1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erdung Steckdose prüfen

Diskutiere Erdung Steckdose prüfen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Erdung Steckdose prüfen Weil ich kleine Kinder habe und sicherstellen möchte, dass der FI auch auslösen kann. Wenn du einen FI-Schalter in...

  1. #11 Strippe-HH, 17.01.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.830
    Zustimmungen:
    17
    AW: Erdung Steckdose prüfen

    Wenn du einen FI-Schalter in der Anlage hast, dann ist eine klassische Nullung an den Steckdosen schon mal ausgeschlossen.
    Einmal kann man den FI. an der T-Taste prüfen, löst dieser aus dann ist er in Ordnung.
    Mit einem Duspol mit Lastzuschaltung kann man an den Steckdosen zwischen Phase und Erdung den Auslösezustand prüfen, ein Multimeter ist dazu ungeeignet.
    Da du ja anscheinend kein Fachmann bist, würde ich dir eher raten dass ein versierter Elektroinstallateur deine Anlage mit den richtigen Messgeräten Prüft denn nur der kann beurteilen, dass auch ein FI-Schalter zum richtigen Zeitpunkt auch auslöst.
    Dieses nennt sich "E-Check" und führt jedes Autorisierte Fachunternehmen der Elektrotechnik durch.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Kaffeeruler, 17.01.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.617
    Zustimmungen:
    35
    AW: Erdung Steckdose prüfen


    Kommt drauf an...

    Habe ich ein TN-C Netz nach dem FI löst dieser nicht zwangsläufig aus da N u PE in form eines PEN zurück auf die N Klemme des RCD laufen. Somit kann auch so kein Fehlerstrom am RCD vorbei fließen. Somit kann das Gehäuse eines Gerätes unter Spannung stehen bis dann z.B ein Mensch dieses berührt und der FI dann auslöst


    Habe ich aber ein TN-S Netz nach dem FI und setze dort eine Brücke zwischen N und PE löst der FI im Regelfall aus wenn die Leitung dann belastet wird da der Strom sich dann auf N u PE aufteilt und somit auch am FI vor fließt


    Mfg Dierk
     
  4. #13 Holger Janning, 17.01.2016
    Holger Janning

    Holger Janning Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung Steckdose prüfen

    Danke für die Infos. Nach meiner Testmethode habe ich ja bereits ein paar Steckdosen gefunden die keine durchgehende "Erde" zum Sicherungskasten haben. Hier werde ich jetzt einen Elektriker meines Vertrauens hinzuziehen.

    Nur mal interessehalber: Wenn man mit dem Duspol den FI testet, fliegt der FI dann bei jedem Test einer Steckdose raus? Oder kann der Duspol den FI auch ohne Auslösung testen?
     
  5. #14 Kaffeeruler, 17.01.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.617
    Zustimmungen:
    35
    AW: Erdung Steckdose prüfen

    Nein, das kann der Duspol nicht.
    Mit dem kann man nur Spannung messen ( und u.u. auch noch vieles mehr ) und wenn man die Lastzuschaltung nutzt dann eben auch einen RCD auslösen.
    Das sagt mir aber nur das der RCD ausgelöst werden kann und nicht ob der max. IdeltaN oder die max Auslösezeit eingehalten wird.

    Dies kann man nur mit Geräten wie von z.B ChuckS link bewerkstelligen

    Mfg Dierk
     
  6. #15 andi2206, 17.01.2016
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erdung Steckdose prüfen

    Hallo
    Ein 30 mA FI löst erst aus, wenn der Nennfehlerstrom von 30 mA erreicht ist.
    Einen Schlag bekommst du auf jeden all,
    und wenn der Fehlerlerstrom den Aulösestrom nicht erreicht, bruzzelt jeder, der den Spannungsführenden Draht, bis er durchgegart ist.

    andi2206
     
  7. #16 Kaffeeruler, 17.01.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.617
    Zustimmungen:
    35
    AW: Erdung Steckdose prüfen

    bei spätestens 30mA, ab ca 16mA

    Mfg Dierk
     
  8. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    9
    AW: Erdung Steckdose prüfen

    Nein, hast du nicht.

    Nein und nein. Den interssiert das nicht die Bohne.

    Lutz
     
  9. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    9
    AW: Erdung Steckdose prüfen

    Nein! Hier in der Nachbarschaft hat mal ein Elektrofachlehrer beim Lehrerkollegen an der Anlage mit einer genullte Dose einen RCD installiert. Habe ich nur durch Messung festgestellt als der RCD nicht auslöste. Die Dose wurde mal genullt als es eine PE Unterbrechung gab. Da kann weder vorher noch nachher gemessen worden sein.

    Lutz
     
  10. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.034
    Zustimmungen:
    25
    AW: Erdung Steckdose prüfen

    Spätestens, wenn du dir einen Fernseher SK1 anschaffst, und diesen einsteckst und mir der Antenne verbindest fliegt dann der FI oder wenn du das Bügeleisen mal auf den Heizkörper stellst oder einen PC mit Netzwerkanschluss betreibst, welcher vorschriftsmäßig geerdet ist. Deshalb bringt FI bei einer klassischen Nullung nichts als Probleme
     
Thema:

Erdung Steckdose prüfen

Die Seite wird geladen...

Erdung Steckdose prüfen - Ähnliche Themen

  1. Erdung in alter Steckdose

    Erdung in alter Steckdose: Hallo Gemeinde, wir haben einen Altbau (1927) gekauft. in einem Raum kommen drei Kabel aus der Wand für Steckdose. Eines ist die Phase undcein...
  2. Spannung auf der Erdung der Steckdose

    Spannung auf der Erdung der Steckdose: Abend, habe mittlerweile die Steckdose im Keller installiert. Alles wie es sich gehört. Habe Blau zu Blau, Braun zu Braun angeschlossen. Erdung...
  3. USB Steckdose Jung 521-2USB (ohne Erdung) funktioniert nicht :(

    USB Steckdose Jung 521-2USB (ohne Erdung) funktioniert nicht :(: nabend zusammen, habe mir die Jung 521-2USB, USB Steckdose zugelegt und wie auf den bildern zu sehen, gibt es keinen Anschluß für die Erdung. Also...
  4. Steckdosen ohne Erdung

    Steckdosen ohne Erdung: Hallo und gute Tag, hier eine Frage von einer Person die von Elektrik genau soviel Ahnung hat wie ein Fisch vom Fahrradfahren: Ich habe eine...
  5. Erdung und Nullleiter in Steckdose überbrückt

    Erdung und Nullleiter in Steckdose überbrückt: Hallo, folgendes Szenario: In einem Altbau wird eine Steckdose ausgetauscht. Aus der Wand kommen folgende Drähte: Schwarz, Blau, Grau,...