Erdung Durchlauferhitzer

Diskutiere Erdung Durchlauferhitzer im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage an die Fachleute. Mir ist bei der Installation eines Energiemonitors ( Abgriff der Außenleiter per...

  1. mark33

    mark33 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hätte da mal eine Frage an die Fachleute.

    Mir ist bei der Installation eines Energiemonitors ( Abgriff der Außenleiter per Stromzangen ) in unserem
    Zählerschrank aufegefallen, das die Pe- Leitung von unserem 24 KW Duchlauferhitzer auf der Neutralleiter-
    Schiene Aufgelgt ist.

    Das ist doch nicht normal oder ? hätte doch eigentlich auf die Erdunsschiene gehört oder ?

    Netzform ist Tn-c-s

    Gruß
    Markus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erdung Durchlauferhitzer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 01.12.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Ja, der gehört auf die PE Schiene

    Mfg Dierk
     
  4. mark33

    mark33 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ok, dann sollte ich das wohl mal ändern lassen. vielen dank....

    Aber es stellt sich mir trotzdem die Frage....warum man die Erdung vom DLH auf N Klemmt?

    Gruß
    markus
     
  5. #4 Kaffeeruler, 01.12.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    wahrscheinlich bedingt durch eine Änderung von TNC aus TNS oder aber du hast noch die TNC Brücke drin und dem ausführenden war es egal...

    Mfg Dierk
     
  6. mark33

    mark33 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ja so eine Brücke von PE zum N ist vorhanden. Die ist aber in einer Alten UV ( nur für´s OG. Rest ist neu mit eigener UV und RCD´s ). Der DLH wurde aber im Keller in der Hauptverteilung Aufgeklemmt. Deswegen hatte ich mich darüber etwas Gewundert.

    Gruß
    Markus
     
  7. #6 Strippe-HH, 02.12.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Dann ist im Keller wohl auch noch TN-C da ältere Anlage.
     
  8. #7 süddeutshland_elektriker, 03.12.2018
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das könnte es sein.
     
  9. mark33

    mark33 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    K800_20181031_102929.JPG Hallo, dann habe ich das mit der Netzform wohl falsch verstanden....
    Ich dachte halt, das ab dem Vorzählerbereich dann vom TN-C zum TN-C-S netz wird.
    Weil ja ab dort der PE und N getrennt geführt werden.
    Habe hier mal ein Foto...


    Gruß
    Markus
     
  10. #9 Kaffeeruler, 03.12.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Ist doch eindeutig ein TNS nach den Sicherungen, somit dürfte in der Verteilung keine Brücke mehr sein außer die die man auf dem Bild sieht. Dann muss der PE vom Durchlauferhitzer auf jeden Fall die PE Schiene umgelegt werden ( müsste er so zwar auch, aber nun ja es würde nichts an der Schutzmaßnahme ändern)

    Mfg Dierk
     
  11. #10 Strippe-HH, 03.12.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Ist da etwa die Plombe vom Zählerschrank geöffnet worden ?
    Darf ja nicht sein.
     
Thema:

Erdung Durchlauferhitzer

Die Seite wird geladen...

Erdung Durchlauferhitzer - Ähnliche Themen

  1. FI springt raus bei Anschluß Erdung Durchlauferhitzer

    FI springt raus bei Anschluß Erdung Durchlauferhitzer: Hallo, ich wollte gestern einen Durchlauferhitzer anschliessen. Sobald ich die Erdung jedoch anschliesse, springt immer der FI der Wohnung raus....
  2. Infrarotstrahler Erdung?

    Infrarotstrahler Erdung?: Hallo Ich habe zwei Infrarotstrahler, die an einem Netzgerät hängen (DC 12V LED Netzteil Trafo Schaltnetzteil Adapter Power 36W - 360W 3A 33A...
  3. Dimensionierung eines Wellenerdungsrings

    Dimensionierung eines Wellenerdungsrings: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe zu folgendem Thema: Frequenzumrichter induzieren eine schädliche Gleichtaktspannung. Durch...
  4. Erdung Badewanne

    Erdung Badewanne: Hallo Ich hätte da mal eine Frage. Wenn man eine Badewanne erden will, oder muss, von wo ist dann diese Erdung vorzunehmen? Ich bin der Meinung,...
  5. Erdung Werkbänke aus Metall

    Erdung Werkbänke aus Metall: Hallo Allerseits, Ich habe in einer Werkstatt Werkbänke aus Metall. Wohl bestellt worden weil sie gut aussehen und nicht weil sie gute...