1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erdung von Schützen

Diskutiere Erdung von Schützen im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin zusammen, wir verwenden hier im Schaltschrankbau ziemlich große Schütze. Diese Schütze haben einen Anschluss für den Schutzleiter mit dem...

  1. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Moin zusammen,
    wir verwenden hier im Schaltschrankbau ziemlich große Schütze.
    Diese Schütze haben einen Anschluss für den Schutzleiter mit dem PE-Symbol.
    Muss hier eine grün/gelbe Ader angeschlossen werden oder reicht die Schraubverbindung zur geerdeten Montageplatte.
    Ich habe mal gelernt wenn ein Anschluss für PE vorhanden ist muss er angeschlossen werden, aber Hutschienen mit PE-Klemmen werden auch nicht extra geerdet. Problem ist das dass aus Platzgründen ne scheiß fummelei ist und ich den PE gerne weg lassen würde.

    Danke für eure Hilfe.
    Grüße T.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 30.07.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Erdung von Schützen

    Wir haben die immer extra mit einem PE Leiter verbunden.

    mfg Elektro
     
  4. #3 PatBonner, 30.07.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Erdung von Schützen

    Der PE Anschluss der Schütze MUSS verwendet werden. Den PE Anschluss über die Halteschraube des Schützes ist nicht zulässig.

    Grüße
    Patrick
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erdung von Schützen

    Hallo,

    mich würden mal Hersteller und Typ interressieren............
     
  6. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erdung von Schützen

    @Anni Also verwendet werden überwiegend Deltec Lovato Schütze. Es geht dabei um die B115 bis B1000. Das bedeutet von 100-950kW Schaltvermögen.
    @Elektro erden von Hutschienen ist das vorgeschreiben nach DIN VDE oder persönliche Meinung, denn dass wäre mir völlig neu.

    Danke für eure hilfe, ich find´s super das man hier im Forum schnelle und genaue antworten bekommt.
    dann müssen meine Elektriker sich wohl weiter die Finger brechen...
    Grüße Tim
     
  7. #6 Elektro, 31.07.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Erdung von Schützen

    Hallo Tim,

    Erden der Hutschienen wenn dort PE Klemmen angebracht werden.
    Wir sind dann vom PE mit entsprechenden Querschnitt auf die PE Klemme auf der Hutschiene gegangen. Welchen Querschnitt hat oder Strom kann eine Verbindung über die Befestigung der Schiene haben?
     
  8. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erdung von Schützen

    Hallo Elektro,
    von den Reihenklemmen geht auch immer ein Querschnitt zu dem Schaltschrank bzw. Montageplatte. Welchen Querschnitt die Verbindung Reihenklemme Hutschiene hat ist sicher ne interesante Frage, gerade bei den größeren Klemmen 35² oder 50² werde mir das mal ansehen.

    Grüße T.
     
  9. #8 Elektro, 01.08.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Erdung von Schützen


    Ich dachte an den Querschnitt Hutschiene zur Montageplatte ....

    Wir haben den Eingangs PE auf eine PE Klemme gelegt und sind dann von der PE Klemme auf die Nächste Schiene gegangen.
    So das nicht die Verbindung von der Hutschiene auf die Montageplatte von bedeutung ist. In Schutzisolierten Verteilern darf die Hutschiene noch nicht mal Verbindung zu den Montageplatten haben. Da sind dann noch Isolierungen einzubauen.

    Die Verbindung PE Klemme zur Schiene wird dem Querschnitt der Klemme entsprechen.
    mfg Elektro
     
Thema:

Erdung von Schützen

Die Seite wird geladen...

Erdung von Schützen - Ähnliche Themen

  1. Erdung von Markise oder Wintergärten

    Erdung von Markise oder Wintergärten: Hallo, ich habe hier zwar schon einen Eintrag zur Erdung eines Wintergarten gelesen, dieser wurde aber nicht schlüssig beantwortet... Ich meine...
  2. Erdung von HV-Kabel

    Erdung von HV-Kabel: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Ich arbeite in einem kleinen Betrieb, wir fertigen Hochspannungsgeräte und...
  3. Altbau - Erdung von Wasserleitung auf Blitzableiter - reicht das?

    Altbau - Erdung von Wasserleitung auf Blitzableiter - reicht das?: Liebe Experten, Fange gerade mit einer Altbausanierung. Heute hat die Wasserversorgung das Kunststoffrohr bis ins Haus gelegt, jetzt ist die...
  4. Erdung / PA von Metallbühne innerhalb einer Produktionshalle

    Erdung / PA von Metallbühne innerhalb einer Produktionshalle: Hallo Foren-Leser/Helfer, bei uns wurde eine Metallbühne (3m hoch, 4m breit, 10m lang) von einem Metallbauer erstellt. Auf dieser sollen die...
  5. Erdung von 24V DC Ventilleitungen

    Erdung von 24V DC Ventilleitungen: Hallo zusammen, wer kennt sich mit der Ausführung von PE Leitern aus? Laut Aussage eines Kunden ist die Ausführung wir es auf dem Bild zu sehen...