Erdung bei isoliertem Keller

Diskutiere Erdung bei isoliertem Keller im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bis jetzt war ich nur Leser in diesem Forum, aber weil wir im April zu bauen beginnen wollen treten natürlich viele Fragen auf. Wir...

  1. #1 100Fragen, 26.01.2009
    100Fragen

    100Fragen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bis jetzt war ich nur Leser in diesem Forum, aber weil wir im April zu bauen beginnen wollen treten natürlich viele Fragen auf.

    Wir wollen die Kellerplatte isolieren, somit bringt ja der Fundermenterder nichts mehr weil das Haus rundherum auch elektrisch isoliert ist. Wie wird in so einem Fall die "Fundamenterdung" ausgeführt?

    mfg
    100Fragen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erdung bei isoliertem Keller. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Erdung bei isoliertem Keller


    Das ist keine elektrische Isolation die ausgeführt wird, wenn Du deinen Keller isolieren möchtest. Die Fundamenterdung wird genauso wie sonst ausgeführt.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Erdung bei isoliertem Keller

    Vielleicht zum besseren Verständnis.

    Unterschieden wird zwischen dem Fundament- und Ringerder. Bei der Einbettung des Erders in das Fundament der baulichen Anlage wird er als Fundamenterder bezeichnet. Liegt der Erder, z. B. wegen isolierter Fundamente außerhalb des Betons, z. B. unterhalb der Fundamentplatte im Erdreich, wird er als Ringerder bezeichnet. Bei der Ausführung ist folgendes zubeachten der Fundament- oder Ringerder ist als geschlossener Ring auszuführen. Der Fundamenterder wird in die Streifenfundamente der Außenwände oder in die Fundamentplatte so eingebracht, dass er allseitig mit mindestens 5 cm Beton überdeckt ist. Bei größeren Gebäudeabmessungen sind zusätzliche Querverbindungen erforderlich, so dass sich eine maximale Maschenweite von 20 x 20 m ergibt.
     
  5. #4 Eierlein, 26.01.2009
    Eierlein

    Eierlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung bei isoliertem Keller

    @100Fragen

    Wenn die Bodenplatte und dei Kelleraußenwände gedämmt werden, muss der Erder rings um das Fundament außerhalb der Dämmung im Erdreich verlegt werden.
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Erdung bei isoliertem Keller

    Yepp. Dazu gibt es auch irgendwo eine pdf. Wenn ich den link wiederfinde stelle ich ihn ein.

    Lutz
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
  9. #8 AC DC Master, 28.01.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Erdung bei isoliertem Keller

    moin. warum läßt mich die frage nicht in ruhe das schonmal irgendwo gelesen zu haben.
    mal überlegen....ah.... in der de wars. DANKE ! ! !
     
  10. #9 AC DC Master, 22.02.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Erdung bei isoliertem Keller

    moin. nachtrag von mir zum thema: bei isolierten kellern wo in der bodenplatte ein fundarmenterder besteht, muß ein weiterer fundarmenterder mit edelstahl rund oder flach rings rum um das ganze gezogen werden und dann oberhalb der isolierung mit dem poti im haus verbunden werden. edelstahl muß V4A sein !
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Erdung bei isoliertem Keller

    Nö ich brauch nur den Ringerder.

    Lutz
     
Thema:

Erdung bei isoliertem Keller

Die Seite wird geladen...

Erdung bei isoliertem Keller - Ähnliche Themen

  1. Seperate Erdung in der UV Nötig bei 5x10qmm nym

    Seperate Erdung in der UV Nötig bei 5x10qmm nym: Bin grade dabei mein haus umzubauen und bräuchte diese eine Information... Ob ich eine seperate Erdung in meinen unterverteilungen brauche. Es...
  2. Erdung bei selbstgebauter Leuchte mit Touch Dimmer

    Erdung bei selbstgebauter Leuchte mit Touch Dimmer: Hallo, da ich in meinem Wohnzimmer keine Deckenleuchte habe (Altbau, Putz würde runterkommen wenn ich es versuche) und es etwas dunkel ist,...
  3. FI springt raus bei Anschluß Erdung Durchlauferhitzer

    FI springt raus bei Anschluß Erdung Durchlauferhitzer: Hallo, ich wollte gestern einen Durchlauferhitzer anschliessen. Sobald ich die Erdung jedoch anschliesse, springt immer der FI der Wohnung raus....
  4. Haftung bei nicht vorhandener Erdung

    Haftung bei nicht vorhandener Erdung: Guten Tag zusammen. Ich habe an einer Ständerwand einen heftigen Stromschlag bekommen und mich verletzt. Der Elektriker meines Vermieters...
  5. Erdungswiderstand beim Erder

    Erdungswiderstand beim Erder: Hallo zusammen, kleines Problem: Wie misst man den Erdungswiderstand an einem Fundamenterder, wenn man keine Hilfssonden verwenden kann?... alles...