Erdung Blitzschutz

Diskutiere Erdung Blitzschutz im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin allerseits. Ich will in Frankreich eine alte, exponierte Scheue mit Blitzableiter versehen. Soweit ist alles klar, es geht nur noch um...

Schlagworte:
  1. #1 Jean-Didier, 25.09.2024
    Jean-Didier

Jean-Didier Neues Mitglied

Moin allerseits. Ich will in Frankreich eine alte, exponierte Scheue mit Blitzableiter versehen. Soweit ist alles klar, es geht nur noch um Folgendes: normalerweise geht man von einem Tiefenerder von 12mtr aus. Da ich befürchte, daß ich auf Felsen stoße, müßte ich wissen, ob ich den Tiefenerder dann auf z.B. 2x 6mtr oder 3x 4mtr aufteilen kann, natürlich mit entsprechenden Abständen und untereinander durch verzinkten Flachstahl verbunden.

2. Anzeige

Schau mal hier: Erdung Blitzschutz. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomasmeyer42, 18.01.2025
    thomasmeyer42

thomasmeyer42 Neues Mitglied

Ja, es ist durchaus möglich, den Tiefenerder auf mehrere kürzere Abschnitte aufzuteilen, falls du auf Felsen stößt. Wichtig ist, dass du die vorgeschriebenen Abstände zwischen den Erdungsstäben einhältst (in der Regel mindestens 2-3 Meter). Die Verbindungen zwischen den Stäben sollten korrosionsbeständig, also, wie du bereits sagst, durch verzinkten Flachstahl oder gleichwertiges Material erfolgen. Die Gesamtauflösung der Erdung auf mehrere kürzere Stäbe sollte die gleiche Effektivität wie ein einziger langer Erder haben, solange die Verbindungen korrekt ausgeführt werden und die Abstände beachtet werden. Zusätzlich ist es ratsam, den Widerstand des Erders zu messen, um sicherzustellen, dass er unter den vorgegebenen Grenzwerten liegt (in der Regel unter 10 Ohm für Blitzschutzanlagen). Wenn du dich unsicher fühlst, wäre es sinnvoll, einen Fachmann hinzuzuziehen, der die speziellen Gegebenheiten vor Ort besser beurteilen kann. Es sind keine Änderungen notwendig, der Satz ist grammatikalisch korrekt.

4. #3 Lasttrennschalter, 18.01.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

War da nicht sonst Edelstahl gefordert?

5. Dipol

Dipol Spannungstauglich

Wer allein hier zwei Parallelthemen aufmacht und sich danach auch im anderen Forum nicht mehr eingeloggt hat, wird sich nach der Zeit kaum mehr melden. :confused:
    "Den" Tiefenderder?

Hier geht es um ein konventionelles Blitzschutzsystem für das mindestens 2 Ableitungen und an jeder entweder ein Tiefenerder mit 2,5 m oder zwei mit 1,5 m Mindestlänge, Köpfe um 0,5 unter Grund versenkt, gefordet sind dass in Frankreich nur einer zulässig ist, schließe ich bis zum Beweis des Gegenteils aus. :confused:

In Normen wird entweder nur der einfache oder der doppelte Abstande der Erderlänge bzw. der Eintreibtiefe gefordert. Die für Antennensicherheit zuständigen Normen verlangen bei Zwillingserdern mit 1,5 m Länge einen Abstand von 3 m. Eine Norm die "in der Regel mindestens 2-3 Meter" fordert kenne ich nicht, das ist m. E. typisches normfreies Hörensagen. ;)
    RÄUSPER: Feuerverzinkter Stahl ist im Erdreich als Erder und Erdungsleiter nach diversen Normen noch bedingt zulässig. Nur ist der im Gegensatz zu NIRO, Werkstoffnummer 1.4571 o. g., oder Kupfer eben nicht korrosionsbeständig. Nach DIN 18014, die nicht in Frankreich gilt, ist feuerzinkter Stahl im Erdreich nicht mehr zulässig und das gilt gleichermaßen für Erder und "Verbindungen".
    Auch grammatikalisch korrekte Sätze können inhaltlich so unverständlich sein, dass ich als Blitzschutzfachkraft nicht verstehe was damit ausgesagt werden soll.

Erder für Antennen müssen nur die Mindestabmessungen einhalten und nicht gemessen werden. Bei Blitzschutzanlagen sind die Messungen der Ausbreitungs- sowie der Durchgangs-Widerstände aber Pflicht und nicht nur Kür. DIN 18014:2024-06 fordert hingegen nur die Messung der Durchgangswiderstände.

Lasttrennschalter und Strippentod gefällt das.
Thema:

Erdung Blitzschutz

Die Seite wird geladen...

Erdung Blitzschutz - Ähnliche Themen

1. Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder

Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder: Hallo zusammen, ich versuche eine normgerechte Erdung meiner Satanlage zu planen, insbesondere scheitere ich hier meistens daran, dass ein...
  2. Erdung & Blitzschutz Unterverteilung Nebengebäude

Erdung & Blitzschutz Unterverteilung Nebengebäude: Hallo, obwohl ich schon viel recherchiert habe, bin ich mir immer noch unsicher wie jetzt die richtige Ausführung aussieht. Es geht um folgendes...
  3. Erdung, Blitzschutz, Trennstelle

Erdung, Blitzschutz, Trennstelle: Hallo zusammen, ich bin reichlich verwirrt was die Thematik Erdung, Blitzschutz und deren Trennung angeht. Soviel ich weiß muss ich zwischen...
  4. Blitzschutz und Erdungsprojekt

Blitzschutz und Erdungsprojekt: Hallo zusammen hätte frage zu folgendem Bild im Anhang. 1.) Wenn ich einen Fundament Erder habe im Rohbau bei diesen Gebäude...muss ich dann die...
  5. Blitzschutz / Sat anlagenerdung so ok ausgeführt?

Blitzschutz / Sat anlagenerdung so ok ausgeführt?: Guten Morgen da ich schon in einigen Beiträgen quer gelesen habe aber immer noch nicht ganz schlau geworden bin hätte ich noch ein paar Fragen....