Erdung meiner Satalietenschüssel

Diskutiere Erdung meiner Satalietenschüssel im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich habe ein paar Fragen zu meiner Sat Anlage, daher habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf Unterstützung. Ich habe hier schon viel...

  1. #1 Speed33, 09.04.2020
    Speed33

    Speed33 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe ein paar Fragen zu meiner Sat Anlage, daher habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf Unterstützung. Ich habe hier schon viel gelesen und möchte sicher gehen ob alles ok ist.

    1. Ich habe die Sat Schüssel vom Wohnhaus auf das Nebengebäude gebaut, da ich Platz für eine Photovoltaik Anlage machen wollte, die dieses oder nächstes Jahr installiert wird.

    2. Der Multischalter ist auf dem Dachboden im Wohngebäude.

    3. Direkt nach dem Eingang in das Dach vom Nebengebäude sollen die 4 Sat Leitungen auf 4 Dehngate ID-Nr. 048380 gelegt werden. Von dort sollen die Leitungen zum Haupthaus durch Leerrohre verlegt und auf ein F-Block geklemmt werden.

    4. Ca. 10m liegen die 4 Koaxial Kabel parallel zu der 5x16qmm Leitung für die Nebengebäude Unterverteiung.

    5. Vom F-Block geht es zu dem Multischalter, zurück zum F-Block und dann zu den einzelnen Dosen.

    6. Eine 4qmm CU Leitung soll vom Multischalter über den F-Block zum Potenzialausgleich im Keller vom Haupthaus. Diese Leitung verläuft teilweise Parallel zu den Sat-Leituungen im Leerrohr.

    7. Die Blitzschutzanlage ist nur auf dem Wohngebäude vorhanden.

    8a. Ist es richtig ein 16qmm Cu Kabel von Masst unter den Ziegeln zur Hauswand zu führen und mit einem Alu Blitzdraht runter an die Blitzschutzanlage vom Haupthaus als Erdung zu verbinden?

    9a. Ich würde dann ein 4qmm cu Kabel von den Dehn Gate zum Masst klemmen.

    8b. Oder kann ich besser ein 16qmm Kabel vond er Sat Schüssel direkt durchs Dach zur Unterverteilung vom Nebengebäude führen und es an den 16qmm PE anklemmen?

    9b. Zusätzlich dann die Dehngate per 4qmm an den PE vond er Unterverteilung?

    10. Oder eine extra Fangstange an die Sat Schüssel und zu dem Knotenpunkt vom Haupghaus legen.

    Entwerder 8a und 9a oder 8b und 8b?

    Habe ich etwas falsch bedacht oder sollte ich etwas anders machen?

    Würde mich über eure Hilfe freuen. Vielen Dank schon mal.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dipol

    Dipol Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    70
    Überblickst du es selbst noch wie viele Foren mit deinen Fragen geflutet wurden? :rolleyes:
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 Speed33, 09.04.2020
    Speed33

    Speed33 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Ja, leider wurde ich bei einem gelöscht, da ich nicht bei Ihnen im Shop eingekauft habe. Ist auch in Ordnung.

    Und sonst habe ich keine Rückmeldung bekommen.

    Und in diesem Forum habe ich vieles ähnliches gelesen, wo auch du als sehr hilfsbereit und Sachkundig beschrieben wurdest im Bezug auf Erdung und Blitzschutz.

    Nun hoffe ich hier die Hilfe zu bekommen die ich brauche. :)
     
  5. Dipol

    Dipol Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    70
    Das trifft jedenfalls für eines der Foren nicht zu.
     
  6. #5 Speed33, 09.04.2020
    Speed33

    Speed33 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich habe nachgesehen und antworten gesehen. Ich werde diese nun lesen. Ich habe keine e-mail benarichtigung bekommen und bin daher davon ausgegangen, dass ich keine Antwort bekommen habe. Tut mir leid das ich es nicht direkt kontrolliert habe.

    Vielen Dank für den netten Hinweis.
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    85
    @MOD: Bitte schliessen.

    Lutz
     
  8. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Erdung meiner Satalietenschüssel

Die Seite wird geladen...

Erdung meiner Satalietenschüssel - Ähnliche Themen

  1. Kleine Spannung an Neutral(blau) und Erdung (Gelb)

    Kleine Spannung an Neutral(blau) und Erdung (Gelb): Halllo! Ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Letztes Jahr haben wir in Warschau ein "intelligentes" Haus gekauft mit sehr viel Elektrik es...
  2. Improvisierte Erdungsmessung mit dem Benning IT115

    Improvisierte Erdungsmessung mit dem Benning IT115: Hallo! Ich wollte heute mal die Erdungsmessung bei meinem neuen IT115 ausprobieren. Da ich das Benning-Erdungsset nicht habe, habe ich mir...
  3. Erdung bei selbstgebauter Leuchte mit Touch Dimmer

    Erdung bei selbstgebauter Leuchte mit Touch Dimmer: Hallo, da ich in meinem Wohnzimmer keine Deckenleuchte habe (Altbau, Putz würde runterkommen wenn ich es versuche) und es etwas dunkel ist,...
  4. Was kann ich bzgl. Erdung vorbereiten?

    Was kann ich bzgl. Erdung vorbereiten?: Hlalo zusammen, unser Haus wird derzeit kernsaniert mit einem neuen Anbau und komplett neuem Dach. Elektrik ist noch nicht vergeben. Der...
  5. TT oder TN? Potentialausgleich und Anlagenerdung

    TT oder TN? Potentialausgleich und Anlagenerdung: Hallo an alle Forumteilnehmer, ich bin neu hier. Wir haben einen alten, sanierungsbedürftigen Resthof aus 1926 erworben, bei dem sich auch...