1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erneuerung eines Haustelefons - richtige Zuordnung der Drähte

Diskutiere Erneuerung eines Haustelefons - richtige Zuordnung der Drähte im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Haeh Liebe Forumsmitglieder, ich möchte in meiner Mietswohnung das Haustelefon in der Wohnung (braun, alt und häßlich) gegen ein neues (weiß,...

  1. #1 philiphdm, 29.10.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.10.2007
    philiphdm

    philiphdm Guest

    Haeh

    Liebe Forumsmitglieder,

    ich möchte in meiner Mietswohnung das Haustelefon in der Wohnung (braun, alt und häßlich) gegen ein neues (weiß, neu und schön) austauschen. Dazu habe ich mich beim Hersteller nach einem geeigneten Gerät zwechs Austausch erkundigt und es mir gekauft (LT Terraneo 603E). Nun habe ich mir den Einbau leichter vorgestellt. Da es sich um eine Mietswohnung handelt und die alte Anlage (leider) funktioniert, möchte ich das neue Gerät möglichst selbst einbauen, da ich mir logischerweise das Geld für den Elektriker nicht vom Vermieter wiederholen kann.
    Es gilt nun für mich fünf Drähte richtig zuzuordnen:

    -Mikrofonanschluss
    -Hörkapselanschluss
    -0 Volt für Sprechen, Rufsignal und -Türöffnersignal
    -Eingang Rufsignal von der Türstation
    -Türöffnertaste

    (so steht es in der Montageanleitung des neuen Gerätes)

    Ich habe das Innenleben des alten Haustelefons fotografiert und die fünf Kabel nummeriert.

    Kann mir jemand anhand des Fotos die richtige Kabelzuordnung nennen?

    Vielen Dank!


    Hier der Link zum Foto des Innenlebens meines alten Haustelefons:

    http://service.gmx.net/de/cgi/thumbnail?CUSTOMERNO=22739556&t=de75311854.1193651504.64e08b66&jobid=&nobg=1&folder=%2FMeine+Bilder%2F&file=Haustelefon+Kabel+nummeriert+%2Ejpg&size=1255x924
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Erneuerung eines Haustelefons - richtige Zuordnung der Drähte

    Da hast Du normalerweise nix dran zu suchen, da Sache des Vermieters. Stell dir mal vor es geht was schief und das Netzgerät kokelt.

    Funktioniert hier nicht, ich muss mich anmelden und lade dann in meinen gmx Postfach.

    Lutz
     
  4. #3 philiphdm, 29.10.2007
    philiphdm

    philiphdm Guest

    AW: Erneuerung eines Haustelefons - richtige Zuordnung der Drähte

    Hier der richtige Link:

    GMX - Mein GMX

    "GMX Media Center Starten" anklicken und das Bild auswählen.
     
  5. #4 philiphdm, 29.10.2007
    philiphdm

    philiphdm Guest

    AW: Erneuerung eines Haustelefons - richtige Zuordnung der Drähte

    :stupid:

    Man kann ja auch direkt Bilder auf die Seite stellen. Das wusste ich nicht. Hier das Bild:
     

    Anhänge:

  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Erneuerung eines Haustelefons - richtige Zuordnung der Drähte

    Wie elo22 sagte: wenn du durch rumbasteln was kaputt machst, kann das echt unlustig werden.
    Zumindest solltest du die Daten der bestehenden Anlage, Hersteller, Baujahr, Bezeichnung des NG und HT`s und wenn´s geht, den Anschlußplan des Herstellers wissen.
    Das Ding, daß du mit "muss gedrückt werden zum Öffnen der Tür" bezeichnet hast, heisst eigentlich Gabelumschalter und ist nicht nur da, um den Türöffner zu betätigen. Der schaltet nämlich auch den Sprechkreis zu DEINER Wohnung, wenn zuvor jemand DEINEN Klingeltaster betätigt hat. Ich habe allerdings schon Anlagen gesehen, wo das alte Equipment mit viel Sorgfalt in ein neues Gehäuse eingebaut wurde.
     
  7. #6 philiphdm, 30.10.2007
    philiphdm

    philiphdm Guest

    AW: Erneuerung eines Haustelefons - richtige Zuordnung der Drähte

    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich sehe ein, dass der Austausch für einen Nicht-Elektriker wie mich problematisch ist.
    Werde also einen Fachmann kommen lassen.

    Danke für den Rat. :)
     
Thema:

Erneuerung eines Haustelefons - richtige Zuordnung der Drähte

Die Seite wird geladen...

Erneuerung eines Haustelefons - richtige Zuordnung der Drähte - Ähnliche Themen

  1. O2 Routererneuerung - Splitter fällt weg - Steckerproblem

    O2 Routererneuerung - Splitter fällt weg - Steckerproblem: Tag, werte Telkoprofis, wäre schön, wenn jemand Spass beim Helfen hätte wäre das echt super (wir sind seit gestern ohne Telefon und ohne Inet):...
  2. Fragen zur Erneuerung vom Zählerschrank

    Fragen zur Erneuerung vom Zählerschrank: Guten Mogen, Erstmal kurz zu mir, da ich ganz neu hier bin. Ich habe vor 15 Jahren eine Ausbildung zum Prozessleitelektroniker abgeschlossen,...
  3. Netz Erneuerung in Wohnung Bj ca 1961

    Netz Erneuerung in Wohnung Bj ca 1961: Hallo, ich hab mir zwei Wohnungen im DG (=3. OG) eines MFH gekauft, Baujahr ist ca 1961. In den Wohnugnen wurde anscheinend nie was renoviert....
  4. Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ?

    Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ?: Hallo zusammen, ich versuche gerade schlau zu werden, wer im Vorschriften-Dschungel was machen darf. Situation: Freunde von uns haben ein Haus...
  5. Verteilungs-Erneuerung: Ein paar Fragen

    Verteilungs-Erneuerung: Ein paar Fragen: Hallo! Ich will einen Hager System 80SL Schrank "erneuern". Also die alten Automaten (L16er) rauswerfen, B16er rein, RCD nachrüsten, ein paar...