1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erdungskabel

Diskutiere Erdungskabel im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, darf ich ein Erdungskabel in einem Metallrohr (als Schutzrohr) verlegen oder nur in einem PVC Rohr?

  1. norge

    norge Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    darf ich ein Erdungskabel in einem Metallrohr (als Schutzrohr) verlegen oder nur in einem PVC Rohr?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dipol

    Dipol Hülsenpresser

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    24
    AW: Erdungskabel

    Hallo und herzlich Willkommen!

    Bei dem Begriff "Erdungskabel" gehe ich davon aus, dass ein blitzstrombelasteter Erdleiter und kein blitzstromfreier PA-Leiter gemeint ist.

    • Erdung und PA gehören zur Elektroanlage an der nur in einem Installateurverzeichnis eingetragene Betriebe arbeitsberechtigt sind. Ob das zutrifft und du das Erdungskabel verlegen darfst ist dein Geheimnis.
    • Blitzstrombelastete Erdleiter müssen nach DIN EN 62305-3 (DIN VDE 0185-305-3) äquivalente Trennungsabstände zu allen Kabeln und leitenden Hausteilen einhalten
    • Wo die Trennungsabstände zu leitenden Hausteilen unterschritten sind, müssen diese -Blitzschutz ist Brandschutz- zur Vermeidung zündender Lichtbögen blitzstromtragfähig und korrosionsverträglich an den Erdleiter mit angeschlossen werden
    • Sollte das der Erdleiter einer konventionellen Antennendirekterdung sein, ist der PA der Kabel ausschließlich "schleifenfrei" am Antennenträger zu erden.
    Ein Metallrohr ist demnach mit blitzstromtragfähigen Schellen möglichst beidseitig korrosionsverträglich mit anzuklemmen. Das hört sich einfacher an als es praktisch auszuführen ist.
     
Thema:

Erdungskabel

Die Seite wird geladen...

Erdungskabel - Ähnliche Themen

  1. Laienfrage Erdungskabel Deckenleuchte

    Laienfrage Erdungskabel Deckenleuchte: Hallo liebe Leute, ich habe ein Problem beim Anschließen meiner neuen Deckenleuchte (mit Metallelementen) bzw. mit dem Erdungskabel der Lampe....
  2. Erdungskabel neben Stromkabel

    Erdungskabel neben Stromkabel: Hallo, ich bringe gerade in unserem Hausanschlussraum neue Kabelkanäle für die Netzwerkkabel an. Da die Technik in dem Raum historisch gewachsen...
  3. Japanisches Gerät mit Stecker mit separatem Erdungskabel anschliessen

    Japanisches Gerät mit Stecker mit separatem Erdungskabel anschliessen: Hallo zusammen, ich möchte zwei baugleiche Schleifmaschinen, die für den Japanischen Markt produziert wurden, hier anschliessen. Ich hatte die...
  4. Anschluss einer Sicherung und Erdungskabel

    Anschluss einer Sicherung und Erdungskabel: Hallo zusammen, erstmal vorweg, ich bin kein Elektriker, habe zwar ca. 1 Jahr lang ein Praktikum in der Richtung (in der Schule) gemacht, aber...
  5. Erdungskabel

    Erdungskabel: Hallo, ich bin auf der suche nach einem Erdungskabel. Es hat folgende Eigenschaften. ummantelt, 10-16er Querschnitt, grün-gelb und mehrdrätig...