1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erdung von Kabelrinnen

Diskutiere Erdung von Kabelrinnen im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, hab mal ne Frage zur Erdung von Kabelrinnen. Aus logischem Grund muss man die ja erden, um einen Potentialausgleich zu anderen "fremden...

  1. #1 mailtoyou, 27.03.2008
    mailtoyou

    mailtoyou Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab mal ne Frage zur Erdung von Kabelrinnen. Aus logischem Grund muss man die ja erden, um einen Potentialausgleich zu anderen "fremden leitfähigen Teilen" zu haben und damit im Fehlerfall, wenn z. B. die Phase mit der Rinne in Berührung kommt die Sicherung auslösen kann. Dann wäre das somit Schutzklasse 1. Das waren jetzt meine Überlegungen.
    Doch wo findet man das im VDE-Ordner?
    Beim Potentialausgleich sind ja "nur" die fremden leitfähigen Teile aufgeführt, also z. B. Wassser, Abwasser, Heizung, Gas, Lüftung, ...
    Es ist aber keine Kabelrinne aufgeführt. Meiner Meinung, müsste die aber auch zum Hauptpotentialausgleich dazugehören.
    Desweiteren muss man ja auch wesentliche Metallteile einer Gebäudekonstuktion, also z. B. zwei Eisensäulen einer Halle "erden". Aber die Kabelrinne ist ja in dem Sinne kein Teil der Gebäudekonstruktion.
    Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen...
    Mit welchem Querschnitt müsste man die Kabelrinne (-n) dann erden. Ich hätte sie jetzt mit einem 16 Quadrat angefahren und über einen Kabelschuh geerdet.
    Wenn nun eine Kabelrinne endet, und eine weitere z. B. 20 cm höher weiter verläuft, dann könnte ich doch wieder mit einem 16 Quadrat eine Verbindung schaffen?
    Vielen Dank für eure Mithilfe!

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Erdung von Kabelrinnen

    Wird aktuell nicht mehr gefordert obwohl es Sinn macht.

    Lutz
     
  4. #3 mailtoyou, 28.03.2008
    mailtoyou

    mailtoyou Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung von Kabelrinnen

    Hallo,

    Was wird aktuell nicht mehr gefordert? Die Kabelrinne in den Potentialausgleich einzubinden oder grundsätzlich der Hauptpotentialausgleich?
    Dann müsste ja die VDE geändert worden sein.
    Aus welchem Grund braucht man keinen Hauptpotentialausgleich mehr?
    Einfachstes Beispiel: Man berührt im Fehlerfall gleichzeitig einen Heizkörper und eine Wasserleitung oder eine Leuchte (Schutzklasse 1).

    Gruß
     
  5. #4 AC DC Master, 07.04.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erdung von Kabelrinnen

    da würd ich nicht meine hand ins feuer halten. in welcher ausgabe der de stand das bloß, wo man erden soll und wo es zu vernachlässigen ist. in der 4, 5 oder 6? müßte ich auch nach gucken. aber ich würde so was nie unterschreiben wollen.
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Erdung von Kabelrinnen

    Das Einbeziehen von Gasinnen und Wasserleitungen in den Schutzpotentialausgleich.

    Lutz
     
  7. Duspol

    Duspol Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erdung von Kabelrinnen


    Das gilt aber nur dann, wenn die Hauseinführung der Gas
    und Wasserversorgung in Kunstoff (PE)-Rohr ausgeführt ist.


    So stand es in einem Artikel der Zeitschrift "de".;)



    Gruß
    Duspol :)
     
  8. #7 Michel Beljean, 07.04.2008
    Michel Beljean

    Michel Beljean Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung von Kabelrinnen

    Bei uns in der Praxis werden die Kabelbahnen mit einem 6-10° PE an den HPA angeschlossen. Wird vom Sicherheitsberater sonst beanstandet.
     
  9. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erdung von Kabelrinnen


    Ja genau , gehört mit in den HPA weil fremdes leitfähiges Teil.
    Außerdem aus EMV Gründen zwingend erforderlich.
     
  10. #9 mailtoyou, 07.04.2008
    mailtoyou

    mailtoyou Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung von Kabelrinnen

    Hallo,

    da kommt ja doch mal ne nützliche Antwort zum Vorschein. Hätt ich mir auch so gedacht, dass eine Kabelrinne ein fremdes leitfägiges Teil ist.
    Bezüglich des Hauptpotentialausgleichs (Schutzpotenzialausgleich, wies ja jetzt heißt) hätts mich schon sehr gewundert, wenn das nicht mehr gefordert wäre...
    Nur in Spezialfällen also. Da würde ich dann auch lieber immer auf Nummer sicher gehen.
    Vielen Dank!

    Grüße
     
  11. #10 webster, 09.04.2008
    webster

    webster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung von Kabelrinnen

    moin zusammen,

    wollte mal fragen was ihr macht wenn eine Phase (z.B. defektes kabel) an der Kabelbahn anliegt? Ohne Pa?

    mfg
     
Thema:

Erdung von Kabelrinnen

Die Seite wird geladen...

Erdung von Kabelrinnen - Ähnliche Themen

  1. Erdung von Markise oder Wintergärten

    Erdung von Markise oder Wintergärten: Hallo, ich habe hier zwar schon einen Eintrag zur Erdung eines Wintergarten gelesen, dieser wurde aber nicht schlüssig beantwortet... Ich meine...
  2. Erdung von HV-Kabel

    Erdung von HV-Kabel: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Ich arbeite in einem kleinen Betrieb, wir fertigen Hochspannungsgeräte und...
  3. Altbau - Erdung von Wasserleitung auf Blitzableiter - reicht das?

    Altbau - Erdung von Wasserleitung auf Blitzableiter - reicht das?: Liebe Experten, Fange gerade mit einer Altbausanierung. Heute hat die Wasserversorgung das Kunststoffrohr bis ins Haus gelegt, jetzt ist die...
  4. Erdung / PA von Metallbühne innerhalb einer Produktionshalle

    Erdung / PA von Metallbühne innerhalb einer Produktionshalle: Hallo Foren-Leser/Helfer, bei uns wurde eine Metallbühne (3m hoch, 4m breit, 10m lang) von einem Metallbauer erstellt. Auf dieser sollen die...
  5. Erdung von 24V DC Ventilleitungen

    Erdung von 24V DC Ventilleitungen: Hallo zusammen, wer kennt sich mit der Ausführung von PE Leitern aus? Laut Aussage eines Kunden ist die Ausführung wir es auf dem Bild zu sehen...