1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erdungsbolzen

Diskutiere Erdungsbolzen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin moin, ich habe mal eine Frage zum Thema Erdungsbolzen. Ich kenne es noch so, daß wenn man zwei Ringschuhe auf einen Erdungsbolzen legen...

  1. #1 Spellbreaker, 30.07.2013
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    ich habe mal eine Frage zum Thema Erdungsbolzen. Ich kenne es noch so, daß wenn man zwei Ringschuhe auf einen Erdungsbolzen legen will, folgendes macht:

    Mutter -> Federscheibe -> zahnscheibe -> Ring 1 -> Zahnscheibe -> Ring 2 -> Zahnscheibe -> Federscheibe -> Mutter

    nun wurde mir gesagt das es schon länger nicht zulässig ist, sondern so gemacht werden muss :

    Mutter -> Federscheibe -> Zahnscheibe ->Ring 1 -> Zahnscheibe -> Federscheibe -> Mutter -> Luft -> Mutter -> Federscheibe -> Zahnscheibe -> Ring 2 -> Zahnscheibe -> Federscheibe ->Mutter

    Ist dem so? In welcher Norm finde ich dazu etwas ?

    mfg,

    Spellbreaker
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 30.07.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Erdungsbolzen

    Meines wissen´s gibt es dafür noch immer keine verbindliche VDE Norm sondern nur Hinweise.


    Ansonsten wäre ja z.B wenn man sich die Schaltschränke der Fa. Rittal anschaut ja auch nicht immer wieder eine andere Ausführung enthalten.
    Und wenn ich teilweise dann noch Ausführungshinweise von Kunden sehe die dies in Ausschreibungen so fordern..

    Denn teilweise wird die Federkontaktscheibe gefordert und dann mal Zahnscheibe oder Federscheiben

    Ausführung der fa Rittal für einige Schränke

    2748d1257754422-anschluss-des-schutzpotentialausgleichleiters-erdung.jpg
    ( Quelle Rittal )

    Weitere Ausführungen sind in einem DE Beitrag zu finden ( ABO )

    ich persönlich kenne es seit meiner Lehrzeit das man wenn doppelt belegt nie bei SL gemeinsam lösen darf, würde also deiner 2ten Version entsprechen. In der Praxis ist deine erste Version aber wohl die gängigste


    Mfg Dierk
     
  4. #3 AC DC Master, 31.07.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erdungsbolzen

    so kenne ich das auch
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Erdungsbolzen

    Die Kombination, daß eine Zahnscheibe direkt auf eine Federscheibe aufgelegt werden soll, ist mir in meiner beruflichen Laufbahn noch nie vorgekommen.


    Gruß Gert
     
  6. #5 Spellbreaker, 01.08.2013
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdungsbolzen

    Danke für die Antworten.

    @Gert: Logisch, ich hab die Unterlegscheiben vergessen. Natürlich Federscheibe -> Scheibe -> Zahnscheibe ;)
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Erdungsbolzen

    Zahnscheibe bzw.Fächerscheibe nimmt man nur dort, wo keine veredelten Oberflächen sind z.B. Verzinkt. sonst besteht die Gefahr, das man selbige zerstört und es dort rostet.
     
  8. #7 Bewusstseinsspalter, 01.08.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erdungsbolzen

    Moin....

    Die Ringkabelschuhe zwischen zwei Zahnscheiben zu verschrauben ist definitiv AUTSCH. Die Ringkabelschuhe sollten immer zwischen zwei U-Scheiben liegen.

    Kontaktscheiben bzw. Zahnscheiben nur da benutzen, wo die Anlenkung nicht Metallisch blank ist.

    Der VDE bezweifelt die elektrische Tragfähigkeit von Zahnscheiben und gibt den Kontaktscheiben den Vorteil. Immer wieder erfahren, der eine Kunde möchte Zahnscheiben und der Andere Kontaktscheiben.

    Letztendlich entscheidet die Messung über die Qualität der Verbindung.

    Dein Konstrukt von 2 Rinkabelschuhen wird mir in der Praxis hoffentlich nicht unterkommen.

    Gruss....
     
  9. #8 Spellbreaker, 01.08.2013
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdungsbolzen

    "Mein Konstrukt" ist das nicht wirklich, seh ich so in so gut wie jedem Schaltschrank ( auch in denen die nicht von mir sind ;) .

    Gruß,

    Spellbreaker
     
Thema:

Erdungsbolzen