1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erdung messen

Diskutiere Erdung messen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich möchte messen, ob ein Gerät genug geerdet ist. Gehäuse usw. Frage: 1. Wie mache ich das grundsätzlich 2. Brauche ich da ein spezielles...

  1. ibolg

    ibolg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte messen, ob ein Gerät genug geerdet ist. Gehäuse usw.
    Frage:
    1. Wie mache ich das grundsätzlich
    2. Brauche ich da ein spezielles Messgerät?
    3. Wenn ja, wieviel kostet so eins?
    4. Brauche ich da eine spezielle Ausbildung unm das normgerecht zu machen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kabelmafia, 04.05.2011
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erdung messen

    Moin,

    zu 1)
    Stecker in Prüfgerät, Sonde an Prüfling

    zu 2)
    Für den Nachweis der elektrischen Sicherheit schon. Das Gerät muss DIN VDE 0404 entsprechen.

    zu 3)
    Neu und ganz einfach ab etwa 500 €, solide Geräte die was taugen ca 1000 bis 2300 €

    zu 4)
    du musst befähigte Person nach TRBS 1203 sein. Zeichnet sich aus durch eine elektrotechnische Berufsausbildung, Berufserfahrung, angemessene Weiterbildung, Kenntnis der entsprechenden Reglwerke und zu prüfender Geräte. Ist nicht ganz ohne...
     
  4. ibolg

    ibolg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung messen

    Kann mir jemand sagen was genau dass ein solches Gerät misst?
    1. Wird da der Wiederstand der Erdverbindungen im Gerät gemessen?
    Wenn ja, dann würde das ja noch lange nicht heissen, dass da im Gefahrenfall genügend Ampere abgeleitet werden könnte. Oder???
    2. Oder wird da eine Stromquelle angeschlossen und man misst ob genügend Ampere abgeleitet werden kann?
     
  5. #4 ninafant, 06.05.2011
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
  6. ibolg

    ibolg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung messen

    Danke für die Antworten
    Gruss Ibolg
     
Thema:

Erdung messen

Die Seite wird geladen...

Erdung messen - Ähnliche Themen

  1. Wie wird die Erdung Fundamenterder gemessen ?

    Wie wird die Erdung Fundamenterder gemessen ?: wir haben eine 0,06 m gedämmte Bodenplatte und einen in der Bodenplatte eingebauten Fundamenterder. Unserer Meinung nach kann der Fundamenterder...
  2. Erdungswiderstand messen

    Erdungswiderstand messen: Hallo Forum, die PV-Anlage ist seit 4 Wochen fertig installiert, der Firmenelektriker weigerte sich allerdings, einen Schutzleiter (gelb-grün) an...
  3. Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen)

    Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen): Morgen ich habe nun folgendes Problem. Ich habe heute Abend den sonoff Basic an der Decke neben meiner Lampe installiert. Soweit ist doch alles...
  4. Neubau ohne Fundamenterdung

    Neubau ohne Fundamenterdung: Hallo Leute! Bitte um eure Hilfe. Ein guter Bekannter hat sich von seinen Arbeitern einen Rohbau bauen lassen. Da er dies ohne Baumeister oder...
  5. Antennenerdungen nach IEC 60728-11

    Antennenerdungen nach IEC 60728-11: Das Hin und Her um im Antennenbau temporär untersagte mehrdrähtige Erdungsleiter HV07-R und auch die krytische Formulierung der Normausgabe von...