1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erdung, Blitzschutz, Trennstelle

Diskutiere Erdung, Blitzschutz, Trennstelle im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin reichlich verwirrt was die Thematik Erdung, Blitzschutz und deren Trennung angeht. Soviel ich weiß muss ich zwischen...

  1. #1 Lexus11, 14.01.2016
    Lexus11

    Lexus11 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin reichlich verwirrt was die Thematik Erdung, Blitzschutz und deren Trennung angeht. Soviel ich weiß muss ich zwischen Erdungs- und Blitzschutzanlage eine Trenn- bzw. Messstelle einbauen.
    Wie verhält sich dies nun aber zwischen Ringerder und Funktionspotentialausgleichsleiter (=Fundamenterder?) - ein Kollege erzählte mir neulich dass ich hier auch Trennstellen einfügen müssten. Weiterhin noch die Frage zu vermaschten Anlagen - wenn mehrere Gebäude über den Ringerder verbunden sind - muss ich diese Vermaschung dann ebenfalls trennen können?
    Viele Fragen auf einmal - viel Verwirrung meinerseits - aber vielleicht kann mich trotzdem jemand aufklären. Danke vorab!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dipol, 14.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2016
    Dipol

    Dipol Hülsenpresser

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    24
    AW: Erdung, Blitzschutz, Trennstelle

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

    Dagegen kann man als Elektrofachkraft etwas tun, indem man das VDE Auswahlabao aufschlägt und sich mit DIN 18014 und der Normenreihe DIN EN 62305 (VDE 0185-305) befasst. :)

    Wer als EFK ausnahmsweise keinen Normenzugriff hat, kann sich in Sekundärliteratur wie DEHN Blitzplaner, VdB Blitzschutzmontagehandbuch, Elektro + oder Kleiske kundig machen.

    Anleihe bei Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber auch bei einem VNB konzessionierte Elektrofachkräfte sind ohne Zusatzqualifikation keine Blitzschutzfachkräfte. Arbeiten an Blitzschutzanlagen sind vom VDE oder VdB qualifizierten Blitzschutzfachkräften vorbehalten.

    Fundamenterder sind die Basis von Neubauten, die DIN 18014 ist eine Elektro-Basisnorm die jede Elektrofachkraft in- und auswendig kennen sollte.

    Ringerder müssen an jeder Anschlussfahne bzw. mindestens je 20 m Gebäudeumfang mit dem Potenzialausgleichsleiter im Fundament verbunden sein. Nach der aktuellen Normausgabe von 2014 ist ein Widerstand von 0,2 Ohm zwischen den Anschlussfahnen einzuhalten. Weder in der aktuellen Normausgabe noch der Vorgängerausgabe steht etwas von Trennstellen zwischen Ringerder und PA-Leiter, das ist ein Fantasieprodukt deines Kollegen. Soweit Erdungsfestpunkte erforderlich sind, gelten die definitionsgemäß nicht als Trennstellen.

    Nein!
     
Thema:

Erdung, Blitzschutz, Trennstelle

Die Seite wird geladen...

Erdung, Blitzschutz, Trennstelle - Ähnliche Themen

  1. Blitzschutz und Erdungsprojekt

    Blitzschutz und Erdungsprojekt: Hallo zusammen hätte frage zu folgendem Bild im Anhang. 1.) Wenn ich einen Fundament Erder habe im Rohbau bei diesen Gebäude...muss ich dann die...
  2. Blitzschutz / Sat anlagenerdung so ok ausgeführt?

    Blitzschutz / Sat anlagenerdung so ok ausgeführt?: Guten Morgen da ich schon in einigen Beiträgen quer gelesen habe aber immer noch nicht ganz schlau geworden bin hätte ich noch ein paar Fragen....
  3. Blitzschutz-"Könner" am Werk: Drahtlose Erdung einer getrennten Fangstange

    Blitzschutz-"Könner" am Werk: Drahtlose Erdung einer getrennten Fangstange: Am Sonntag hatte ich eine Wanderung zu einer Berghütte gemacht. Von wegen stille Bergwelt, da oben war die Wutz los. Die Leute standen in einer...
  4. Leitungsführung Erdung, Blitzschutz und PA

    Leitungsführung Erdung, Blitzschutz und PA: Hallo, als neues Mitglied das gerade ein Haus BJ. 1960 grundsaniert, habe ich gleich mal ein paar Fragen zur Erdung. Erstmal zur baulichen...
  5. Planung Blitzschutz/Erdung für Sat und Netzwerk (inkl. Skizze)

    Planung Blitzschutz/Erdung für Sat und Netzwerk (inkl. Skizze): Hallo zusammen, bisher habe ich immer nur mitgelesen, nun stellt sich mir aber auch eine Frage, ob meine Planung wie folgt korrekt wäre:...