Erdung SAT Anlage

Diskutiere Erdung SAT Anlage im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, ich hab mal ne frage zur Erdung SAT Anlage. Es ist ja nunmal so das Anlagen auf dem Dach mit 16mm² starr/massiv geerdet werden müssen (...

  1. #1 Kaffeeruler, 27.01.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Moin,

    ich hab mal ne frage zur Erdung SAT Anlage. Es ist ja nunmal so das Anlagen auf dem Dach mit 16mm² starr/massiv geerdet werden müssen ( Schüssel steht über den Dachfirst ) .
    ich hab hier ne Anlage die aus 2000 - 2002 stammt die net geerdet ist...
    Frage:
    War es zu dem zeitpunkt so konform ?? ich meine von nicht bin mir aber net zu 100% sicher da ich zu der zeit nischt mehr mit Antennen zu tun hatte


    wäre klasse wenn jemand die Lücke schließen kann

    Eigendlich sollte ich die Anlage versetzen wg Umbau, hab mich aber verweigert da i kein Mat dafür auf Lager hab ( Erder/Mast/1x16 massiv usw.) und sie eh net einmessen kann. Auch hab i auf die fehlende Erdung aufmerksam gemacht und meinem Boss gebeten ne RF Fachfirma zu beauftragen die Anlage zu erden nach versetzung...

    Tja, Anlage wurde versetzt, geerdet aber wieder mal net und i bin der Buhmann weil ich meinte es muss und RF Meister von net.. Was soll man da noch sagen :mad:


    mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erdung SAT Anlage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 27.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Erdung SAT Anlage

    Ich würde sagen, nach dem versetzen gelten auch die neuen Normen.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Erdung SAT Anlage

    Definitiv gelten beim ändern der Anlage die neuen Normen. Muss ich mal suchen was im Jahr 2000 bis 2002 galt.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 27.01.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Erdung SAT Anlage

    Wäre schön Torsten wenn du was finden würdest, da ich davon ausgehe das es wieder die selbe Fa. war ;)

    das mit Umbau auch der Bestandsschutz fällt war klar, es geht nur um die Norm bei erstellung

    ist nur echt bescheiden wie ein Depp da zustehen.. Was nach meinen einwänden die Aussenanlagen zu rep ( da NYM verbuddelt, Norkadose nicht vergossen usw ) und ein paar anderen dingen wie FI schutz usw. echt zum horror wird da sich allem anschein immer jemand findet der es trotzdem macht... Wie soll man da seine glaubwürdigkeit und ansehen erhalten und als "Fachkraft" zu gelten ? Leider wird die VDE auch mehr als "niedere lebensform" angesehen und ist so ziemlich knapp vor der Bildzeitung...
    ging ja vorher auch so....


    mfg Dierk
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Erdung SAT Anlage

    Nö, es ginge auch eine isolierte Fangstange.

    Yo.

    Lutz
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  8. #7 Kaffeeruler, 28.01.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Erdung SAT Anlage

    Moin Lutz, bist du dir da sicher ? Seit wann ist denn die pflicht zu Erden


    Mfg Dierk
     
  9. #8 Elektro, 28.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Erdung SAT Anlage

    Hallo Dierk,
    wir haben schon in den 70er ein 16mm² zum Mast gezogen. Da gab es noch keine Sat-Anlagen. Noch nicht so schön mit extra Erder und Leitung an der Außenwand , jedoch in Rohr bis zur Poti-Schiene
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Erdung SAT Anlage

    Die VDE 0855 gibt es schon lange. Datum weiss ich nicht.

    Lutz
     
  11. #10 Elektro, 28.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Erdung SAT Anlage

    Siehe mal diese PDF auf der letzen Seite das Bild.
    Das bezieht sich noch auf die Norm von 1994 sonst fast gleich mit der schon verlinkten PDF von bigdie

    Im Text vorher auch schon auf die neuere Norm von 2005
    Also ist die von 1994 für deinen Fall richtig.
    Siehe auch PN

    http://www.it-innung-lueneburg.de/berichte/vde0855_041003.pdf
     
Thema:

Erdung SAT Anlage

Die Seite wird geladen...

Erdung SAT Anlage - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder

    Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder: Hallo zusammen, ich versuche eine normgerechte Erdung meiner Satanlage zu planen, insbesondere scheitere ich hier meistens daran, dass ein...
  2. Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen

    Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen: Hallo an alle, ich habe folgende Eckdaten: das Massiv-Reihenhaus ist noch nicht ganz fertiggestellt. Daher habe ich leider noch wenig...
  3. Erdung meiner Satalietenschüssel

    Erdung meiner Satalietenschüssel: Hallo, Ich habe ein paar Fragen zu meiner Sat Anlage, daher habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf Unterstützung. Ich habe hier schon viel...
  4. SAT-Anlage: Erdung, Potenzialausgleich

    SAT-Anlage: Erdung, Potenzialausgleich: @ Dipol: Erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe in diversen Foren. Du hast mir sehr dabei geholfen, dass mein Fundamenterder und Ringerder...
  5. Erdung einer SAT-Anlage

    Erdung einer SAT-Anlage: Hallo, ich bin gerade beim Umbau meiner SAT-Anlage. Hierbei habe ich jedoch noch einige Fragen zur richtigen Erdung. Unser Elektriker meinte,...