1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erdung V4A Stahl Ringerder oder Bodenplattenerder

Diskutiere Erdung V4A Stahl Ringerder oder Bodenplattenerder im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich habe eine Frage ich baue ein Haus. Und die Erdungsleitung gehört zu meiner Aufgabe. ( Nicht des Hausbauers) Der Hausbauer schreibt...

  1. Legacy

    Legacy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe eine Frage ich baue ein Haus. Und die Erdungsleitung gehört zu meiner Aufgabe. ( Nicht des Hausbauers) Der Hausbauer schreibt einen V4A stahl Ringerder vor. Als ich diesen Legenlassen wollte sagte mir der beauftragte Blitzschutz Fachmann, das diese Erdung nicht nötig wäre sondern eine Erdung an der Bodenplatte (An der bewährung der Bodenplatte) vollkommen reichen würde.
    Wäre sogar besser da damit die Bodenplatte bzw die Bewährung mit geeerdet wäre. Und wäre viel günstiger.
    Nur was ist wirklich besser? Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 05.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erdung V4A Stahl Ringerder oder Bodenplattenerder

    Das ist meines Erachtens eine Falschaussage. Nach den TAB´s der Netzbetreiber und der Planungsnorm DIN 18015-1 ist bei Neubauten ein Fundament -oder Ringerder gefordert (Je nachdem ob schwarze oder weisse Wanne) , und ist nach DIN 18014 auszuführen
    Die Bewehrung alleine ist zwar ein natürlicher Erder, aber als solches alleine nicht zulässig. Falls ein Fundamenterder in Frage kommt , dann wird dieser selbstverständlich mit der Bewehrung aller 2 m verbunden.
     
  4. Legacy

    Legacy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung V4A Stahl Ringerder oder Bodenplattenerder

    Ein Fundament bekomme ich nicht.
    Nur eine Bodenplatte.
    Also muß es ein Ringerder aus V4A Stahl sein?
    Die andere Variante ist also falsch.
     
  5. #4 Elektro, 05.02.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  6. #5 Strippentod, 05.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erdung V4A Stahl Ringerder oder Bodenplattenerder

    ??? Eine Bodenplatte ist wohl kein Fundament ???
     
  7. Legacy

    Legacy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung V4A Stahl Ringerder oder Bodenplattenerder

    genau genommen nicht.
    Die Bodenplatte liegt normalerweise auf dem Fundament auf. und geht etwas ins Erdreich die Bodenplatte liegt aber auf dem Erdreich auf.
     
  8. #7 kurtisane, 06.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Erdung V4A Stahl Ringerder oder Bodenplattenerder

    Weiss jetzt nicht genau was Du hören/lesen willst?

    Aber auch wenn es nur eine Bodenplatte ohne Fundament ist, liegt diese ja nicht direkt auf der Wiese auf,
    sondern dann teilweise im Erdreich.
    Also muss der Banderder eben dann ganz "unten im Beton mitverlegt" werden u. da würde es dann wenn es keine Klemmen im Erdreich selber gibt, wo es etwas korrodieren könnte, ohne V4A dann auch gehen.
     
  9. #8 Strippentod, 06.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erdung V4A Stahl Ringerder oder Bodenplattenerder

    Aber sicher. Eine Bodenplatte ist eine Variante der Gründung. Wenn diese Platte tragende Aufgaben übernimmt, so spricht man von einem Plattenfundament. (oder Sohlplatte)

    Glaub ich nicht, in der Regel liegen diese auf einer Sauberkeitsschicht auf.

    Von was du redest ist bautechnisch gesehen ein Streifenfundament.
     
  10. xeed

    xeed Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung V4A Stahl Ringerder oder Bodenplattenerder

    Bodenplatte = Fundament(platte)
    d.h. es muss ein fundamenterder verlegt werden. dabei ist die ausführungsart der bodenplatte (weiße wanne, schwarze wanne, perimeterdämmung) zu berücksichtigen. im fundament ist z.b ein bandstahl 30x35mm oder rundstahl d10mm zu verlegen.
     
  11. #10 AC DC Master, 18.03.2012
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erdung V4A Stahl Ringerder oder Bodenplattenerder

    entweder du liest in der TAB nach oder läßt dir von einigen fachleuten dir was sagen. im notfall guckste bei dehn.de nach, da steht genau was los ist. und da du nicht weist was du da machst, einfach mal deinen elektriker um rat fragen. nicht die baufirma ! die haben seit der einführung des neuen gesetztes keiine handhabung mehr. alles obliegt jetzt dem elektriker. dein blitzschutzheini sollte sich auch mal schnell schlau machen bevor er solche äußeruungen tätigt.
     
Thema:

Erdung V4A Stahl Ringerder oder Bodenplattenerder

Die Seite wird geladen...

Erdung V4A Stahl Ringerder oder Bodenplattenerder - Ähnliche Themen

  1. Neubau ohne Fundamenterdung

    Neubau ohne Fundamenterdung: Hallo Leute! Bitte um eure Hilfe. Ein guter Bekannter hat sich von seinen Arbeitern einen Rohbau bauen lassen. Da er dies ohne Baumeister oder...
  2. Antennenerdungen nach IEC 60728-11

    Antennenerdungen nach IEC 60728-11: Das Hin und Her um im Antennenbau temporär untersagte mehrdrähtige Erdungsleiter HV07-R und auch die krytische Formulierung der Normausgabe von...
  3. Erdung / Potentialausgleich

    Erdung / Potentialausgleich: Hallo, in meinem Einfamilienahus ist die Erdung an die Cu Wasser bzw Gasrohre angeschlossen. Allerdings kommt die Wasserleitung in Form eines PE...
  4. Erdungsanlage, Potentialausgleich.....ich verstehe nichts.....

    Erdungsanlage, Potentialausgleich.....ich verstehe nichts.....: Habe das Haus meiner Eltern geerbt, die vor vier Jahren bei einem Unfall, viel zu jung, ums Leben kamen. Seitdem wohne ich im Haus (1935 erbaut),...
  5. Erdungsanlage richtig geplant

    Erdungsanlage richtig geplant: Hallo, ist die Erdungsanlage im Anhang richtig geplant? Was sollte noch verbessert werden. Sie ist für ein Neubau Haus mit Glasschaum...