1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erkennt jemand auf diesem Bild (elektr. Schaltung) die Antennenverbindung?

Diskutiere Erkennt jemand auf diesem Bild (elektr. Schaltung) die Antennenverbindung? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo wertes Forum, ich habe eine pdf-Datei als Anhang beigefügt, auf welcher man einen elektronischen Funksender erkennen kann (hoffentlich ;)...

  1. #1 stemak, 12.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2010
    stemak

    stemak Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wertes Forum,

    ich habe eine pdf-Datei als Anhang beigefügt, auf welcher man einen elektronischen
    Funksender erkennen kann (hoffentlich ;) ).

    Ich würde gerne die Sendereichweite ein klein wenig erhöhen / Sendequalität verbessern.

    Früher hatte ich dies mit WLAN-Karten und Richtfunkantennen ausprobiert - hat gut funktioniert.
    Beim Aufmachen des Senders musste ich jedoch feststellen, dass die auf dem Bild ersichtliche
    Plastikantenne ein "Dummy" ist :( . Kein Kabel/Metall oder dergleichen geht dahin.
    Unten rechts auf dem Bild ist ein Impulsausgang, Mitte rechts die Verbindung zum Infrarotsensor
    und oben rechts die Stromversorgung.

    Daher meine Frage an Euch:

    Kann mir bitte jemand sagen / vermuten, welches die Antennenanschlüsse sind?

    Ich danke Euch (wie letztes Mal auch schon) für eine kleine Hilfestellung.

    Viele Grüße

    stemak
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stemak

    stemak Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erkennt jemand auf diesem Bild (elektr. Schaltung) die Antennenverbindung?

    Hallo nochmals,

    ich habe doch noch etwas gefunden :) . Auf der Webseite war eine "Mini-technische-Doku", auf
    welcher die interne Antenne eingezeichnet ist.
    Im beigefügten pdf und auf dem Foto ist der "Ring" gut erkennbar.

    Nun meine Frage: Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich sinnvoll eingreifen
    könnte?

    Vielen Dank und viele Grüße

    stemak
     

    Anhänge:

  4. #3 NachtHacker, 12.08.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Erkennt jemand auf diesem Bild (elektr. Schaltung) die Antennenverbindung?

    Also ich würde nicht versuchen die Reichweite dieses Senders zu manipulieren, da die Leistung und Abstrahlung so bemessen ist, das dieses Gerät gebührenfrei betrieben werden darf.
     
  5. stemak

    stemak Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erkennt jemand auf diesem Bild (elektr. Schaltung) die Antennenverbindung?

    Hallo NachtHacker, hallo Forum,

    danke für den Beitrag. Ich denke nicht, dass bei einer Veränderung der Antenne (nicht der Sendeleistung) die "Zulassung" abhanden geht.
    Ich weiß, dass bei WLAN-Geräten innerhalb "normalen Verhältnissen" (Wohngebiete, Mehrfamilienhäuser, Innenstadt, ...) dies schon der Fall ist.
    Ich setze dieses Gerät, welches eine normale Reichweite von maximal 300 m im Freien hat, auf einem knapp zwei Quadratkilometer (!!!) großen (Industrie-)Grundstück ein.
    Es handelt sich um Privatgelände und ich denke nicht, dass hier irgendjemand, sei es ein Funkwagen des großen Bruders oder andere "Anwohner" in irgendeiner Weise beeinträchtigt werden könnten.
    Soviel zur Erklärung der Situation - ich hoffe, dies trägt ein wenig zur Aufklärung bei.

    Zurückkommend zum Thema: Kann mir jemand den einen oder anderen Tipp bzgl. der Antennenproblematik geben?


    Viele Grüße


    stemak
     
  6. #5 Günther, 12.08.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erkennt jemand auf diesem Bild (elektr. Schaltung) die Antennenverbindung?

    ich glaube, dass die Antennenstruktur von ihren Abmessungen auf die Sendefrequenz von 868 MHz abgestimmt ist. Jede Veränderung bringt sie ausser Resonanz und ihre Abstrahlleistung wird dramatisch sinken.
    Ohne Kenntnis der Hochfrequenztechnik und ohne entsprechenden Messpark wird das nix . . .
     
Thema:

Erkennt jemand auf diesem Bild (elektr. Schaltung) die Antennenverbindung?

Die Seite wird geladen...

Erkennt jemand auf diesem Bild (elektr. Schaltung) die Antennenverbindung? - Ähnliche Themen

  1. Erkennt jemand dieses Bauteil bzw. hat Schaltplan für Hitachi RAS5142C ?

    Erkennt jemand dieses Bauteil bzw. hat Schaltplan für Hitachi RAS5142C ?: Hallo, ich schicke gleich mal voraus, dass ich ein absoluter Laie bin..., aber hoffe hier Hilfe für mein Problem zu bekommen: ich habe bei einem...
  2. Leiterplattenlieferant erkennt Reklamation nicht an. Polarität von Bauteil war ...

    Leiterplattenlieferant erkennt Reklamation nicht an. Polarität von Bauteil war ...: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt um meine Frage zu stellen, ich habe auf Anhieb nichts anderes gefunden was passt....
  3. Woran erkennt Gerät Ladezustand eines Akkus?

    Woran erkennt Gerät Ladezustand eines Akkus?: Hallo Wissende, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuch es mal. Ich habe einen Rasierapparat bei dem die Akkus ausgetauscht...
  4. Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....

    Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....: Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....antwortet Ihr dann? Sind es 230 Volt oder 240 Volt oder 250...
  5. Kennt jemand dieses Board?

    Kennt jemand dieses Board?: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und wünsche allen schonmal ein gutes neues Jahr. Ich beschäftige mich schon seit einer Weile mit...