1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erdungsmessung an einer WKA

Diskutiere Erdungsmessung an einer WKA im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich hatte den Auftrag an einem Fundament einer Windkraftanlage die Erdung zu Messen. Das Fundament hat einen Durchmesser von ca....

  1. #1 Stitch-17, 10.06.2011
    Stitch-17

    Stitch-17 Guest

    Hallo zusammen,

    ich hatte den Auftrag an einem Fundament einer Windkraftanlage die Erdung zu Messen.

    Das Fundament hat einen Durchmesser von ca. 11m. Im Fundament sind die Erdungsleitungen in V4A Bandstahl nach Plan verlegt. Es stehen 4 Erdungsfahnen aus dem Fundament heraus. Eine weitere Erdungsfahne befindet sich an den Versorgungsrohren in etwa 10m Abstand.

    Im ersten Prüfschritt messe ich die Niederohmigkeit zwischen den Erdungsfahnen und Erdungspunkten.
    Im zweiten Prüfschritt messe ich die Erdung.
    Dabei gehe ich meistens nach dem 62%-Verfahren.
    Nun habe ich interessehalber mal alle möglichen Messkonstellationen "gesteckt und gemessen".
    Natürlich alle mit anderen Ergebnissen!

    Nun stelle ich mir die Frage, welche die richtige, "unbeeinflusste" Erde ist?
    Welche Messung ist richtig und welche Messung ist beeinflusst durch falsche Abstände
    oder den Spannungstrichter?

    Ich hoffe ich kann eine rege Diskusion "entfachen"!

    Zum besseren Verständnis habe ich auch eine Zeichnung beigefügt.
    Den Anhang Erdungsmessung an einer WKA.pdf betrachten

    Mit freundlichen Grüßen Stitch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Erdungsmessung an einer WKA

Die Seite wird geladen...

Erdungsmessung an einer WKA - Ähnliche Themen

  1. erdungsmessung

    erdungsmessung: Hallo ich bin echt am verzweifeln, hab shcon das ganze internet durchforstet aber finde einfach kein antwort euf meine frage. Bei der...
  2. Frage zu einer Verkehrsampel

    Frage zu einer Verkehrsampel: Hallo an alle, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir denke, dass ich über das Forum ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme. Es...
  3. Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser

    Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser: hi, ich suche ein Klinkgelkabel. 2 Adern reichen. Es soll einen möglichst geringne Durchmesser haben, damit es im Leerrorhr nicht viel Platz...
  4. Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?

    Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?: Hallo. Gibt es Spannungswandler von einer Lithium-Zelle mit z.B. 3,2V (Lithium-Ferro) auf 5V (USB) oder 12V zu wandeln? Und was geben diese...
  5. Warum leuchtet eine 70 Watt Halogenglühbirne nicht so hell wie eine 55 Watt, in einer Rundumleuchte?

    Warum leuchtet eine 70 Watt Halogenglühbirne nicht so hell wie eine 55 Watt, in einer Rundumleuchte?: Ich habe mal wieder eine dumme Frage....aber.. Normalerweise ist es ja so, je mehr Watt eine Glühbirne hat, umso heller leuchtet diese, bei 250...