Erfahrung mit Fehlauslösungen von FI's / RCD's

Diskutiere Erfahrung mit Fehlauslösungen von FI's / RCD's im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Erfahrung mit Fehlauslösungen von FI's / RCD's moinsen. also wenn eine iso-messung erfolgt, dann doch bitte ohne verbraucher ! ! ! und was...

  1. #11 AC DC Master, 31.05.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Erfahrung mit Fehlauslösungen von FI's / RCD's

    moinsen.
    also wenn eine iso-messung erfolgt, dann doch bitte ohne verbraucher ! ! !
    und was heißt verbraucher verhält sich unauffällig? entweder es wird ein wert angezeigt oder das messgerät spielt ne zeitlang verrückt und schmeißt dann einen wert raus.
    aber diesen würde ich absolut nicht mehr vertrauen können, wenn mir ein verbraucher das messergebnis versaut. sorry, das geht garnicht ! ! ! alle verbraucher ab und alle schaltungen EIN. prüfen und schauen wie die messergebnisse ausfallen.
    was mir gerade noch so zum ende einfällt, wie alt ist der RCD überhaupt? mir ist es bislang zweimal passiert das der RCD selbst eine macke hatte und hier und da mal auslöste. selbst bei einer isomessung die völlig i.o. war! tausch einfach mal den RCD aus und guck mal ob immer noch sein verhalten sich so deutet. kann vielleicht doch am RCD liegen.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.426
    Zustimmungen:
    697
    AW: Erfahrung mit Fehlauslösungen von FI's / RCD's

    Hallo
    Ich hatte vor längerer Zeit mal das Problem mit Leuchtstoffleuchten, die einen Entstörkondensator mit PE- Anschluss hatten. Der Fi hat meist beim ausschalten der Leuchten angesprochen. Ich habe aber danach nie wieder solche Entstörkondensatoren in Leuchten gesehen
     
  4. #13 kabelmafia, 02.06.2009
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erfahrung mit Fehlauslösungen von FI's / RCD's

    Moin,

    bei einer sog. Deckenflächenheizung, die aus bedampfter Folie besteht und unter leichter Rigipsdecke montiert wird trten beim Eimschalten gerne mal hohe kapazitive Ströme auf. In diesem Fall konnte unter ungünstigen Bedingungen ein Schaltfehlerstrom bis 37 mA fließen. Der RCD lößte zuverlässig einmal am Tag aus.
    Abhilfe: Verwendung von Einzel-RCD je Heizgruppe (max. 1,4 kW / ca 10 qm). Denkbar wäre auch ein kurzzeitverzögerter RCD.
     
Thema:

Erfahrung mit Fehlauslösungen von FI's / RCD's

Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit Fehlauslösungen von FI's / RCD's - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Homecube WLan Rolladenschaltern

    Erfahrungen mit Homecube WLan Rolladenschaltern: Guten Morgen an alle klugen Köpfe, Ich habe ein Problem mit dem ich nicht mehr weiter weiß. Kurz zur Situation: Mein Nachbar hat seine normalen...
  2. Erfahrungen mit berührungslosen Lichtschaltern ohne Nullleiter ?

    Erfahrungen mit berührungslosen Lichtschaltern ohne Nullleiter ?: Hallo aus Hamburg, hat jemand Erfahrungen oder Tips zu berührungslosen Lichtschaltern, die auch ohne vorhandenem Nulleiter funktionieren ? ..Bin...
  3. Erfahrung mit ELCOM 1308810 - Austausch, Ersatz Gerät

    Erfahrung mit ELCOM 1308810 - Austausch, Ersatz Gerät: Hallo zusammen da mir hier so gut mit meiner anderen Wohnung und dem Balcom ht 8802 türsprechanlage geholfen wurde, möchte ich auch in meiner...
  4. Erfahrung mit Liebherr Cbef 4815-21

    Erfahrung mit Liebherr Cbef 4815-21: Hallo liebe Forums-Teilnehmenden, ich möchte mal fragen, ob jemand hier Erfahrung mit dem Kühlschrank Modell Cbef 4815-21 von Liebherr hat. Mir...
  5. Erfahrung mit Zählwaagen

    Erfahrung mit Zählwaagen: Hallo, ich hoffe dass ich mich mit meiner Frage hier richtig untergeordnet haben. Also folgendes Problem: Mein Kumpel und ich haben angefangen...