1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erdung von 24V DC Ventilleitungen

Diskutiere Erdung von 24V DC Ventilleitungen im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wer kennt sich mit der Ausführung von PE Leitern aus? Laut Aussage eines Kunden ist die Ausführung wir es auf dem Bild zu sehen...

Schlagworte:
  1. #1 integrasme, 01.08.2013
    integrasme

    integrasme Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wer kennt sich mit der Ausführung von PE Leitern aus?

    Laut Aussage eines Kunden ist die Ausführung wir es auf dem Bild zu sehen ist nicht regelkonform.
    Laut seiner Aussage steht wohl in einer VDE Norm, dass alle PE Leiter einzeln auf Klemme geführt werden müssen.
    Bild PE.png

    Könnt Ihr mir sagen ob das so ist bzw. wo ich das nachlesen kann?

    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bewusstseinsspalter, 01.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erdung von 24V DC Ventilleitungen

    Moin....

    Hier ist doch offensichtlich, der Wurm drin. Dazu Bedarf es keiner Argumentation mit Hilfe irgendeiner VDE.

    Wo sind die eindeutigen Beschriftung mit Zugehörigkeit zum Strompfad ? Reihenklemmleiste im Schaltplan sollte schon mit der im Schrank übereinstimmen.

    Was ist, wenn Die Leitung, das Ventil, der Stecker defekt ist ? Die armen Instandhalter. 2h Produktionsausfall. ----> Berechtigtes Interesse des Kunden.

    PE-Adern auf gleiches Potential ist ja O.K. So aber mit Sicherheit nicht.

    Gruss....
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Erdung von 24V DC Ventilleitungen

    Erst mal sollte man fragen, um was es hier geht.
    Im Maschinenbau sieht vieles ganz anders aus als in der Elektroinstallation. Da gibt es auch durchaus noch irgendwo im Schrank eine Schiene oder Blech, wo alle PEs enden ohne Klemmleiste.
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Erdung von 24V DC Ventilleitungen

    Wozu braucht es überhaupt einen PE in der Leitung?
     
  6. #5 Kaffeeruler, 01.08.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Erdung von 24V DC Ventilleitungen

    Aber nicht alle einfach verdrillt und zusammen gelötet oder in einen fetten Verbinder / Kabelschuh

    Aus dem Alter sollte man wirklich raus sein..

    Man sieht auch gut die RK´s, warum dann keine mit PE ?

    Ansonsten steht z.B in der VDE 0660 glaub ich das man die Leiter zuordnen können muss.. Hier seh ich das nicht..
    Und ich denke mir mal in der 0113 usw. wird es ähnliches geben

    Ich würde auch nur Fluchen wenn ich daran arbeiten sollte


    @ ego
    Wenn die Ventile nen PE Anschluss haben wie wohl die meisten



    Mfg Dierk
     
  7. #6 integrasme, 01.08.2013
    integrasme

    integrasme Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung von 24V DC Ventilleitungen

    Guten Abend zusammen und danke für die Antworten.
    Es stimmt eine PE Leiste (Reihenklemmen gn/ye) ist die sauberste Lösung.
    Aber es gibt eben das Thema Kosten, Klemmenkästen sin in der Zwischenzeit ein Fern-Ost-Produkt… Da muss man auch jeden Euro schauen… Möchte auch weiterhin in Deutschland produzieren lassen…
    Mir ist wichtig, dass es nicht gegen Normen verstößt.
    Im Schaltplan ist der Sammler und der Übergang auch den Stecker und den Kabelschuh grafisch dargestellt. Hier sind auch die Querschnitte gezeichnet.
    Den PE gibt es nur, weil auch fertige Leitungen zurückgegriffen wird, um Montagezeit zu sparen.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Erdung von 24V DC Ventilleitungen

    Bei Felv brauchst du ihn als Schutzmaßnahme, Bei Pelv kann das eine Funktionserde sein Stichwort EMV.
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Erdung von 24V DC Ventilleitungen

    Wir legen zu solchen Magnetventilen 2x0,5 YSLY.

    Trotzalledem geb ich der beschwerde recht:
    Wird ein PE verlegt, muß dieser auch einzeln klemmbar sein.
    Das mit der Presshülse ist doch wohl obermurks.
    Einfach Reihenklemmen in PE/L/L ausführung verwenden.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Erdung von 24V DC Ventilleitungen

    geht aber nur bei einem Netzteil mit sicherer Trennung Selv oder Pelv
     
  11. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Erdung von 24V DC Ventilleitungen

    Handelsübliches Industrieschaltnetztteil von Siemens.
     
Thema:

Erdung von 24V DC Ventilleitungen

Die Seite wird geladen...

Erdung von 24V DC Ventilleitungen - Ähnliche Themen

  1. Erdung von Markise oder Wintergärten

    Erdung von Markise oder Wintergärten: Hallo, ich habe hier zwar schon einen Eintrag zur Erdung eines Wintergarten gelesen, dieser wurde aber nicht schlüssig beantwortet... Ich meine...
  2. Erdung von HV-Kabel

    Erdung von HV-Kabel: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Ich arbeite in einem kleinen Betrieb, wir fertigen Hochspannungsgeräte und...
  3. Altbau - Erdung von Wasserleitung auf Blitzableiter - reicht das?

    Altbau - Erdung von Wasserleitung auf Blitzableiter - reicht das?: Liebe Experten, Fange gerade mit einer Altbausanierung. Heute hat die Wasserversorgung das Kunststoffrohr bis ins Haus gelegt, jetzt ist die...
  4. Erdung / PA von Metallbühne innerhalb einer Produktionshalle

    Erdung / PA von Metallbühne innerhalb einer Produktionshalle: Hallo Foren-Leser/Helfer, bei uns wurde eine Metallbühne (3m hoch, 4m breit, 10m lang) von einem Metallbauer erstellt. Auf dieser sollen die...
  5. VDE 0605 - Erdung von Stahlrohr an einer Prod.-Maschine

    VDE 0605 - Erdung von Stahlrohr an einer Prod.-Maschine: Guten Morgen zusammen, bin neu hier in diesem Forum und habe bereits eine Frage. Bei uns im Betrieb werden die Prod.-Maschinen über...