Erdung

Diskutiere Erdung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; meine Wasserversorgung im Keller wurde neu erstellt und auf diverse Leitungstränge mit Einzelverbrauchsuhren umgestellt. Alles befindet sich nun...

  1. #1 laie2012, 23.09.2012
    laie2012

    laie2012 Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    meine Wasserversorgung im Keller wurde neu erstellt und auf diverse Leitungstränge mit Einzelverbrauchsuhren umgestellt. Alles befindet sich nun in einem Hausanschlussraum.
    Frage:
    Die neue Erdung der einzelnen Wasserleitungen wo erfolgt die?
    vor oder nach den Mieterwasseruhren? vor oder nach dem Absperrventil?

    oder egal, Hauptsache am individuellen "Strang" ??

    Das Angebot an 16 qmm g/g ist riesig. Da eine Verlegung im Rohr erfolgt, ist keien Mantelleitung erforderlich. Nimmt man massiv, teilmassiv oder flexibel?
    Ist HO7V-K flexibel oder massiv??

    Danke vorab.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erdung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 23.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Erdung

    Potentialausgleich sollte auch bei Komponentenausbau erhalten bleiben, ergo: vor -oder nach der Uhr anfahren und auf die andere Seite "bügeln". Absperrventil spielt keine Geige.
    6 ² reicht völlig aus. Massiv oder flexibel ist egal.
    feindrähtige Aderleitung. (Darf aber nicht ungeschützt auf Kabelpritsche verlegt werden. )
     
  4. #3 laie2012, 24.09.2012
    laie2012

    laie2012 Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung

    können wir das bitte übersetzhen....

    was bedeutet auflegen ungeschützt?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 24.09.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Erdung

    Übersetzung:

    wasseruhr.jpg


    Die Erdung sollte vor und nach einer Komponente erfolgen welche wir z.B die Wasseruhr einfach ausgebaut werden kann.
    Denn wenn man z.B nur rechts Erden würde und jemand baut die Uhr aus wäre der Rest der Leitung ja ohne Erdung.

    man sollte hierbei beachten das man entweder die Erdung Sternförmig macht, also jeden Erdungspunkt von der PA schiene einzeln zu den Erdungspunkten legt oder aber die Leitung ungeschnitten verlegt wie auf der Skizze.
    Denn wenn jemand etwas ausbauen will wird oft das Kabel gelöst und net die Schelle

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Strippenlump, 24.09.2012
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung

    Im Grunde handelt es sich ja um einen Schutzpotentialausgleich..........:D
     
  7. #6 laie2012, 25.09.2012
    laie2012

    laie2012 Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdung

    Herzlichen Dank!
     
Thema:

Erdung

Die Seite wird geladen...

Erdung - Ähnliche Themen

  1. Infrarotstrahler Erdung?

    Infrarotstrahler Erdung?: Hallo Ich habe zwei Infrarotstrahler, die an einem Netzgerät hängen (DC 12V LED Netzteil Trafo Schaltnetzteil Adapter Power 36W - 360W 3A 33A...
  2. Dimensionierung eines Wellenerdungsrings

    Dimensionierung eines Wellenerdungsrings: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe zu folgendem Thema: Frequenzumrichter induzieren eine schädliche Gleichtaktspannung. Durch...
  3. Erdung Badewanne

    Erdung Badewanne: Hallo Ich hätte da mal eine Frage. Wenn man eine Badewanne erden will, oder muss, von wo ist dann diese Erdung vorzunehmen? Ich bin der Meinung,...
  4. Erdung Werkbänke aus Metall

    Erdung Werkbänke aus Metall: Hallo Allerseits, Ich habe in einer Werkstatt Werkbänke aus Metall. Wohl bestellt worden weil sie gut aussehen und nicht weil sie gute...
  5. Notstromaggregat Erdung?

    Notstromaggregat Erdung?: Hallo, Ich baue gerade Zuhause eine Notstromeinspeisung mit einem Aggregat 50kva ein. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen das ich weder mit...