Hier noch ein paar Bilder wie es ,,fertig" aussieht.

    eine generelle Frage habe ich aber noch, und zwar passiert beim ersten Schluss nichts, beim zweiten löst mein FI aus, aber nur wen nich einen Erdspieß im Boden habe und eine Verbindung zum Aggregat besteht, oder wird der Spieß nicht benötigt? (wo sollte dann der strom abfließen?)

    Gruß
     

    Anhänge:

Thema:

Erdspieß bei Notstromaggregat??

Die Seite wird geladen...

Erdspieß bei Notstromaggregat?? - Ähnliche Themen

  1. Altbaufrage - Potentialausgleich - Erdung über Erdspieß

    Altbaufrage - Potentialausgleich - Erdung über Erdspieß: Hallo Experten, in unserem Altbaukeller haben wir noch einen gestampften Lehmboden. Darin verschwindet die Erdung der Potentialausgleichschiene...
  2. Geschenkidee für Arbeitskollegen

    Geschenkidee für Arbeitskollegen: Hallo zusammen, wir brauchen eure Hilfe! Wir sind total unkreativ .. :unsure: Unser Arbeitskollege feiert in 3 Wochen seinen 40. Geburtstag....
  3. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...
  4. Flackern beim LED licht

    Flackern beim LED licht: Was bedeutet wenn die LED Leuchte nach einiger Zeit am Flackern ist nach ner Zeit leuchtet sie normal die Leuchte ? was kann der Fehler sein ?
  5. Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag

    Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag: Hallo liebes Elektriker-Forum, Meine Frage ist recht simpel für mich, aber dennoch sehr kompliziert. Sollte ich bei einem Blitzeinschlag...