1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erlaubt ohne Erdung ?

Diskutiere Erlaubt ohne Erdung ? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe ein paar Decken-Einbaustrahler Metall mit GU10 LED Leuchten 230 V gekauft. die Strahler sind ohne Erdungsanschluss. Dürfen die so...

  1. aries

    aries Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe ein paar Decken-Einbaustrahler Metall mit GU10 LED Leuchten 230 V gekauft.

    die Strahler sind ohne Erdungsanschluss. Dürfen die so verkauft/ verbaut werden ?
    normalerweise müsste da doch an dem Metallteilen eine Erdungsklemme vorhanden sein denke ich mal.


    Die Einbaustrahler sind identisch wie bei den 12 Volt Strahlern. Da ist es ja auch kein Problem, aber bei 230 Volt.

    Ist es, falls Erdung hier notwendig (wovon ich ausgehe), erlaubt, in den Strahler hinten ein Loch zu bohren, eine Schraube mit sicherungsring+ Kabelschuh und dann hier die Erdung ans Metall zu bringen.

    Gruß

    Aries
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DB1VT

    DB1VT Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erlaubt ohne Erdung ?

    kommt darauf an wie die dinger aufgebaut sind, wenn ausgeschlossen werden kann, das der metallring im fehlerfall potential annimmt, dann braucht dieser nicht geerdet zu werden, beispiele: das metalrohr am staubsauger ist nicht geerdet, eine bosch handbohrmaschine hat ebenfalls keine erdung, weil konstruktionsbedingt das bohrfütter kein potential von innen her annehmen kann.
     
  4. #3 Strippe-HH, 13.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: Erlaubt ohne Erdung ?

    Wenn die Fassungen der Schutzklasse 2 entsprechen, dann braucht der Metallene Außenring keine Erdung.
     
  5. aries

    aries Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erlaubt ohne Erdung ?

    Hallo Strippe-HH,

    ja die Fassung GU10 macht mir keine Sorgen, die ist Kunststoff und Glimmer, aber wenn die Isolierung der beiden Drähte zur Fassung am Metallring aus irgendeinem Grund beschädigt werden, und dann noch an den Metallring kommen wäre eventuell Potential gegen Erde am Metallring möglich. Die Drähte zur Fassung sind nur mit ein einfachen Temperaturbeständigen Isolierung versehen.

    Gruß

    Aries
     
  6. #5 Strippe-HH, 13.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: Erlaubt ohne Erdung ?

    Das ist bei einem Fachgerechten Einbau in dem Deckenausschnitt normalerweise nicht gegeben.
    Die Leitungen gehen ja nach oben weg.
    Worauf mehr zu achten wäre das wäre der Anschluss der Leuchtenzuleitung im Deckenbereich, der berührungsgeschützt ausgeführt werden muss.
     
  7. #6 AC DC Master, 16.09.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erlaubt ohne Erdung ?

    wenn der Hersteller keine Notwendigkeit zum erden sieht und auch durch die Konstruktion es keine Notwendigkeit gibt die leuchten zu erden, ist das hinfällig. es gibt ausnahmen wo man solche Sachen nicht erden muß. von welchem Hersteller sind den die leuchten ?
     
Thema:

Erlaubt ohne Erdung ?

Die Seite wird geladen...

Erlaubt ohne Erdung ? - Ähnliche Themen

  1. Altbauten ohne FI erlaubt?

    Altbauten ohne FI erlaubt?: Hallo liebe Leute. Ein Arbeitskollege (Mechaniker) berichtete mir, das im Haus mit 7 Parteien, wo seine Freundin lebt, überhaupt kein FI vorhanden...
  2. Ringleitung erlaubt? (Ohne Erhöhung der Stromstärke)

    Ringleitung erlaubt? (Ohne Erhöhung der Stromstärke): Hallo. Sind Ringleitungen erlaubt, wenn diese nur zur Verminderung des Spannungsfalls eingesetzt wird und nicht zur Erhöhung der Stromstärke....
  3. Funksteckdose IN Steckdosenleiste schalten erlaubt?

    Funksteckdose IN Steckdosenleiste schalten erlaubt?: Hallo zusammen, als zugegebenermaßen absoluter Laie bin ich bei meiner bisherigen Google-Recherchen schier verzweifelt. Folgende Frage: Ist es...
  4. Steckdosen als Ring verdrahten erlaubt?

    Steckdosen als Ring verdrahten erlaubt?: Hi. Ist es erlaubt, wenn man die Steckdosen als Ring installiert? Ich habe meine Wohnung im EG als offenen Wohnraum konzipiert. Das heißt,...
  5. Uralt Stromkreis in Mietshaus, ist das noch erlaubt?

    Uralt Stromkreis in Mietshaus, ist das noch erlaubt?: Hallo zusammen! Ich hätte mal eine Frage die wohl eher ins Mietrecht, VDE Vorschriften geht. War letztens mal wieder meine Eltern zu Besuch und...