1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erdungsproblem in Mietshaus: Sessionmusiker bekommen vom Mikrofon eine geschossen.

Diskutiere Erdungsproblem in Mietshaus: Sessionmusiker bekommen vom Mikrofon eine geschossen. im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Erdungsproblem in Mietshaus: Sessionmusiker bekommen vom Mikrofon eine geschossen Naja um deine Gerätschaften aus zu schließen wurde ja...

  1. #11 JanWichmann, 14.02.2013
    JanWichmann

    JanWichmann Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdungsproblem in Mietshaus: Sessionmusiker bekommen vom Mikrofon eine geschossen

    Naja um deine Gerätschaften aus zu schließen wurde ja bereits vorgeschlagen sie abzuziehen und Gerät für Gerät wieder anzuschließen. Auf die gemessenen 3V würde ich mich jetzt nicht versteifen das sind messungenauigkeiten. Und alles weitere, muss wie bereits geschreiben, sich ein Fachmann vor Ort anschauen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Erdungsproblem in Mietshaus: Sessionmusiker bekommen vom Mikrofon eine geschossen

    Das Bild passt genau darauf, das der Schutzleiter nicht angeschlossen ist, und dahher praktisch in der Luft hängt.
    In Audioverstärkern ist oft Masse mit dem Schutzleiter verbunden. Entstörkondensatoren gehen jeweils von beiden Polen zum Schutzleiter. Wenn dieser nicht vorhanden ist, wirken die Kondensatoren wie ein Spannungsteiler. d.h. auf dem Gehäuse hast du 115V (halbe Betriebsspannung) Das ist natürlich relativ Hochohmig. Das reicht aber, das man es merkt, erst recht mit der Lippe, da ist man besonders empfinglich.
    Wie gesagt das ist kein Fehler des Gerätes sondern Folge einer fehlerhaften Elektroinstallation. Das Problem ist, wenn wirklich mal ein Gerät im Eimer ist und einen Erdschluss hat, dann kribbelt es nicht nur sondern es fällt einer um.
     
  4. phunkz

    phunkz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdungsproblem in Mietshaus: Sessionmusiker bekommen vom Mikrofon eine geschossen

    Hmm wenn ich mal den Widerstand von der Steckdose zur Heizung messe - das müsste ja recht niederohmig sein wenn die Erdung korrekt ist und sehr hochohmig, wenn wie vermutet, die PE nicht korrekt ausgeführt ist.
    Bin ich da richtig?

    Die 3V Fremdspannung die ich da gemessen habe können die bei der Widerstandmessung dem Fluke schaden? Ich schätze mal: nein, aber wie geschrieben es fehlt mir da an Erfahrung.


    PS: oder ist es üblich das die Heizung in der Wohnung geerdet wird. Und wenn dann auf dem Weg nach unten irgendwo Kunststoffrohre wären wäre ja gar nichts gewonnen.
     
  5. phunkz

    phunkz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdungsproblem in Mietshaus: Sessionmusiker bekommen vom Mikrofon eine geschossen

    Ich habe jetzt mal alle erreichbaren Dosen in allen anderen Zimmern gemessen, alle korrekt ca. 230V und ca. 0V gegen PE bis auf eine im Flur direkt vor dem Problembär äh -zimmer die hängt offenbar an der selben Phase bzw. an der selben Verteilerdose.
    Also müsste ich wohl mal diese Verteilerdose suchen. Wer zahlt denn bei sowas die Renovierung?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Erdungsproblem in Mietshaus: Sessionmusiker bekommen vom Mikrofon eine geschossen

    Bevor du Verteilerdosen suchst, fang lieber an den Steckdosen an. Oft sind die alle durchgeklemmt, von der 1.-zur letzten. Wenn du die Sicherung ausschaltest, weist du auch, welche alle dazu gehören.
     
  7. phunkz

    phunkz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Solved: Erdungsproblem: Überlebenschancen der Sessionmusiker dramatisch gestiegen

    Hallo Allerseits
    Problem ersma gelöst.
    Der Hinweis mit den Elkos war goldrichtig. Nachdem ich die Verteilerdose nicht finden konnte und auch wenig Lust verspürte die Tapete zu löchern habe ich noch mal über einen Erdschluss nachgedacht. Und dass da die Wahrscheinlichkeit bei einem älteren Gerät steigt und Bingo schon beim 4. hatte ich Glück:

    Wenn ich die Korg-CX3 Orgel aus den 70er oder 80ern abstöpsele ist alles in Butter. Die Spannung an den Dosen sind wie sein sollen 230 und 0V gegen PE.

    Jetzt muss ich "nur" noch das Gerät flicken weil das für die demnächst steigende Party dringend gebraucht wird.

    Ich danke allen die sich an der regen Diskussion beteiligt haben. Ich konnte so einiges wieder auffrischen.
    phunkz

    PS: Party Ende März oder Anfang April im Rheingau die Diskutanten sind herzlich eingeladen.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Erdungsproblem in Mietshaus: Sessionmusiker bekommen vom Mikrofon eine geschossen

    Das Problem ist nicht das Gerät, sondern deine Anlage. Kein Gerät der Welt kann in einer funktionierenden Anlage die Spannung auf dem Schutzleiter über 50V anheben, ohne das eine Sicherung auslöst.
    Ergo ist deine Anlage genauso unsicher wie vorher, und z.B eine verschüttete Cola über irgendeinem Elektrogerät bei der nächsten Party kann Band und Gäste ins Jenseits bevördern.
     
  9. #18 EltSifa, 14.02.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdungsproblem in Mietshaus: Sessionmusiker bekommen vom Mikrofon eine geschossen

    Man muss den Schutzleiter des Stromkreises mit Belastung auf Durchgang messen. Das geht z.B. mit einem Schleifenwiderstandsmessgerät. Da Du von den Gefahen des elektrischen Stromes Ahnung hast, kannst Du auch versuchen einen Strom über den Schutzleiter zu erzeugen, indem Du eine Probefassung mit Glühbirne zwischen Phase und Schutzleiter schaltest. Aber Vorsicht beim Ausprobieren. Dadurch wird der Schutzleiter belastet und Du kannst sehen ob er durchgängig angeschlossen ist. Ich tippe auch auf eine Schutzleiter Unterbrechung und die kann gefährlich werden.
     
  10. #19 Kaffeeruler, 14.02.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.906
    Zustimmungen:
    60
    AW: Erdungsproblem in Mietshaus: Sessionmusiker bekommen vom Mikrofon eine geschossen

    Dir ist Bewusst das wenn dies gemacht wird jedes SK1 Gerät Spannung auf das Gehäuse bekommt welches sich im Stromkreis befindet?

    Ich würde dies nicht machen bzw. dazu raten, da man hier die gefahren nicht abschätzen kann

    Mfg Dierk
     
  11. phunkz

    phunkz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdungsproblem in Mietshaus: Sessionmusiker bekommen vom Mikrofon eine geschossen

    Das verstehe ich nicht. Welche Sicherung hätte warum auslösen sollen? Die Sicherung löst doch nur bei Stromfluss aus und mehr als 10 oder 16 A werden ja wohl nicht fliessen. Das wäre doch ein Fall für den Fi und danach hatte ich ja eingangs gefragt.
    Ein Fi hätte wohl auslösen müssen wenn hier über 10mA geflossen wären.
     
Thema:

Erdungsproblem in Mietshaus: Sessionmusiker bekommen vom Mikrofon eine geschossen.

Die Seite wird geladen...

Erdungsproblem in Mietshaus: Sessionmusiker bekommen vom Mikrofon eine geschossen. - Ähnliche Themen

  1. FI-Probleme, Erdungsprobleme

    FI-Probleme, Erdungsprobleme: Liebe Leute,in unserem Fachwerkhaus fanden wir den Sicherungskasten noch mit Schmelzsicherungen vor. Opa, pensionierter Berufsschullehrer für...
  2. FI-Probeme, Erdungsprobleme

    FI-Probeme, Erdungsprobleme: Liebe Leute,in unserem Fachwerkhaus fanden wir den Sicherungskasten noch mit Schmelzsicherungen vor. Opa, pensionierter Berufsschullehrer für...
  3. Uralt Stromkreis in Mietshaus, ist das noch erlaubt?

    Uralt Stromkreis in Mietshaus, ist das noch erlaubt?: Hallo zusammen! Ich hätte mal eine Frage die wohl eher ins Mietrecht, VDE Vorschriften geht. War letztens mal wieder meine Eltern zu Besuch und...