1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erkennung von L - N

Diskutiere Erkennung von L - N im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe folgendes Problem, ich muss sicherstellen, dass auf L auch nur L drauf ist und auf N nur N. Und zwar für folgenden Einsatzzweck - ich...

  1. alex

    alex Guest

    Ich habe folgendes Problem, ich muss sicherstellen, dass auf L auch nur L drauf ist und auf N nur N.
    Und zwar für folgenden Einsatzzweck - ich habe ein Fahrzeug (Mercedes MB711) mit eingebauter TV- Anlage und anderer Elektronik. Aber es soll eine Einspeisung von 230V~ über eine ganz normale Schuko Steckdose erfolgen. Aber hier liegt genau dass Problem, da der Stecker bliebig gesteckt werden kann und die elektr. im Fahrzeug auf L auch L und auf N auch N erwartet. Jetzt meine Frage, hat jemand eine Idee oder kennt jemeand ein Bauteil das das genau überwachen kann oder bei "Verpolung" einen Relais oder Summer einschaltet?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erkennung von L - N

    hallo also das sicherste ist du tausch die normale steckdose gegeb eine 3-polige cee dose und und wechselst den schukostecker gegen einen entsprechenden cee stecker aus

    wenn dann alles korekt angeschlossen ist kannst du beim stecker einstecken nichts verwechseln

    so etwas meine ich

    dose



    Stecker

    http://www.mk-shops.de/pd632644700.htm?categoryId=210
     
  4. alex

    alex Guest

    AW: Erkennung von L - N

    Ja da hast du schon recht, aber welcher normale Haushalt hat eine blaue CEE Steckdose?
    Am Fahrzeug ist eine solche blaue CEE Steckdose montiert und angeschlossen wird das ganze mit einem Adapter CEE -> Schuko und genau daran liegt dass Problem eben.
    Weil dieser Stecker kann eben beliebig gedreht werden und somit kann nicht mehr sichergestellt weren wo N und L ist.
     
  5. #4 user68, 25.07.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.07.2006
    user68

    user68 Guest

    AW: Erkennung von L - N

    Hi Alex, das mit den Relais liesse sich über zwei 230V-Schütz selber machen.

    Was Du brauchst sind zwei entsprechend heftige Dioden für die 230V- Steuerleitung zum Schütz.

    Wenn L auf N Durchgang hat -> Schütz 1 steuert dein Fahrzeug "durch"

    Wenn N auf L Durchgang hat -> Schütz 2 Steuert dein Fahrzeug "durch"

    Die Leistungsseite der beiden Schütze trennt die beiden Phasen im Fahrzeug voneinander - voilà.

    Schaltung d. Steuerleitung:
    1.) Phase-diode(P-N)-widerstand-Steuerleitung Schütz-Kontrollampe-Neutralleiter
    2.) Neutralleiter-diode(N-P)-widerstand-Steuerleitung Schütz-Kontrollampe-Phase

    Die Schaltung d. Lastseite sieht dann so aus :
    1.) P über Schütz auf P am Fahrzeug, Dito N
    2.) N über Schütz auf P am Fahrzeug, P auf N am Fahrzeug


    Bitte denke an die Kühlung der Steuer-Dioden u. Widerstände und m.E. auch an zwei Kontrollampen.
    Dann siehst Du, wenn Fremdspeisung anliegt - könnte für den ev. vorhandenen 12/230V-Wechselrichter tödlich sein.

    Dass die Schütze auf der Lastseite min. 2polig sein müssen, ist klar ? Sonst gibts nen MB711 weniger.

    Allerdings wundert mich der ganze Aufwand - am Chassis liegt doch normalerweise nur "Masse 12 V" ???
     
  6. alex

    alex Guest

    AW: Erkennung von L - N

    Hallo user68, ich habe da meine Zweifel, ob dass mit Dioden funktioniert, da ich ja Wechselspannung von 230V habe und keine
    Gleichspannung.
    Mit Gleichspannung währe das alles kein Problem da funktioniert das mit den Dioden bestimmt.
    Das was auch schon versucht habe, ist die "Erkennung" mit einem Relais gegen PE, allerdings fliegt da der FI fast immer raus, ist also auch keine Lösung. Bin also immer noch auf der suche...
     
  7. #6 jet, 25.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2006
    jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erkennung von L - N

    Hallo alex,

    die Lösung für dein Problem heißt Schutztrenntrafo.

    Was mich noch grundsätzlich interessiert warum darf der Stecker nicht gedreht werden? Wenn das zutrifft was ich vermute, ist das Ganze eh lebensgefährlich.
     
  8. alex

    alex Guest

    AW: Erkennung von L - N

    Hallo jet, deine Vermutung kann ich entkrätigen - Lebensgefahr besteht keine, bloß sie Technik insbesondere die Videotechnik mit elektronik dahinter ist leider nicht polungsunabhängig - steckerneutral (ähnlich wie bei manchen USVen)
    die erfordern intern eben auf genau L den L und auf N - N, wenn dass nicht so ist kann man das Gerät zwar einschalten, aber es tut sich nix - bzw. es besteht nur eine Teilfunktion.
    Einen Trenntrafo einzubauen für Leistungen bis zu 3,5KW ist für diesen Zweck zu teuer und des weitern ist der Platz für so einen großen ebenfalls nicht da.
    Ich benötige eigentlich nur eine Erkennung, ob wirklich auf L -L und auf N eben N liegt mehr gar nicht. Bei Drehstrom gibt´s sowas ja auch, sogar mit autom. Korrektur der Phasenfolge (Drehsinn) aber bei 230V ???
     
  9. alex

    alex Guest

    AW: Erkennung von L - N

    Hat wirklich keiner noch ne Idee - oder Lösung ?!?!?
     
  10. #9 Heimwerker, 07.08.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Erkennung von L - N

    Hallo,

    warum misst du nicht einfach mit nem Duspol, wo der Aussenleiter ist und steckst den Stecker dementsprechend?

    Vllt. gibts ja einen Stromstoßschalter, der im stromlosen Zustand abschaltet. Den könnte man dann mit einem Taster wieder einschalten. Funzt nur, wenn der Taster den L durchschaltet. Glaube aber nicht, dass es solche Stromst.schalter gibt :(
     
  11. #10 Heimwerker, 07.08.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Erkennung von L - N

    Stromstoßschalter für Zentralsteuerung ES12Z-100-8..230V UC
    1 Schließer potenzialfrei 16A/250V AC, Glühlampen 2000W,
    Stand-by-Verlust nur 0,1Watt. Prioritäten der Zentralsteuerung wählbar.

    Außerdem wird hierbei entschieden, wie sich der Stromstoßschalter ES12Z bei Ausfall und
    Wiederkehr der Versorgungsspannung verhalten soll:
    In den Schalterstellungen 1 bis 4 bleibt die Schaltstellung bei dem Ausfall unverändert, in den
    Schalterstellungen 5 bis 8 wird ausgeschaltet.
    Anliegende Zentralbefehle werden nach der
    Wiederkehr sofort ausgeführt.

    das Ding in einen kleinen Verteiler eingebaut sollte mit nem Taster nur Strom in deine Anlage geben, wenn der L richtig liegt.

    ich hoffe, das funzt :confused:
     
Thema:

Erkennung von L - N

Die Seite wird geladen...

Erkennung von L - N - Ähnliche Themen

  1. Automatische Drehrichtungserkennung

    Automatische Drehrichtungserkennung: Hallo Forum Transportables kompaktes (Ölbrenner,Tank) Heizgebläse,CEE-Stecker 400V/16 A für Zeltbeheizung Wie kann ich ohne grösseres Umklemmen...
  2. Streulichterkennung

    Streulichterkennung: Ein herzliches "Hallo an alle ET-Profis und Interessierte ..." Folgende Idee: ich möchte mir eine Beleuchtung unterhalb meines Bettes machen,...
  3. begrenzte Nulldurchgangserkennung beim Eltako

    begrenzte Nulldurchgangserkennung beim Eltako: Hallo, beim Eltako ESR12Z-4DX-UC kann man für drei der vier potentialfreien Kontakte eine Nulldurchgangserkennung aktivieren. Mich interessiert,...
  4. Sachbearbeiter Bedarfserkennung / Techniker für Darmstadt ab 01.01.2014

    Sachbearbeiter Bedarfserkennung / Techniker für Darmstadt ab 01.01.2014: Als Marktführer in Deutschland ist Randstad strategischer Partner zahlreicher namhafter Unternehmen. Wir bieten Ihnen die Kontakte zu...
  5. Stromflusserkennungsrelai

    Stromflusserkennungsrelai: Hallo. Ich brauche ein Stromflusserkennungsrelai (am besten mit integrierter Kontrollleuchte) Das Relai soll als Funktionsüberwachung einer...