Erdung Stahlfasersohle

Diskutiere Erdung Stahlfasersohle im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe gerade zu viele verschiedene Informationen zur Ausführung der Erdungaanlage bei einer Stahlfaserbetonsohle bekommen,...

1. #1 engel666, 10.04.2013
    engel666

engel666 Schlitzeklopfer

Hallo zusammen,

ich habe gerade zu viele verschiedene Informationen zur Ausführung der Erdungaanlage bei einer Stahlfaserbetonsohle bekommen, die alle zur weiteren Verunsicherung beigetragen haben.

Folgende Situation:
    - Produktionshalle mit unbewehrter Stahfaserbetonsohle
    - unter der Sohle eine PE-HD Folie nach WHG mit Dicke ca. 3mm direkt auf dem Erdreich
    - Äußerer Blitzschutz
    - Ableitung in den Stahlbetonstützen mit Erdungsfestpunkt oben und unten

Dazu folgende Fragen/Feststellungen:
    1) ich bringe die Erdung in V4A Mache 10x10 unter die Sohle und unter die Folie (nur so Erdfühligkeit gegeben)

2) benötige ich noch eine Erdung in der Sohlplatte; wenn ja wie muss die ausgeführt werden

2.1) Stahl-Verzinkt funktioniert nicht, da ich (auf Grund der Einbringmethode des Sohlbetons) nicht gewährleisten kann, dass dieser allseitig mit Beton umschlossen wird

2.2.) V4A auf die Folie - dann habe ich den Fundamenterder 10x10 und den Potentialausgleichserder 20x20 direkt aufeinander liegen; nur durch die Folie getrennt

Leider konnten ich bisher keine überzeugende Antwort bekommen...alles ein bisschen "schwammig"; von:
    - Sonderfall: PA-Erder weglassen; Fundamenterder mit Priorität "Erdfühligkeit" bringen
    - beim Betonieren den verzinkten Stahl hochheben
    - V4A auf die Folie legen

Na was denn nun - ich bin gespannt auf eine konstruktive und informative Diskussion.

Danke

2. Anzeige

Schau mal hier: Erdung Stahlfasersohle. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 05.07.2013
    AC DC Master

AC DC Master Freiluftschalter

AW: Erdung Stahlfasersohle

schon mal bei dehn geguckt ? die zeigen genau wie es geht !

Thema:

Erdung Stahlfasersohle

Die Seite wird geladen...

Erdung Stahlfasersohle - Ähnliche Themen

1. Cat 7 Netzwerkkabel und Sat Erdungskabel in gleichem Leerrohr verlegen

Cat 7 Netzwerkkabel und Sat Erdungskabel in gleichem Leerrohr verlegen: Hallo Leute, ich bin gerade dabei ein Heimnetzwerk aufzubauen. Um das Netzwerkkabel vom Keller in den 1 Stock zu bekommen, möchte ich dieses in...
  2. Querschnitt zwischen Erdungsschienen

Querschnitt zwischen Erdungsschienen: Hallo Forum (A) In DIN VDE 0100-540 werden die Anfordereungen an Schutzleiter und Schutzpotentialausgleichsleiter definiert. (B) In der DIN EN...
  3. Erdungsklemme für gelochtes Winkelprofil

Erdungsklemme für gelochtes Winkelprofil: Hallo Forum Ich bin auf der Suche nach so einer Erdungsklemme: [ATTACH] Ich kenne die genaue Bezeichnung nicht, aber es sollte sich an ein...
  4. Verbindung Phase zu Erdung, usw

Verbindung Phase zu Erdung, usw: Liebe Elektrik Profis! Ich wende mich mit einer neuen Frage an Euch! Ich bin Elektronik Spezialist und hatte in meiner Ausbildung auch einiges an...
  5. Erdung Blitzschutz

Erdung Blitzschutz: Moin allerseits. Ich will in Frankreich eine alte, exponierte Scheue mit Blitzableiter versehen. Soweit ist alles klar, es geht nur noch um...