Erdung Stahlfasersohle

Diskutiere Erdung Stahlfasersohle im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe gerade zu viele verschiedene Informationen zur Ausführung der Erdungaanlage bei einer Stahlfaserbetonsohle bekommen,...

1. #1 engel666, 10.04.2013
    engel666

engel666 Schlitzeklopfer

Hallo zusammen,

ich habe gerade zu viele verschiedene Informationen zur Ausführung der Erdungaanlage bei einer Stahlfaserbetonsohle bekommen, die alle zur weiteren Verunsicherung beigetragen haben.

Folgende Situation:
    - Produktionshalle mit unbewehrter Stahfaserbetonsohle
    - unter der Sohle eine PE-HD Folie nach WHG mit Dicke ca. 3mm direkt auf dem Erdreich
    - Äußerer Blitzschutz
    - Ableitung in den Stahlbetonstützen mit Erdungsfestpunkt oben und unten

Dazu folgende Fragen/Feststellungen:
    1) ich bringe die Erdung in V4A Mache 10x10 unter die Sohle und unter die Folie (nur so Erdfühligkeit gegeben)

2) benötige ich noch eine Erdung in der Sohlplatte; wenn ja wie muss die ausgeführt werden

2.1) Stahl-Verzinkt funktioniert nicht, da ich (auf Grund der Einbringmethode des Sohlbetons) nicht gewährleisten kann, dass dieser allseitig mit Beton umschlossen wird

2.2.) V4A auf die Folie - dann habe ich den Fundamenterder 10x10 und den Potentialausgleichserder 20x20 direkt aufeinander liegen; nur durch die Folie getrennt

Leider konnten ich bisher keine überzeugende Antwort bekommen...alles ein bisschen "schwammig"; von:
    - Sonderfall: PA-Erder weglassen; Fundamenterder mit Priorität "Erdfühligkeit" bringen
    - beim Betonieren den verzinkten Stahl hochheben
    - V4A auf die Folie legen

Na was denn nun - ich bin gespannt auf eine konstruktive und informative Diskussion.

Danke

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 05.07.2013
    AC DC Master

AC DC Master Freiluftschalter

AW: Erdung Stahlfasersohle

schon mal bei dehn geguckt ? die zeigen genau wie es geht !

Thema:

Erdung Stahlfasersohle

Die Seite wird geladen...

Erdung Stahlfasersohle - Ähnliche Themen

1. Erdung/Potentialausgleich Kühlzelle

Erdung/Potentialausgleich Kühlzelle: Hallo zusammen! Folgende Frage, müssen Kühlzellen bzw. Lagerräume welche aus Blechpaneelen hergestellt werden an den POT/Erdung angeschlossen...
  2. Welchen RCD, welche Sicherungsautomaten, Hauserdung und Kabel DLE?

Welchen RCD, welche Sicherungsautomaten, Hauserdung und Kabel DLE?: Hi, habe hier den folgenden Verteilerkasten. Die ersten 5 Sicherungsautomaten sind 5 einzelne Stromkreise und die letzen 3 Automaten bilden einen...
  3. Erdung über Schutzkontakt per Krokodilklemme

Erdung über Schutzkontakt per Krokodilklemme: Hallo zusammen, Ich will ein elektrisches Wechselfeld, das von der Steckdose in meinem Badschrank kommt (50V/m an meinem Kopf), dämpfen (Faktor...
  4. Direkterdung - 16mm² durch das Haus

Direkterdung - 16mm² durch das Haus: Hallo zusammen, ich habe in den letzten drei Tagen gefühlt alle Einträge zum Thema Erdung gelesen, jedoch leider noch keine Klarheit über meinen...
  5. Haftung bei nicht vorhandener Erdung

Haftung bei nicht vorhandener Erdung: Guten Tag zusammen. Ich habe an einer Ständerwand einen heftigen Stromschlag bekommen und mich verletzt. Der Elektriker meines Vermieters...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden