Erneuerung Elektroinstallation ETW

Diskutiere Erneuerung Elektroinstallation ETW im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ist der ÜSS und die 63A Sicherung nicht normalerweise in der Hauptverteilung im Keller des Mehrfamilienhauses? Spreche hier lediglich von der...

  1. Renner

    Renner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ist der ÜSS und die 63A Sicherung nicht normalerweise in der Hauptverteilung im Keller des Mehrfamilienhauses?

    Spreche hier lediglich von der Unterverteilung meiner Wohnung.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Rockylangohr, 02.03.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    ..also die Vorsicherungen sitzen i.d.R. im Zählerschrank bzw. Hauptverteilung.

    Was den ÜSS betrifft, so ist soweit ich weiß, dieser verpflichtend bei Neubauten und Erweiterungen
    einer elektrischen Anlage.
    Allerdings ist m.M. nach auch hier, wie in vielen anderen VDE/DIN Regelwerken auch, kein Zwang dies
    auch durchzuführen, im Gewerbe sieht es da schon anders aus.
    Letztendlich ist der Betreiber der elektrischen Anlage selbst dafür verantwortlich.

    Kommt es aber z.B. in einer erweiterten Anlage zu Überspannungsschäden, so könnte womöglich
    die entsprechende Versicherung Probleme machen, wenn kein ÜSS vorhanden war.

    Ich denke, wenn ÜSS , dann von Anfang bis Ende, d.h. z.B. Kombiableiter ÜSS Typ 1+2 im Zählerschrank,
    dann ÜSS Typ 2 in der UV und letztendlich ÜSS Typ 3 an den entsprechenden Endgeräten.
    Nur so können gefährliche Überspannungen schrittweise abgebaut werden.

    Klar, besser ein ÜSS Typ 2 und 3 als gar keiner, aber das sollte schon von einem erfahrenen
    Fachmann geplant werden, weil hier einiges zu beachten ist..

    Gruß Rockylangohr
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Bis das alles geklärt wird, würde ich eine entsprechend große UV montieren.

    Gruß Gert
     
Thema:

Erneuerung Elektroinstallation ETW

Die Seite wird geladen...

Erneuerung Elektroinstallation ETW - Ähnliche Themen

  1. Erneuerung Elektroinstallation nur Wechselstrom

    Erneuerung Elektroinstallation nur Wechselstrom: Hallo, Ich bin's nochmal, gestern beim Blick in den Verteilerkasten ist mir aufgefallen, dass wir für unsere gesamte Wohnung nur Wechselstrom zur...
  2. Erneuerung Elektroinstallation zum und in der Scheune

    Erneuerung Elektroinstallation zum und in der Scheune: Guten Tag, Kurz zu mir, Ich bin fertig ausgebildeter Elektrotechniker arbeite aber im industriellen Mittelspannungsbereich. Mir fehlt deshalb die...
  3. Erneuerung der Elektroinstallation: Gibt es eine Pflicht zum verlegen von Datenleitungen?

    Erneuerung der Elektroinstallation: Gibt es eine Pflicht zum verlegen von Datenleitungen?: Hallo, in einem alten (sehr alten) Haus, soll die Elektroinstallation (ca. 60 Jahre alt) komplett erneuert werden. Der Elektriker "unseres...
  4. Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung?

    Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung?: Hallo, bevor ich bei einem konzessionierten Elektrofachbetrieb aufschlage möchte ich hier vorab nachfragen ob an unserem alten Zählerkasten,...
  5. Erneuerung Elektroverteilung

    Erneuerung Elektroverteilung: Hallo zusammen. Da hier ja gerne diskutiert wird und nicht unbedingt die Frage beantwortet, möchte ich gerne eine offene Frage stellen. Beigelegt...