Erdung des Satmastes (Dach) über Kaltwasserleitung !?

Diskutiere Erdung des Satmastes (Dach) über Kaltwasserleitung !? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Erdung des Satmastes (Dach) über Kaltwasserleitung !? Da steht: "Heizungsrohre, Wasser- und Gasleitungen dürfen als PA-Leiter nicht...

  1. #11 Zosse, 17.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Erdung des Satmastes (Dach) über Kaltwasserleitung !?

    Das ist die Inneninstallation und als "Ausseninstallation" bezeichnet man es als Rohrleitungsnetz.

    Völlig richtig. Man muss diese Leitungen in den Potenziaalausgleich mit einbeziehen.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Kaffeeruler, 17.08.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
  4. #13 AC DC Master, 22.10.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Erdung des Satmastes (Dach) über Kaltwasserleitung !?

    moin, moin.

    ich weis nicht was es da eigentlich zu diskotieren gibt. in der cde wird klar un deutlich gesagt, das
    für antennenmasten, egal ob sat oder terristisch, ein erdungsdraht mit min 16²mm kupfer oder 25²mm alu massiv zu installieren ist.ob nun blank, isoliert oder doppelt spielt keine geige. hauptsache das ding ist massiv, möglichst auf direktem wege zu installieren und mit großen bögen. rohre wie sanitär, gas ode heizung sind in den potentialausgleich mit ein zu beziehen.
    genau so wie gebäudeteile aus metall. wobei gebäudeteile (stahlträger ) als schutzleiter mit einbezogen werden dürfen. heißt: ist das ding geerdet, darf ich mit einem min. querschnitt von
    2,5²mm eine schutzleiterverbindung aufbauen.

    aber wir können uns ja alle irren und mal gucken was in der nächsten de ausgabe teil 2 steht was da so alles hinein gehört.
    vielleicht hat sich da ja auch schon wieder alles geändert.
     
  5. #14 Günther, 23.10.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Erdung des Satmastes (Dach) über Kaltwasserleitung !?

    Wer sagt denn, dass die Schüssel unbedingt aufs Hausdach muß? Sie ist halt dann 10m näher am Satelliten: 40 000 000 m - 10 m (schmunzel). Kann besser ans Haus, unter den Dachvorsprung oder in den Garten . . .
     
  6. #15 Lötauge35, 23.10.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Erdung des Satmastes (Dach) über Kaltwasserleitung !?

    ich würde die SAT Schüssel an die Hauswand schrauben, ein Blitzschutz ist dann nicht mehr erforderlich.
     
  7. #16 Kaffeeruler, 23.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Erdung des Satmastes (Dach) über Kaltwasserleitung !?

    Ich hab mein im Garten stehen, ohne probs und Erdung ist genug vorhanden ^^( solange die Kühe net ausbrechen und sie wieder mal plätten :D )


    Mfg Dierk
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Erdung des Satmastes (Dach) über Kaltwasserleitung !?

    Genau da zieht dann die Vorschrift. Bei einer Montage an der Gebäudeaußenwand ist nach DIN VDE 0855 (EN 50 083) Teil 1, Absatz 10-10.3, eine Blitzschutzanlage nicht unbedingt erforderlich, wenn die Antenne mehr als 2 m unter der Dachkante und nicht weiter als 1,5 m vom Gebäude montiert ist.
     
Thema:

Erdung des Satmastes (Dach) über Kaltwasserleitung !?

Die Seite wird geladen...

Erdung des Satmastes (Dach) über Kaltwasserleitung !? - Ähnliche Themen

  1. Mindestanforderung an Hauserdung / Potentialausgleich

    Mindestanforderung an Hauserdung / Potentialausgleich: Hi. Ich saniere ein altes Haus und habe festgestellt, dass die Erdung möglicherweise nicht gut ist. Urzustand war die Erdung über die...
  2. Stromaggregat mobil während des Betriebs - Erdung?

    Stromaggregat mobil während des Betriebs - Erdung?: Hi Letztens haben wir einen 30kW Stromaggregat mobil betrieben - also während des Betriebs wurde das Gerät bewegt. War ein Volksfest, Aggregat...
  3. Erdung Pferdestall mit Weidezaun-Netztgerät

    Erdung Pferdestall mit Weidezaun-Netztgerät: Hallo ihr Experten Wir haben ca. 25m vom Haus entfernt einen Pferdestall. Zu dem führt ein Erdkabel für die Beleuchtung. Jetzt möchte ich ein...
  4. Infrarotstrahler Erdung?

    Infrarotstrahler Erdung?: Hallo Ich habe zwei Infrarotstrahler, die an einem Netzgerät hängen (DC 12V LED Netzteil Trafo Schaltnetzteil Adapter Power 36W - 360W 3A 33A...
  5. Dimensionierung eines Wellenerdungsrings

    Dimensionierung eines Wellenerdungsrings: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe zu folgendem Thema: Frequenzumrichter induzieren eine schädliche Gleichtaktspannung. Durch...