1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erdung in Außenleiter gesteckt? Hilfe

Diskutiere Erdung in Außenleiter gesteckt? Hilfe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Profis, ich wollte eine Deckenleuchte wechseln und habe folgendes vorgefunden: Aus der Decke ragen 5 Kabel: 2x Schwarz 1x Grau 1x Grün-Gelb...

  1. #1 schnurbert, 30.08.2016
    schnurbert

    schnurbert Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Profis, ich wollte eine Deckenleuchte wechseln und habe folgendes vorgefunden:
    Aus der Decke ragen 5 Kabel:
    2x Schwarz
    1x Grau
    1x Grün-Gelb
    1x Blau

    die beiden schwarzen Kabel sind miteinander Verbunden,
    das blaue Kabel der Lampe ist mit dem blauen in der Decke verbunden,
    das braune Kabel der Lampe ist mit dem Grauen in der Decke verbunden,
    ein Erdungskabel ist bei der ursprünglich hängenden Lampe nicht vorhanden,
    und jetzt noch was ganze schräges: das grün-gelbe Kabel aus der Decke steckt mit dem braunen Lampenkabel in der selben Lüsterklemme..

    Eigentlich wollte ich kein großes Projekt daraus machen, ich habe eine Leuchtstofflampe, die im Unterschied zur vorherigen Lampe eine Erdung besitzt (und aus Blech ist) und wollte sie ganz normal installieren, habe auch wie üblich Farbe in Farbe probiert, wobei nichts geleuchtet hat. Als ich wieder den Ursprungszustand gesteckt hatte (also braun mit dem grün-gelben in einer Lüsterklemme mit dem grauen verbunden) und die Erdung der Lampe einfach weggelassen habe, hat sie wunderbar geleuchtet.

    Jetzt die Frage:
    Das kann doch nicht richtig sein? ich fühle mich irgendwie unwohl bei dem Gedanken die Lampe so zu lassen,
    ist die Installation in der Decke bereits vollkommen falsch und sollte ich den Elektriker rufen? Wie kann ich meine ganz simple Lampe hier sicher mit dem Strom verbinden?

    Danke im Voraus,
    euer Schnurbert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andi2206, 30.08.2016
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erdung in Außenleiter gesteckt? Hilfe

    Hallo
    Ruf einen Elekriker.
    Der Hat die Ausbildung, Erfahrung und richtige Meßgeräte.
    Außerdem kann er vor Ort auch andere Dinge, wie Klemmdosen, Schalterdosen anschauen.

    andi2206
     
  4. #3 Micha94, 31.08.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Erdung in Außenleiter gesteckt? Hilfe

    Elektriker rufen... Aber mach doch mal Bilder und halte uns auf dem laufenden, was nun war. Würde mich mal interessieren ;)
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Erdung in Außenleiter gesteckt? Hilfe

    Da hat schon einer gepfuscht. Besser mal einen Elektriker rufen.
     
  6. martze

    martze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung in Außenleiter gesteckt? Hilfe

    Ich schließe mich grundsätzlich an. Man sollte dann den Elektriker rufen. Ich will auch nicht den Klugscheißer hängen lassen aber ganz verkneifen kann ich mir dann das doch nicht. Es sind keine Kabel, weil Kabel eine Zusammenfassung von Drähten sind. Aber, wenn man so ein Drahthaufen mit unzulässigen, oder ungenauen Farbmarkierungen hat, so kann man nur messen. Das heißt ein Verlängerungskabel von einer zuverlässigen Steckdose legen, und dann mittels zweipoligen Messgerätes messen. Was ist N was ist PE und so weiter……..
     
Thema:

Erdung in Außenleiter gesteckt? Hilfe

Die Seite wird geladen...

Erdung in Außenleiter gesteckt? Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Neubau ohne Fundamenterdung

    Neubau ohne Fundamenterdung: Hallo Leute! Bitte um eure Hilfe. Ein guter Bekannter hat sich von seinen Arbeitern einen Rohbau bauen lassen. Da er dies ohne Baumeister oder...
  2. Antennenerdungen nach IEC 60728-11

    Antennenerdungen nach IEC 60728-11: Das Hin und Her um im Antennenbau temporär untersagte mehrdrähtige Erdungsleiter HV07-R und auch die krytische Formulierung der Normausgabe von...
  3. Erdung / Potentialausgleich

    Erdung / Potentialausgleich: Hallo, in meinem Einfamilienahus ist die Erdung an die Cu Wasser bzw Gasrohre angeschlossen. Allerdings kommt die Wasserleitung in Form eines PE...
  4. Erdungsanlage, Potentialausgleich.....ich verstehe nichts.....

    Erdungsanlage, Potentialausgleich.....ich verstehe nichts.....: Habe das Haus meiner Eltern geerbt, die vor vier Jahren bei einem Unfall, viel zu jung, ums Leben kamen. Seitdem wohne ich im Haus (1935 erbaut),...
  5. Erdungsanlage richtig geplant

    Erdungsanlage richtig geplant: Hallo, ist die Erdungsanlage im Anhang richtig geplant? Was sollte noch verbessert werden. Sie ist für ein Neubau Haus mit Glasschaum...