1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erdungsproblem in Mietshaus: Sessionmusiker bekommen vom Mikrofon eine geschossen.

Diskutiere Erdungsproblem in Mietshaus: Sessionmusiker bekommen vom Mikrofon eine geschossen. im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Erdungsproblem in Mietshaus: Sessionmusiker bekommen vom Mikrofon eine geschossen Man muss den Schutzleiter des Stromkreises mit Belastung...

  1. phunkz

    phunkz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdungsproblem in Mietshaus: Sessionmusiker bekommen vom Mikrofon eine geschossen

    Ne, ne dat lass ich mal lieber sein.
    Was ich machen könnte wäre mal zu checken ob ich im Bad den Fi zum auslösen bekomme. Und anschliessend den Durchgang zwischen PE Bad und PE Problemzimmer checke.
    Dann wäre das doch auch geklärt?
    Was haltet ihr davon.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Micha94, 14.02.2013
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erdungsproblem in Mietshaus: Sessionmusiker bekommen vom Mikrofon eine geschossen

    Häng doch mal alles an eine "korrekte" Steckdose und schaue was passiert, bzw. mit Verlängerungsleitung an die Badsteckdose.

    Evtl. ist die Steckdose unter dem Lichtschalter Klassisch genullt und wurde "vergessen", öfters schon erlebt.
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.053
    Zustimmungen:
    33
    AW: Erdungsproblem in Mietshaus: Sessionmusiker bekommen vom Mikrofon eine geschossen

    Das ist das Problem. Wenn auf dem Schutzleiter Spannung ist, ohne das Strom fließt, dann ist der Schutzleiter nicht Ok. Der Schutzleiter ist dazu da, kleinere Leckströme aus Geräten abzuleiten. Wenn er das nicht tut, dann versagt er erst recht, wenn wirklich ein Gerät mal einen Erdschluss hat. In diesem Fall muss der Strom so groß werden, das die Sicherung in 0,2s auslöst
     
  5. phunkz

    phunkz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdungsproblem in Mietshaus: Sessionmusiker bekommen vom Mikrofon eine geschossen

    Naja der PE wurde durch das defekte Gerät auf ein von 0 verschiedenes Potential gezogen so dass dann nur 13 V Differenz bestanden R=13/10 (bei cos phi = 1) Also damit hier was auslöst müsste R= 1,3 Ohm sein bzw. entsprechend weniger wegen deiner 0,2 s. Also nur ein satter Kurzschluss löst hier was aus.

    Hm nicht wirklich schlüssig aber ich lass es mal stehen. Du kannst Recht haben, hast es wahrscheinlich auch aber ich muss es für mich mal klarziehen und überlegen was ich tue.
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.053
    Zustimmungen:
    33
    AW: Erdungsproblem in Mietshaus: Sessionmusiker bekommen vom Mikrofon eine geschossen

    Genau deswegen ist der Schutzleiterwiderstand normalerweise deutlich unter 1 Ohm. Bei einer Verlängerung bis 5m oder einem Gerät mit Schutzleiter darf er z.B. 0,3Ohm sein.

    Fakt ist, egal was du in die Steckdose steckst, die Spannung am PE muss immer auf Erdpotential bleiben. Ausnahme ist ein Gerät mit Erdschluß. Hier kann theoretisch am Gehäuse die halbe Betriebsspannung auftreten im Moment, wenn der Kurzschlußstrom fließt. deshalb muss der Kurzschlussstrom so groß werden, das die Sicherung so schnell auslößt.
     
  7. #26 Micha94, 14.02.2013
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erdungsproblem in Mietshaus: Sessionmusiker bekommen vom Mikrofon eine geschossen

    Naja im TT Netz muss man nach der Schutzeinrichtung gehen, hier könnten das über 100 Ohm seien ..

    Anbei mal ein Bild von meinem Siemens Fi :P

    Ra Max : 1666 Ohm bei 50 Volt bei 25 Volt dann die Hälfte ..

    sI.jpg
     
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.053
    Zustimmungen:
    33
    AW: Erdungsproblem in Mietshaus: Sessionmusiker bekommen vom Mikrofon eine geschossen

    Hier gibt es keinen Fi außer Bad, ist also auch garantiert kein TT-Netz. Und ganz ehrlich ich hab zwar hier gelesen, das es sowas geben soll, ich hab aber noch keinen Erder eingeschlagen, der mehr als 10 Ohm hatte. Und da bei uns in Thüringen TT-Netz ist, hab ich jede Menge Erder versenkt.
     
  9. #28 Micha94, 14.02.2013
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erdungsproblem in Mietshaus: Sessionmusiker bekommen vom Mikrofon eine geschossen

    Oh, das der Fi nur fürs Bad ist hab ich mehr oder weniger überlesen, dann geht kein TT ...

    Ich persönlich habe es auch nicht erlebt, aber soll ja alles möglich sein ^^
     
  10. #29 Strippentod, 14.02.2013
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erdungsproblem in Mietshaus: Sessionmusiker bekommen vom Mikrofon eine geschossen

    L-PE = 0 V ?? Das ist alles andere als Korrekt, wie schon mehrfach erwähnt hängt hier irgendwo der PE in der Luft ! Ändert auch nix daran, das du jetzt das Gerät mit dem Ableitsstrom ausfindig gemacht hast, hier herrscht trotzdem hohe Gefahr !
    Also hör bitte auf rumzuphilosophieren, und irgendwelche Formeln aufzustellen - schraub einfach mal die Steckdosen ab und kontrolliere die PE-Anschlüsse ! (Als gelernter sollte das ja möglich sein)
     
  11. phunkz

    phunkz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdungsproblem in Mietshaus: Sessionmusiker bekommen vom Mikrofon eine geschossen


    L nach PE 230V
    N nach PE 0V

    Sorry hätte ich klarer ausdrücken können.
     
Thema:

Erdungsproblem in Mietshaus: Sessionmusiker bekommen vom Mikrofon eine geschossen.

Die Seite wird geladen...

Erdungsproblem in Mietshaus: Sessionmusiker bekommen vom Mikrofon eine geschossen. - Ähnliche Themen

  1. FI-Probleme, Erdungsprobleme

    FI-Probleme, Erdungsprobleme: Liebe Leute,in unserem Fachwerkhaus fanden wir den Sicherungskasten noch mit Schmelzsicherungen vor. Opa, pensionierter Berufsschullehrer für...
  2. FI-Probeme, Erdungsprobleme

    FI-Probeme, Erdungsprobleme: Liebe Leute,in unserem Fachwerkhaus fanden wir den Sicherungskasten noch mit Schmelzsicherungen vor. Opa, pensionierter Berufsschullehrer für...